Präzise Jagdbüchsen mit langem Lauf

Das ist so ziemlich das einzige was sie besser machen, liegt aber auch an der Klientel.

Wobei, die Jungs müssen gar nichts bezahlen.

1724874039194.png

...
Noch einmal: ich habe keine R 8 und werde mir auch keine mehr kaufen, mir gefällt sie auch nicht besonders, aber sie ist perfekt.
Offensichtlich nicht, sonst würde es keine Teile von anderen Herstellern (z.B. Abzug, etc.) geben die sehr gerne gekauft werden.

Aber nicht bei „Normalkaliber“. ... Würde gerne einen echten 60 bis 65 cm Lauf bei der 6,5x55 SE haben wollen…
Deshalb liegt bei mir die alte Mauser von 19xx, seidenweicher Verschlussgang mit neuerem langen schweren Matchlauf. Das Gewehr liegt so super im Ziel.

Kimme, Korn runter, Zf Montage rauf. Verschlussabstand ist ok sagt der Büchsenmacher.
Bei Mündungsgewinde mit Neubeschuss fängt das Problem an...das Beschussamt hat eigene Gedanken dabei, und nicht alle scheinen wohl diesen Neubeschuss zu machen?
...deshalb zögere ich noch, das Projekt umzusetzen - ggf. lasse ich's und die muss dann raus aus dem Schrank und wird unbarmherzig ausgesetzt.

Jedoch hab mir erstmal eine lange, neue, billige gebrauchte Tikka Varmint im für die Lauflänge passenden Kalibers geschnappt, die keiner haben wollte, wohl wegen des fluffigen Gewichtes und der Länge :) ..mir liegt dieses super und tut zusammen mit einer langen :) auch ganz wenig zweistellig geschossenen, dafür saubilligen Sako ihre Arbeit als Arbeitsgerät.

Nur bei der .308 mag ich's möglichst kurz.

Zuletzt bearbeitet:

VJS

Ich denke, er meint den Atzl (der aber auch von Blaser vertrieben wird).
Deswegen war die Frage so gestellt

Ich hab auch den Atzl in der höchstgefährlichen R93.. die R8 (Achtung Mehrzahl) im Bekanntenkreis mit Normalabzug, die ich bisher geschossen hab, waren durch die Bank optimal - wenn man nicht vorher den Atzl geschossen hat

Wäre die R8 perfekt würde die Handspannung nicht so deutlich klicken und man müsste im web nicht Ratschläge teilen wie der geübte Nutzer das vermindern kann. Bei einer Premiumwaffe will ich auf solche Tips oder stundenlange Fingerübungen am Spannschieber eigentlich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufst du halt eine andere, ist doch kein Problem...
Ich führe eine R8 nur zur Nachsuche, da ist das ziemlich egal bzw. ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die HS der K770 funktioniert optimal und bei der Sauer kann ich auch nicht klagen.
Ich habe schon so ziemlich alles besessen was so auf dem Markt an Standardwaffen zu haben war. Am Ende sind die geblieben, die für mich praxistauglich sind, wohlgemerkt immer noch unter der Prämisse, dass es Linkswaffen sein müssen, da mache ich keine Kompromisse...

Wir haben als großen Vorteil der R93/8 die wirklich simple Austauschlaufmöglichkeit vergessen.
Das bietet kaum jemand anderes!

Ihr könnt euch gerne dort auslassen

(Ach so, schade, nur posten wenn ihr selbst eine besitzt :ROFLMAO: )

Dann kaufst du halt eine andere, ist doch kein Problem...
Ich führe eine R8 nur zur Nachsuche, da ist das ziemlich egal bzw. ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die HS der K770 funktioniert optimal und bei der Sauer kann ich auch nicht klagen.
Ich habe schon so ziemlich alles besessen was so auf dem Markt an Standardwaffen zu haben war. Am Ende sind die geblieben, die für mich praxistauglich sind, wohlgemerkt immer noch unter der Prämisse, dass es Linkswaffen sein müssen, da mache ich keine Kompromisse...
Mir gings nur darum, daß man mit großen Worten wie "perfekt" zurückhaltend sein sollte. Gut, sehr gut, passt für mich ... ist da angemessener. Auch ne Waffe ist halt immer ein Kompromiss aus verschiedenen details, die für den einen passen und für den anderen nicht. Schaftlänge beispielsweise wurde ja auch schon angesprochen.

Wir haben als großen Vorteil der R93/8 die wirklich simple Austauschlaufmöglichkeit vergessen.
Das bietet kaum jemand anderes!
Kann nur von einem Freund berichten. Dem ist das sehr schnell am Nerv gegangen und hat aus dem Tauschlauf eine zweite komplette R8 gemacht. Inzwischen ist eine Dritte dazu gekommen.
Führt alle drei eigentlich nur noch selten weil ihm die Kipplauf Bergara mehr freude macht.
Auch habe ich den Eindruck dass der Hyp "Tauschlauf" bei den Waffenherstellern wieder verflogen ist.

Mir gings nur darum, daß man mit großen Worten wie "perfekt" zurückhaltend sein sollte. Gut, sehr gut, passt für mich ... ist da angemessener. Auch ne Waffe ist halt immer ein Kompromiss aus verschiedenen details, die für den einen passen und für den anderen nicht. Schaftlänge beispielsweise wurde ja auch schon angesprochen.
Die Beurteilung gut, sehr gut oder perfekt ist immer subjektiv. Am Ende sprechen wir von Standardwaffen, die für Menschen sagen wir mal von 1,6m bis 2,1m gebaut sind und naürlich immer nur einen Kompromiss darstellen. Möchte ich etwas passendes, lasse ich mir, wie gerade bei meiner KLB, einen Maßschaft bauen. Das ist nicht mehr Standard und weicht auch merklich vom Standardpreis ab. So muss am Ende jeder seinen eigenen Weg finden. Für mich ist als erstes entscheidend, dass sie technisch in jeder Situation funktionieren...

Ihr könnt euch gerne dort auslassen

(Ach so, schade, nur posten wenn ihr selbst eine besitzt :ROFLMAO: )
Ja, und wo ist das Problem? Präzise Jagdbüchsen mit langem Lauf (außer Blaser) habe ich nicht gelesen;)

PS: wer zu solchen Themen schreibt, ohne so ein Teil selbst geführt zu haben, ist mir sowieso suspekt...;):ROFLMAO:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Tauschlauf gibt es von vielen Herstellern.... wirklich nichts neues. mir sind die barrel nuts lieber wo man den Verschlussabstand selber einstellen kann und manche hartnaeckige Beschissaemter befriedigen kann. Unser Tikka Prefit Proof Lauf hat nichts gebraucht und passte perfekt. Ich brauch kein Tauschlauf. Buechse kommt mit Lauf dran, wenn der nicht gut ist kommt ein anderer drann und der erste in den Muell. Meine R8 liegt seit Jahren in der Ecke, habe noch nie ein Schuss damit abgegeben.
edi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
480
Oben