Olympia

Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
117
Schützen verhalten sich als Zuschauer beim Leistungssportschiessen anders. 2010 war das bei der WM in München gut zu beobachten. Besucherzahlen mau!
In Bayern gibt es zwar viele davon aber Zuschauen ist nicht üblich. Liegt natürlich auch daran, daß keine Helden bekannt sind.
Moin, ich als alter KK und Bogenschütze gebe dir da voll Recht. Nun sind wir mal realistisch, es gibt kaum Was langweiligeres als Liegendkampf oder Dreistellung. Da reicht am ende die Ergebnisliste.
Die Finals im Bogenbereich habe ich allerdings durchaus mal angeschaut. Da sind allerdings auch noch Leute dabei, die ich persönlich kenne.
Das einzige Problem welches es da gibt ist:
Es werden nicht die Besten aus dem Breitensport hochkommen und da teilnehmen sondern nur die besten der Reichen. Ist doch auch ok.
Als ehemaliger Kaderschütze im C-Kader des DSB muss ich dir sagen, da gibt es bei den Schützen in fast allen Disziplinen ganz andere Probleme. Zumindest an der Basis.
Wenn es da besser werden soll, müssten wir zuerst mal an die Rechtliche Situation, und dann dafür sorgen, dass die Sportausbildung aus den Vereinen in die Schulen kommt. Wie bei den US-Athletics zum Beispiel. Das dann ab Klasse fünf für alle Olympischen Sportarten. Zitat: "Texas State-University hat 240 Millionen US-Dollar jährlich für ihr Sportteam."
Mein Zweibeiniger Nachwuchs spielt Eishockey. Da haben wir schon echt Probleme dass wir ihn immer pünktlich zum Training bekommen, weil die Zeiten die in der Sporthalle im Sommer, oder der Eishalle im Winter zum teil fast noch in der Schulzeit liegen. Und in unserem Bogensport-Verein ist es kaum besser. Aufgrund der Verfügbarkeit der Sportanlagen können wir zwei mal in der Woche Training anbieten.
Alle zwei Wochen schaffen wir es, da wir jemandem im Schichtbetrieb haben, eine AG in der Grundschule anzubieten. Die Warteliste ist da so voll, dass wir noch drei Trainer bräuchten um nur einen Teil abzufangen.
Zitat: "Texas State-University hat 240 Millionen US-Dollar jährlich für ihr Sportteam."
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.281
Biathlon in Deutschland hat es geschafft. Viel TV und die Stadien sind voll. Helden gibt es auch. Nachahmungsversuche sind kläglich gescheitert.https://www.zdf.de/sport/olympia/schiessen/sportschiessen-pistole-25m-maenner-finale-livestream-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
578
Die Disziplinen hätten auch durch X-andere Personen mit den selben Hochleistungspferden gewonnen werden können. Die Reiter sind Beiwerk.
Ich kann mich das Eindruckes nicht erwehren, dass du noch nie auf einem Gaul gesessen hast und wenn doch, hat der nicht gemacht, was du wolltest.
Das Statement spricht eher für völlige Ahnungslosigkeit.
Ich besitze und reite Island-Pferde, die (als Pferderasse) ganz sicher nie bei Olympischen Spielen zu sehen sein werden. Allerdings ist das Reiten prinzipiell nicht anders als bei den olympischen Disziplinen. Wer da erfolgreich sportlich unterwegs sein will, benötigt als Reiter sehr viele Jahre gute Ausbildung und sehr viel Erfahrung. Ein talentiertes Pferd ist auch von Nöten aber das ist wie in der Mathematik:
"Eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung"
Die zwingend erforderlich völlige Harmonie zwischen Reiter und Pferd fällt nicht vom Himmel und ist nicht theoretisch erlernbar. Das ist was völlig anderes als Sport mit technischem Gerät (Kajak, Segeln, Schiessen etc. pp.), absolut nicht vergleichbar.

Aber ich schreibe hier gegen Meinungen, eigentlich völlig sinnfrei 🤬
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.081
Moin, ich als alter KK und Bogenschütze gebe dir da voll Recht. Nun sind wir mal realistisch, es gibt kaum Was langweiligeres als Liegendkampf oder Dreistellung. Da reicht am ende die Ergebnisliste.
Die Finals im Bogenbereich habe ich allerdings durchaus mal angeschaut. Da sind allerdings auch noch Leute dabei, die ich persönlich kenne.

