Nur Rassehunde?

  • Ersteller Jung-Hochwildjäger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
gizmo schrieb:
was heisst "no...na"? bin des ösi-slangs nicht mächtig?!
(...)
jetzt musst du mir aber unbedingt noch mitteilen, warum DAS keine leistungszucht ist...weil kein FREMDER meine hunde beurteilt hat?
(...)

servus miteinander,

ich denke, dass es im allgemeinen SPRACHGEBRAUCH keine leistungszucht sein kann, da LEISTUNG aufgrund einer wie auch immer gearteten meßgröße nachgewiesen/festgehalten wird. heißt für mich, keine prüfung, keine leistung!!!

wie will man denn auch als fremder käufer hunde bewerten? man kann wohl nur in den seltesten fällen über einen längeren zeitraum beide elterntiere jagdlich begleiten und sich ein eigenes bild machen. also braucht man eine "neutrale" externe größe.

unbestritten, dass deine hunde trotzdem eine super leistung bringen können, nur ist diese eben nicht für außenstehende bewertbar, da diese wiederum nicht durch außenstehende aufgrund einer bewertungsrichtline festgestellt wurde!

was spricht aber dagegen wenn deine hunde schon quasi vor dem wurftermin vergeben sind (hat sich für mich so gelesen), weil die "anwärter" die leistung der hunde gesehen und für gut befunden haben??? wäre dann wohl quasi "subjektiv bewertete leistungszucht" :?

wichtig ist -meiner meinung nach- dass die welpen papiere haben, dass die welpenkäufer völlig frei und offen sind, einen jagdhund oder einen prüfungshund zu führen! "sojetzaberschnellweg"

lg

's mauswiesele
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
käufer sind da, da mitten im revier gezogen, können sowohl eltern als auch welpen im revier betrachtet werden, wer meint, er muss das haben, kann sie auch auf der hasenfährte oder am rehwild jagen sehen bzw hören...no prob....
papiere bekommen sie auch, jghv prüfungszulassung ist auch da.
eines noch, wer meint das bei der ankörung lediglich schönheitsnoten vergeben werden, der sollte besser weiter auf seinem holzpferd schaukeln, von hunden versteht der verfasser solchen unfugs offenbar wenig bis gar nichts.
das ich nie eine prüfung mit meinen stinkern mache, habe ich auch nirgends geschrieben....
patrick, ich kenne dich nicht, evtl vom sehen beim brackentreffen, aber du hast offenbar noch eine ganze menge zu lernen....
heli, an deiner qualifikation habe ich nie gezweifelt, sorry, wenn das anders rüberkam.
klofö weiss, was wir voneinander zu halten haben, und damit wäre auch DAS thema besprochen.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
gizmo schrieb:
patrick, ich kenne dich nicht, evtl vom sehen beim brackentreffen, aber du hast offenbar noch eine ganze menge zu lernen....

Man lernt nie aus, daher bin ich im Sommer auch auf 'nem JGHV-Seminar. 8) Aber von Dir lernt hier bestimmt keiner was. :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
kam nicht anders rüber, kein grund sich zu entschuldigen. und dass wir was prüfung anbelangt unterschiedlicher meinung sind... na und? des menschen wille sei sein himmelreich :wink:

wollte nur klarstellen dass bei UNS die diversen "freunderlgschäfte" sehr schwer über die bühne gehen. zum glück.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
solo schrieb:
Rami schrieb:
Wer genügend Geld für die Jagd hat sollte sich auch einen ordentlichen Jagdhund leisten. Billighunde sind doch nur billig weil ihre Züchter die Vorarbeit von Rassehundezüchtern nutzen. Man kann auch sagen sie stehlen die Ergebnisse ihrer Bemühungen und entziehen sich dabei noch der Qualitätskontrolle der Vereine.

Du sprichst mir aus der Seele! Um es zu erweitern: Wer sich Hunde o.P. hält ist meist nicht in der Lage einen Hund auszubilden. Leistungszucht funktioniert aber nur, wenn die Eltern ihre Anlagen nachgewiesen haben. Erzählen kann jeder ,was er für einen tollen Hund hat ! Meistens haben ja irgentwelche "Meuteleute" Hunde o.P. oder Mixe. Und jede Meute ist bekanntlich nur so stark wie ihr Kopfhund. Der Rest ist selten alleine zu etwas nütze.

