"Original" Mauser 98 aus Isny!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
na ja wenn ich eine "orginal Mauser" fürs gleiche kriege...warum zu Velser?
Bei einem anderen BüMa war ich gestern.Gleiches Kistenholz bloss 10.750Euro...heute Nachfrage warum so teuer....na ja Mauser macht ja Massenfertigung....
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Bin gespannt wie die ebenfalls neu eingeführte Rigby Highland Stalker für 7500 daher kommt.Ich habe mal gehört der Lauf ist nicht frei zum Schaft.Ist wohl bei allen Rigbys so.Kann auch nur dummes Gerede sein.Mal schauen.
 
A

anonym

Guest
na ja wenn ich eine "orginal Mauser" fürs gleiche kriege...warum zu Velser?
Bei einem anderen BüMa war ich gestern.Gleiches Kistenholz bloss 10.750Euro...heute Nachfrage warum so teuer....na ja Mauser macht ja Massenfertigung....


Warum dann zum Büchsenmacher:

1. Eine orginale Mauser gibts nur unter gebrauchtwaffen.
2. Weil ich mich dann mit jemanden unterhalte der mir alles so macht wie ich will und bei manchen sogar etwas günstiger als bei Blaser.
3. Weil ich Spass an Handwerksprodukten habe
4. Weil das Ding mich ein Leben lang begleitet und desshalb Persönlichkeit brauche.

Wäre mir bei einer Waffe nur das Werkzeug wichtig, wäre es auch kein 98er orginal Blaser sondern irgendwas wie eine Sauer 202 mit GRS Schaft und Picatinny. (UUUAAAHHH mir stellts die Haare auf)


Gruss
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
374
Servus zusamman,

ich habe mir eine neue Mauser m98 Standard HK5 geordert, erstmal nur zur ansicht zum Büchsenmacher ich würe die Standard für 5800€ bekommen, die soll spätestens am kommenden Freitag beim Büchser sein,

Also für 5800 mit neuem System find ich erstmal an guadn Preis,

ich werde berichten.

Gruss Bernhard
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Servus zusamman,

ich habe mir eine neue Mauser m98 Standard HK5 geordert, erstmal nur zur ansicht zum Büchsenmacher ich würe die Standard für 5800€ bekommen, die soll spätestens am kommenden Freitag beim Büchser sein,

Also für 5800 mit neuem System find ich erstmal an guadn Preis,

ich werde berichten.

Gruss Bernhard
Ich bin auf das Holz gespannt. Die Diplomat auf der IWA war Prädikat Bananenkiste Plus.
Die Rigby war definitiv schöner.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Also 5800 mit neuem System ist weder teuer noch billig. Wenn das System mit 3000 rechnest kann man für 2800 viel oder wenig Rest erwarten....
So wie ich heute unsere Pappenheimer kenne wird der highlandstalkeer mit Rigby nur die Werbeabteilung gemeinsaam haben und in Isny verpackt und in Bangladesch gefertigt werden.

Gruss
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.399
Ich drück die Daumen bin aber auch skeptisch. Man hat sich auf der IWA schon viel Mühe gegeben die Mauser als Underdog zur Rigby zu positionieren. Die Rigby ist netter verpackt aber für die ausgerufenen Preise würde ich immer was vom Büchsenmacher nehmen. Und da gibts in D genügend in jeder Preisklasse.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Das einzige was mich an der Waffe reizt ist "original Mauser ". Ansonsten sehe ich es wie @Casull.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Also 5800 mit neuem System ist weder teuer noch billig. Wenn das System mit 3000 rechnest kann man für 2800 viel oder wenig Rest erwarten....
So wie ich heute unsere Pappenheimer kenne wird der highlandstalkeer mit Rigby nur die Werbeabteilung gemeinsaam haben und in Isny verpackt und in Bangladesch gefertigt werden.

Gruss

Ich hab immer noch nicht verstanden warum das System so teuer sein soll (siehe Zastava Neufertigung), muss die Maschine 10x so lange arbeiten wie vergleichbare oder wird das handpoliert, ruthenisiert o.ä.?
 
A

anonym

Guest
Ich hab immer noch nicht verstanden warum das System so teuer sein soll (siehe Zastava Neufertigung), muss die Maschine 10x so lange arbeiten wie vergleichbare oder wird das handpoliert, ruthenisiert o.ä.?

Ich weis nur dasses so ist und verstehen tu ichs auch nicht weils soviel teeurer ist.... 1500 wäre auch noch teurer als bei anderen die ganze Waffe?!?

Gruss


Und orginal Blaser triffts besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich hab immer noch nicht verstanden warum das System so teuer sein soll (siehe Zastava Neufertigung), muss die Maschine 10x so lange arbeiten wie vergleichbare oder wird das handpoliert, ruthenisiert o.ä.?
Bei Zastava blasen die keine Seele rein!
Lies unten stehenden Beitrag, und du wirst verstehen warum. Und weil nicht nur der Waschtl so tickt wie der Waschtl, sind die Preise auch so, wie sie eben sind.

Warum dann zum Büchsenmacher:
1. Eine orginale Mauser gibts nur unter gebrauchtwaffen.
2. Weil ich mich dann mit jemanden unterhalte der mir alles so macht wie ich will und bei manchen sogar etwas günstiger als bei Blaser.
3. Weil ich Spass an Handwerksprodukten habe
4. Weil das Ding mich ein Leben lang begleitet und desshalb Persönlichkeit brauche.

Wäre mir bei einer Waffe nur das Werkzeug wichtig, wäre es auch kein 98er orginal Blaser sondern irgendwas wie eine Sauer 202 mit GRS Schaft und Picatinny. (UUUAAAHHH mir stellts die Haare auf)
 
A

anonym

Guest
Ich Vergleichs immer mit Uhren.
Kommt drauf an was ich möchte.

Zur genauen Zeitbestimmung reicht fast jede mit quarzwerk.

manche wollen große Namen auf dem Zifferblatt kostet halt mehr.

Und wenn ich 100 % Handarbeit moechte mit groesstmoglicher praezision dann kostet es nicht nur ein paar hundert Euro mehr als die casio.

Aber Gott sei dank gibt es auf dem deutschen Markt ja alles zu haben in einer nie gewohnten fülle.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Und wenn ich 100 % Handarbeit moechte mit groesstmoglicher praezision dann kostet es nicht nur ein paar hundert Euro mehr als die casio.
„100 % Handarbeit“ - du wirst doch nicht glauben, dass irgend so ein freischaffender Künstler, der einen 98-ger mit neuem System unter 10 K€ verkauft, mehr Handarbeit reinsteckt als Blaser.

Bei Preisen < 10 K€ geht es eher darum, ob die Mausertonne auf einem alten klapprigen 98-ger originaler sein könnte als die Tonne auf einer neuen von Blaser hergestellten Waffe und somit auch die Persönlichkeit persönlicher und die Seele seliger!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
255
Oben