Pulver gebraucht erworben

Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
438
Kann ich klarheit bekommen? Z.b. Ein WL stirbt und alles muss weg, pulver ist dabei. Darf ich alst pulverschein inhaber es uebernehmen von WLs angehoerige oder muss es nuer als dungemittel ins gras gehen.
wenn der Verstorbene bereits alles aufgebraucht hatte gibts nichts mehr zu Vererben. Und wenn dann zufällig noch irgend etwas in deinen Beständen auftaucht ein paar Patronen damit prüfen lassen, dann hat man auch Gewissheit ob es den Herstellervorgaben entspricht.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Ich muss ehrlich sagen dass hier manche christlicher sind wie der Papst...
auf der einen Seite absolut lachhaft amüsant aber gleichzeitig total erschreckend.

"würde ich mit meinem sachbearbeiter besprechen"
Allein so ne Aussage ist absolut bescheurt denn der weiss vermutlich auf anhieb auch nix genaues und wird dann so eine Teflonantwort präsentieren oder einfach aus unwissenheit sagen dass es nicht geht.

Wenn man den Fall hat und so günstig an bisschen Pulver kommen kann:
-Gar nicht eintragen und sofort verbrauchen.
-Eintragen und einfach den Namen des verstorbenen hinten reinschreiben.

Einfach weniger denken und labern sondern einfach machen.
Kein dussliger Behördenmitarbeiter wird den QR Code abscanen um rauszufinden wie das Pulver zu euch gekommen ist.
(was wäre der Grund dafür das zu tun?!?!)


Ich verrate euch ein geheimnis: Die haben da nämlich alle keinen Bock drauf. Sowas ist nämlich mit Arbeit verbunden!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.797
Erlebte Realität.

Aber macht ihr nur!
Erzähl? Denn das ist legal, Berechtigten darf Pulver erwerben, egal ob von Händler oder Privat.

Daher würde mich die Rechtsgrundlagen dieser Entscheidung interessieren.

Oder wurde nur, weil der Schein durch die Übernahme voll war, ein neuer ausgestellt? Bin auf Grund dieser Tatsache mittlerweile bei meinem dritten oder vierten Schein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.821
Was habe ich mir eigentlich unter einem Erwerb von "gebrauchtem" Pulver vorzustellen? :)
Na ist doch klar; du kaufst für teures Geld Asche und heiße Luft. Daher reden sich die Leute schon wieder zwei Seiten die Köppe heiß.

BTW: Auch bei uns im LK ist der Übertrag keine Herausforderung, habe ich selbst so schon praktiziert und es wurde nicht bemängelt.
 
Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
18
Bei angebrochenen dosen hätte ich bauchschmerzen , und zwar wegen meiner gesundheit und nicht wegen sachberbeitern.

So unwahrscheinlich es auch ist dass er mal schnelles pistolenpulver in die dose des langsamen gewehrpulvers umgefüllt hat und ich nun nach tabelle stopfe...
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
266
Also, beim Erwerb von gebrauchtem Pulver sehe ich keinerlei Probleme.

Was noch unbesprochen blieb: Nicht selten ist Pulver aus Nachlässen uralt, auch mal eben vor der Zeit der CE Zeichen.

Das darf dann sowieso nicht mehr verladen werden. Und ich hatte mal eine paar Blechdosen, aus denen es beim Aufschrauben wirklich übel stank. Ich hab es dann mit der Witwe mit einer Gießkanne in den Komposthaufen untergemischt.

Aber wenn die ganzen Schlaubären gerne zum Lehrer gehen und dort die "Herr Lehrer, im Keller brennt Licht. Ich habe es ausgemacht, Herr Lehrer" sagen wollen .....

Geh nie zu Deinem Fürst wenn Du nicht gerufen würst.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
769
Also, beim Erwerb von gebrauchtem Pulver sehe ich keinerlei Probleme.

Was noch unbesprochen blieb: Nicht selten ist Pulver aus Nachlässen uralt, auch mal eben vor der Zeit der CE Zeichen.

Das darf dann sowieso nicht mehr verladen werden. Und ich hatte mal eine paar Blechdosen, aus denen es beim Aufschrauben wirklich übel stank. Ich hab es dann mit der Witwe mit einer Gießkanne in den Komposthaufen untergemischt.

Aber wenn die ganzen Schlaubären gerne zum Lehrer gehen und dort die "Herr Lehrer, im Keller brennt Licht. Ich habe es ausgemacht, Herr Lehrer" sagen wollen .....

Geh nie zu Deinem Fürst wenn Du nicht gerufen würst.
Okay, also Bedenken bei geöffneten Pulverbehältnissen, da bin ich voll und ganz bei dir.
Dein Post #4 klingt eher so, als wäre es rechtlich vollkommen unmöglich....
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
266
Das ist aber so passiert, hier in RLP. Das müsste so etwa 2013 gewesen sein.

War das legal?

Er hat nicht geklagt.

Ich habe ihn nie wieder gesehen, nach meiner Kenntnis ist er 2018 verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
616
Oben