"Original" Mauser 98 aus Isny!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Weils schlicht ein Etikettenschwindel ist, mehr nicht, aber das hast ja bei Rigby auch und da schon immer. :cool:


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das es auch günstiger geht mit "Mauserprodukten" ums mal so zu formulieren, zeigt ja nicht nur Zastava.

Den 98er Vorgänger gibts ja auch noch also Neuwaffen, mit guten Testergebnissen für erschwingliche Preise, -> Zoli.



CdB
 
A

anonym

Guest
Warum hast du Probleme mit dem Namen und nicht mit dem Produkt?
Das Produkt selbst habe ich noch nicht in den Händen gehabt und kann es daher nicht beurteilen. 98er mag ich grundsätzlich. Aber Blaser/Mauser Isny ist nicht Mauser Oberndorf. Klar haben sie die Namensrechte, aber das ist für mich persönlich nicht 'original' Mauser. Ein Prechtl 98er ist auch nicht original Mauser, was der Qualität keinen Abbruch tut. Mag kindisch sein, ist für mich aber so. Könnte man sich heute noch bspw. mit einer M66 an Mauser wenden, hätten sie für mein Empfinden eine echte Nachfolge angetreten, so aber war es nur der Kauf eines klingenden Namens.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Das ist heute nun mal so, dass die Namen verkauft werden. Bei Autos regt sich auch niemand auf. Ich bin auch kein L&O Sympathisant, aber deshalb würde ich trotzdem eine Mauser kaufen wenn sie mir ins Lastenheft passt. Der neue M98 war mir sehr wichtig, weil ich selbst Interesse daran hatte. Er gefällt mir einfach nicht. Ich hatte mehr erwartet. Aber wenn es Alternativen in allen Formen gibt, dann beim 98er.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Weils schlicht ein Etikettenschwindel ist, mehr nicht, aber das hast ja bei Rigby auch und da schon immer.
Jetzt bringen die einen 98-ger mit Mausertonne zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt und nun ist’s auch wieder nicht gut.
Leute, ihr habt Probleme...

Etikettenschwindel wäre es, wenn sie den Namen nicht gekauft hätten.
Dass sie die Mausertonne auf die Waffe bringen dürfen, war genau der Grund, weswegen sie den Namen von der insolventen Firma gekauft haben; weil sie eben auch wissen, dass es Nostalgiker gibt, die für den Namen schweres Geld bezahlen. Würden alle so denken wie ich, hätten sie das bestimmt nicht getan...
Ist doch bei Korth genauso!

Und ich kann mir in DE keine andere Fa. vorstellen, die die ehemalige Fa. Mauser würdiger vertreten könnte. Auch was die Fertigungsqualität angeht, bin ich überzeugt, dass dies die beste „Mauser“ ist, die je aus einer Serienfertigung das Licht der Welt erblickt hat.

