Lt. Betriebsverfassungsgesetz und Landes- bzw. Bundespersonalvertretungsgesetz sind Betriebsräte bzw. Personalräte ab einer gewissen Größe des Unternehmens bzw. der Behörde zu gründen bzw. ist es möglich, diese zu gründen.
In den jeweilig geltenden Gesetzen ist aber auch geregelt, dass die Arbeitnehmervertretung auch die Interessen des Arbeitgebers zu berücksichtigen und zu bedenken hat.
Auch ist diese BR- oder PR-Arbeit immer gefordert, keine Partikularinteressen renitenter Mitarbeiter/-innen zu unterstützen, sondern immer die Gesamtinteressen (BR/PR und Arbeitgeber) zu beachten.
Übrigens: Schon während der Finanzkrise 2008/2009 und auch während Corona haben uns in Deutschland sehr VIELE Industrienationen beneidet ob der "Kurzarbeiterregelungen" und der Partnerschaft zwischen BR/PR und Gewerkschaften.
Deutschland war das erste Industrieland der Welt gewesen, in der das Kurzarbeitergeld (Forderung der Gewerkschaften) eingeführt wurde.
Das hat viele andere Industrienationen dazu bewegt, ähnliche Systeme anzudenken bzw. einzuführen.
Ich lebe in einer Gegend, in der AMAZON gerade ein neues Verteilzentrum aufbaut bzw. aufgebaut hat.
Trotz aller positiven Aspekte wäre ich sehr vorsichtig, einen amerikanisch geprägten Konzern als erstrebenswerten AG zu empfehlen ...