Präzise Jagdbüchsen mit langem Lauf

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Tauschlauf gibt es von vielen Herstellern.... wirklich nichts neues. mir sind die barrel nuts lieber wo man den Verschlussabstand selber einstellen kann und manche hartnaeckige Beschissaemter befriedigen kann. Unser Tikka Prefit Proof Lauf hat nichts gebraucht und passte perfekt. Ich brauch kein Tauschlauf. Buechse kommt mit Lauf dran, wenn der nicht gut ist kommt ein anderer drann und der erste in den Muell. Meine R8 liegt seit Jahren in der Ecke, habe noch nie ein Schuss damit abgegeben.
edi
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
263
Sorry, Edi, aber Du bist jetzt halt nicht jeder.

Egal, was es ist, Du baust es Dir einfach selbst. Zum Thema R( ... naja ... ich sage da nichts dazu.

Auf der nächsten IWA kette ich Dich an Deinem Stand fest und gebe Dir den Schlüssel erst, wenn Du mir Rabatt auf einen neuen Schaft gibst ....
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
@EJG ihr habt keine Beschußämter in Irland, oder?
D.h. ihr kauft einen Lauf und baut den ein und los geht´s?

Selbst habe ich gerade eine Diskussion mit einem BA wegen des Laufdurchmessers eines LW Rohlings. In 7mm sagt die CIP für imperiale Kaliber 7,04/7,21 mm (bei deutschen Kalibern, 6,98/7,24 mm) und LW bietet mit den Maßen 7,02/7,21 mm an. Das Risiko ist, daß die Lehre des BA nicht paßt und der Beschuß abgelehnt wird...
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.905
Wäre die Sako 90 Quest Ultra das gesuchte?
Finde die saugeil nur ist der Preis unverschämt hoch hoch, in meinem Revier wäre das Perle vor den Säuen, da reicht ein stinknormaler Repetierer wie Sako 90 Hunter, Steyer SM12 oder CL2, Heym SR21 und ähnliches falls es nicht die untere Preisregion sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
238
Ja, und wo ist das Problem? Präzise Jagdbüchsen mit langem Lauf (außer Blaser) habe ich nicht gelesen;)

PS: wer zu solchen Themen schreibt, ohne so ein Teil selbst geführt zu haben, ist mir sowieso suspekt...;):ROFLMAO:
Die Option einer R8 kann man ja diskutieren.

Aber 4 Seiten von 9 sind praktisch nur "Blaser ist zu teuer" vs "Blaser ist perfekt". Das passt nun wirklich besser in den Fanboythread.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
736
Perlen vor die Säue sind mit Sicherheit viele Waffen in den deutschen Jagdgelegenheiten. Deshalb versucht die Werbung ja immer den Durchschnittsjäger mit der Hohen Jagd anzusprechen. Das Produkt lädt dann zum vergeblichen Träumen ein, wenn er an seine Freigabe denkt, mal wieder an der Kirrung hockt oder seinen 30ha PB schnell abgepirscht hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.634
Die Option einer R8 kann man ja diskutieren.

Aber 4 Seiten von 9 sind praktisch nur "Blaser ist zu teuer" vs "Blaser ist perfekt". Das passt nun wirklich besser in den Fanboythread.
Das Problem ist, dass diese Diskussionen meist nie von den „Fanboys“ ausgeht ( wenn man jemanden, der eine besitzt so nennen möchte 🙄), sondern von denen, die selbst keine haben aber anderen erklären, dass sie keine brauchen. Mir ist das egal, hab nicht nur eine Marke im Schrank…
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.455
Ja, und wo ist das Problem? Präzise Jagdbüchsen mit langem Lauf (außer Blaser) habe ich nicht gelesen;)

PS: wer zu solchen Themen schreibt, ohne so ein Teil selbst geführt zu haben, ist mir sowieso suspekt...;):ROFLMAO:

Das ist der eine Teil der Gechichte.

Ich hätte gerne ein weitreichende JAGD-Büchse, für die es auch noch Zubehör gibt, in einem weitreichenden Kaliber.

Vielleicht 7 mm Remington, auch modernere Kaliber kommen in Betracht, von mir aus auch 7 mm WSM oder 7 mm PRC.
...

Es ist halt auch zu blöd, wenn man mit einer Waffe wirklich ins Gelände gehen und sie nicht nur gepolstert im Schrank stehen lassen möchte.

Der andere Teil der Story ist, dass dann mehrheitlich Menschen schreiben, die weder regelmäßig auf größere Distanz (deutlich jenseits der 200 Meter) gejagt haben oder auf Sicht jagen werden, noch tatsächlich jemals im 'wirklichen Gelände' gejagt haben. Das wirkliche Gelände findet da auf dem Weg zum Hochsitz oder in einer mehr oder minder kupierten und erschlossenen Landschaft auf einer recht gemütlichen Pirsch statt.

Im Prinzip also durchaus vertane Zeit, sich mit den anwesenden Kombattanten auseinanderzusetzen.


grosso
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
263
Wenn Du das sagst. Ich hatte mehrere R93 - und alle gebraucht teurer verkauft als ich sie neu gekauft habe.

Zu Longrange sage ich nichts, sonst gibt es hier zu viel "nicht waidgerecht" Gebrüll.

Ach, eines hab ich noch vergessen:

Du hast Recht.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.634
Wenn Du das sagst. Ich hatte mehrere R93 - und alle gebraucht teurer verkauft als ich sie neu gekauft habe.

Zu Longrange sage ich nichts, sonst gibt es hier zu viel "nicht waidgerecht" Gebrüll.

Ach, eines hab ich noch vergessen:

Du hast Recht.
Der letzte Teil steht kryptisch für „ich habe Expertise, verrate sie euch aber nicht, ihr Nichtskönner“? 😉😂
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.640
Das Problem ist, dass diese Diskussionen meist nie von den „Fanboys“ ausgeht ( wenn man jemanden, der eine besitzt so nennen möchte 🙄), sondern von denen, die selbst keine haben aber anderen erklären, dass sie keine brauchen. Mir ist das egal, hab nicht nur eine Marke im Schrank…
Welche tolle Marke ist es denn?
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
740
Denke es läuft auf eine custom oder semi custon Lösung raus mit einer Basiswaffe die dem Fragesteller am besten liegt.

Ob das jetzt eine R8, Tikka, 98er oder was auch immer ist spielt keine Rolle, solange er damit umgehen kann und sie ihm ergonomisch passt.

Langen Lauf in entsprechendem Kaliber rein beim Büchsenmacher des Vertrauens und fertig.

Bei full custom bedenken, dass es ziemlich lang dauern kann. Ich mache sowas deswegen nicht mehr.

Das Beste ist relativ und abhängig vom Einsatzzweck. Die Situation diktiert das Material, nicht umgekehrt.

VG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
503
Oben