Ihr wollt keine (Blaser-)Mauser mit Tonne?
Folgendes könnt ihr tun:
1. Die echte Fa. Mauser ist tot – das ist Fakt.
2. Der Fa. Mauser und den guten alten Zeiten nachweinen...
3. Wer nicht weinen und es wirklich noch original will, dem bleibt nur der Kauf irgendeines originalen Klapparatismus aus dem Internet, um damit möglichst auch noch im Originalzustand zu jagen.
4. Oder ihr könnt zu Prechtl, Jung, Ganske, und wie sie alle heißen, gehen und für ein Neusystem mindestens das Doppelte bis annähernd das 5-fache des Preises von Blaser bezahlen – dann aber bitte ohne Tonne!
Oder 5. iht könntet euch auch noch für irgendeinen Hinterhofbastler entscheiden, der aus lauter Zukaufteilen und einem alten gebrauchten System irgendein Mauser-Chamäleon bastelt. Dann bezahlt ihr ungefähr den Preis von Blaser, müsst euch aber auch ungemein ins Zeug legen, um euch die überaus wertvolle Seele und die 100%-ge Handarbeit vorzustellen, die den Preis rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@Jagdspaniel: Du hast da grundsätzlich Recht. Ich geb ja zu, dass es nicht wirklich rational begründet ist. Wäre Mauser in Händen von L&O am alten Standort mit den Mitarbeitern fortgeführt worden, hätte ich da ein anderes Verhältnis zu. Bei Autoherstellern, die Du ansprichst, fällt mir kein passender Vergleich ein. Uhrenhersteller sind für mich auch so ein Feld. In den 90ern, als die mechanischen Uhren wieder interessant wurden, hat man auch alte Namen wiederbelebt. Eine Blancpain ist sicher ein edles Produkt, aber aus der Retorte. Authentischer ist da ganz klar eine Rolex, oder - wenns günstiger sein soll - auch eine Seiko. Aber das ist für mich kein Streitthema, einfach nur ein Standpunkt, den jeder für sich selbst ausmachen muss.
:cheers:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Es ist doch schön, dass es DEN richtigen 98er überhaupt wieder gibt. Für mich als technischen Laien ist nur nicht nachvollziehbar, warum so ein großer Preisunterschied zwischen beispielsweise M98 und M12 besteht? Ist die Herstellung dieses Systems wirklich SO viel aufwändiger als bei ähnlichen? Das allerdings Hersteller übergreifend. Nicht allein auf Mauser bezogen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
@Jagdspaniel: Du hast da grundsätzlich Recht. Ich geb ja zu, dass es nicht wirklich rational begründet ist. Wäre Mauser in Händen von L&O am alten Standort mit den Mitarbeitern fortgeführt worden, hätte ich da ein anderes Verhältnis zu. Bei Autoherstellern, die Du ansprichst, fällt mir kein passender Vergleich ein. Uhrenhersteller sind für mich auch so ein Feld. In den 90ern, als die mechanischen Uhren wieder interessant wurden, hat man auch alte Namen wiederbelebt. Eine Blancpain ist sicher ein edles Produkt, aber aus der Retorte. Authentischer ist da ganz klar eine Rolex, oder - wenns günstiger sein soll - auch eine Seiko. Aber das ist für mich kein Streitthema, einfach nur ein Standpunkt, den jeder für sich selbst ausmachen muss.
:cheers:
Bugatti, Mini Cooper um bei den Autos zu bleiben. Der Mini verkauft sich wie geschnitten Brot und hat mit dem Original außer dem Namen nichts gemeinsam. Ich trauere heute noch Zündapp, Lanz, Glas usw nach. Letztens sind das normale Entwicklungen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Wenn der Preis so stimmt mit 5900 dann ist das verlockend....wer mehr will kann zur Rigby greifen.
Der schlossgang und das Finish der Mauser sollen dem Handmade von Ganske Ritterbusch etc in nichts nachstehen!
Und wer mein mehr ausgeben zu wollen.....man los die Optionen bei Mauser sind unendlich!
Warum das doppelte beim BüMa löhnen??..
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
5800 oder 6000€ sind viel Geld .
Da kriegt man ja schon ne R8 mit keinem schlechten Glas für oder ne Heym und ehrlich gesagt würde ich sowas wollen .
Dann würde ich die 2k nochmal drauflegen , es Stände wenigstens Rigby auf der Knarre .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Die Optionen bei der Mauser sind nicht unendlich. Die Diplomat hat lediglich eine höhere Holzklasse. Sonst nichts.
Weil Heym angesprochen wurde. Die haben das Projekt Standard 98er leider letztes Jahr wieder einschlafen lassen. Wohl auch wissend, das Mauser es verwirklicht.
Dafür haben die mit der SR 21 Super Classic für 4700 Euro eine Alternative, die deutlich schöner und wertiger verarbeitet ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
374
Die Optionen bei der Mauser sind nicht unendlich. Die Diplomat hat lediglich eine höhere Holzklasse. Sonst nichts.
Weil Heym angesprochen wurde. Die haben das Projekt Standard 98er leider letztes Jahr wieder einschlafen lassen. Wohl auch wissend, das Mauser es verwirklicht.
Dafür haben die mit der SR 21 Super Classic für 4700 Euro eine Alternative, die deutlich schöner und wertiger verarbeitet ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Servus,

De Super Classic ist ein sehr schöns Gwehr, keine Frage.

Aber es is hald kein 98er
 
A

anonym

Guest
Darum muss man BEIDES haben...


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Mir gefallen die Heym gut aber nach dem 98er (von so einem Hinterhofschrauber für echt unter 10000) ist ein Drilling auf der Wunschliste, wird halt wieder kein Fanzoj und kein Hauptmann sondern wieder so was 4t klassiges unter 50000 und die BBF war auch nur mit Anson und nix H&H. Ja P226 wenn man in kleinen Verhältnissen aufgewachsen ist so wie ich hat man sogar Spass an der alten Simson Flinte die schiesst wie Sau und ist sicher noch 50 Euro wert und jetzt kommt der Knüller, die hab ich letztens für 300 repariern und putzen lassen, weil die hat Persönlichkeit.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
alten Simson Flinte die schiesst wie Sau und ist sicher noch 50 Euro wert und jetzt kommt der Knüller, die hab ich letztens für 300 repariern und putzen lassen, weil die hat Persönlichkeit.

LOB!
:)
So sollte das m. M. n. sein.

Es gab da mal so einen Fachartikel: "Ein Freund wird verkauft"...
Der hatte das auch schon beschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
249
Oben