Als ehemaliger Kaderschütze im C-Kader des DSB muss ich dir sagen, da gibt es bei den Schützen in fast allen Disziplinen ganz andere Probleme. Zumindest an der Basis.
Wenn es da besser werden soll, müssten wir zuerst mal an die Rechtliche Situation, und dann dafür sorgen, dass die Sportausbildung aus den Vereinen in die Schulen kommt. Wie bei den US-Athletics zum Beispiel. Das dann ab Klasse fünf für alle Olympischen Sportarten. Zitat: "Texas State-University hat 240 Millionen US-Dollar jährlich für ihr Sportteam."
Mein Zweibeiniger Nachwuchs spielt Eishockey. Da haben wir schon echt Probleme dass wir ihn immer pünktlich zum Training bekommen, weil die Zeiten die in der Sporthalle im Sommer, oder der Eishalle im Winter zum teil fast noch in der Schulzeit liegen. Und in unserem Bogensport-Verein ist es kaum besser. Aufgrund der Verfügbarkeit der Sportanlagen können wir zwei mal in der Woche Training anbieten.
Alle zwei Wochen schaffen wir es, da wir jemandem im Schichtbetrieb haben, eine AG in der Grundschule anzubieten. Die Warteliste ist da so voll, dass wir noch drei Trainer bräuchten um nur einen Teil abzufangen.
Zitat: "Texas State-University hat 240 Millionen US-Dollar jährlich für ihr Sportteam."
Alles was mit Schießen zu tun hat, ist doch bäh...

An den Schulen gibt es Golf-Schnupperkurse, Fußball, Tennis, ..... olympisches Regenbogenfahnenstricken usw.

Aber versuch doch mal den Lehrern ein Angebot zu machen zum Schnupper-Skeetschießen einen Bus zu organisieren.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.735
Bei uns gibt es Ferienbetreuung, und da macht der Schützenverein ein Luftgewehr-Event, was gerne angenommen wird (die Jäger machen eine Walderkundung, auch sehr gern genommen).

Manchmal denke ich, man muss die Kinder mehr da abholen, wo sie stehen und neue Wege versuchen. Wenn ich sehe, wie hingebungsvoll meine Kinder jedwede Form von Ballerspiel am Computer machen, wäre es doch nur ein kleiner Schritt, diese mit einer Gewehrattrappe und einem Schießkino (Marksman oder ähnliches) zu den ersten Gehversuchen mit der Flinte zu animieren. Vorschwingen lernt man da auch.

Natürlich muss man da dann nicht Enten oder Fasanen schießen, sondern X-Wing-Fighter oder ähnliches.

Und das ganze dann auch mal mehr als Vater-und-Kind-Event. Während der Vater draußen seine Tontauben schießt, dürfen die Kids drinnen im Schießkino ran. Und die Mutter ist froh, dass sie mal einen freien Nachmittag hat.

Unser Tontaubenstand hat ein netten großen Raum, wo nur ein paar Tische stehen und dann und wann ein paar Bier getrunken werden - da könnte man das ganz leicht realisieren.

(Klar kommt jetzt die Frage - und warum machst Du es dann nicht?)
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.542
OSP Holzmedaille für D.
Allen Finalteilnehmern meine Hochachtung.

Im Finale wird als Treffer gewertet was besser als 10,2 ist... also die Innenzehn der Sportscheibe oder 100 Meter Ringscheibe KK/ Großkaliber...

Bedeutet : Trefferfläche hat einen Durchmesser von 25 mm auf 25 Meter... es müssen 5 SCheiben ohne Voranschlag in 4 Sek beschossen werden; Standartkaliber .22 lfb ( nicht mehr wie früher .22 short); Maximalgewicht der Pistole 1.4 kg; Abzugsgewicht min 1000 gramm...

Das ist bei Leibe keine Spielerei; das ist Hochleistungssport.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.281
Die verbrauchen 50.000 Patronen im Jahr plus Trockentraining.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.602
Alles was mit Schießen zu tun hat, ist doch bäh...

An den Schulen gibt es Golf-Schnupperkurse, Fußball, Tennis, ..... olympisches Regenbogenfahnenstricken usw.

Aber versuch doch mal den Lehrern ein Angebot zu machen zum Schnupper-Skeetschießen einen Bus zu organisieren.
Das wird nicht passieren, einfach unmöglich.
Man muss froh sein wenn die Kinder aus dem KiGa und Schule nach Hause kommen und einen nicht beschimpfen weil man Fleisch ist, zum Beispiel. Wer von denen würde Schießen fordern? Richtig, praktisch niemand.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.542
Die verbrauchen 50.000 Patronen im Jahr plus Trockentraining.
Hey Jey Jey...

Ein Pferd wird 20 jahre alt...

20 Jahre a' 50.000 Schuss ?... das sind 1.000.000 Schuss... da sind die Munkosten nicht weit vom Kaufpreis eines Hochleistungsdresurpferdes weg.... Schießen ist auch nur etwas für Betuchte...

Ich bin fürTraining und Wettkampf mit 5.000 Schuss KK nicht hingekommen... das war dann immer zur nächsten Wetkkampfseie 1 Großkarton Ely; RWS; Fiochi... mit Sicherheit keine Billigmun. Wurde auch jedesmal mit Losnummern für die eigene Waffe in Schießmaschiene getestet... und zum letzten Wettkampf in München Deutsche... ging die Mun aus... hat den Trainingsplan und Wettkampfvorbereitung jedesmal zerlegt...

Irgentwie trauere ich meiner alten Domino noch nach...

FAS 602.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
485
Oben