Oben habe ich schon mal meine Meinung zum Thema geäußert. Und gizmo, wenn ich dir zuhöre, sehe ich das ich recht habe. Ich habe keine Ahnung
wer dir hundemäßig vor den Koffer gesch... hat, das so drauf bist ?! :roll:
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Habe eben nach der HP für die Schweizer Niederlaufhunde in Deutschland gesucht. Gibt es die nicht mehr?
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
181
Gizmo gizmo gizmo was bist du denn für ein wilder Jäger?

Mal auf den Punkt gebracht die BP wird vom JGHV abgehalten und nach seinen Regeln. Der JGHV verdient Geld an seinen Hunden WARUM um alles in der Welt sollte er Wald und Wiesen Hunde zulassen??? Und das mit Thüringen das zählt genauso in Bayern ohne Sperlingshund keine Prüfung.

WAS nicht heißt, falls du das falsch verstanden hast, das ein Hund der einem FCI angeschlossenen Verein angehört und Ausnahmen wie dem British Kennel Club oder dem American KC nicht auch führen kann. Das ist nämlich überhaupt kein Problem egalb ob der Hund belgische amerikanische oder sonst welche Papiere hat nur müssen es ordentliche sein. Und bevor du jetzt anfängst mir zu erklären was ordentliche Papiere sind das sind nicht solche die ein "Verein" der nicht eingetragen ist mir 2 Mitglieder und 4 Hunden "züchtet" (Für mich ist das Wort zucht doch noch heilig und mitnichten ein Mischling ist nicht gezüchtet der ist vermehrt) und jeder Hund mal Jagdhund des Jahres war.

Warum soll ein DD/DK mix nicht taugen? Dazu ein kurzer Abriss jeder hat sicher schon vom Kreuzungsversuch DL DK gehört dieser nimmt minimum 15 Jahre in Anspruch und wenn Typ und Leistung nach den 15 Jahren nicht passen dann wars eben ein Griff ins Klo. Aber einfach unkontrolliert einfach mal 2 Hunde zu mixen weil mans so geil findet führt zu garnichts und dann kommt man zum Dressurlehrgang und macht einen auf dicke Hose und denkt man erklärt dem Obmann erstmal wie das läuft in der Hundezucht. Hat man immer wieder. Vor allem Leute die mit nicht anerkannten Rassen kommen und dann mit mir streiten wollen ob die Rasse anerkannt weren soll. Wer bin ich? Soll er dochn Antrag stellen beim JGHV ich entscheide das doch nicht welche Rasse anerkannt wird. Königspudel und Dalmatiner stehen nicht drauf also was soll das geheule?

Das der eine oder andere immer das exotische Sucht oder denkt das ein Hund besonders interessant ist weil er einen fremdartigen Namen hat das kenne ich zu Genüge. Und ich finde es sind doch schon relativ viele Rassen anerkannt da kann man vom Ungran über den Engländer bis zum Franzosen alles mögliche führen und dennoch findet immer mal wieder eine "Rasse" in Hinterindien die dort zu Tigerjagd eingesetzt wird die UNBEDINGT in den JGHV muß weil das Tier in deutschen Revieren unerlässlich ist. Versteht mich nicht falsch es gibt auch nicht anerkannte Rassen die einfach nur Geld oder Mitgliedermangel haben und deshalb nicht mitmischen können das widerum finde ich tragisch aber diese Hunde haben auch die Qualitäten und die werden andere Führer erkennen und sich uU als nächstes für einen solchen Hund entscheiden was über kurz oder lang die Anerkennung zur Folge haben wird.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
holla.... und ich dachte in de gibts EINE GEMEINSAME po für die laufhunde..... :roll:
Für die BRACKEN! 8)
Mit im Boot sind zur Zeit:
DBC
DBV
SBV
KTB
VJB

Bei der neuen 2008 werden wohl auch noch BCD und Verein Dachsbracke mit dabei sein, was aber nicht heißt, daß auch andere Laufhunde mit ordentlichen Papieren nicht danach geprüft werden könnten... :wink:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
PatrickM schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
holla.... und ich dachte in de gibts EINE GEMEINSAME po für die laufhunde..... :roll:
Für die BRACKEN! 8)
Mit im Boot sind zur Zeit:
DBC
DBV
SBV
KTB
VJB

Bei der neuen 2008 werden wohl auch noch BCD und Verein Dachsbracke mit dabei sein, was aber nicht heißt, daß auch andere Laufhunde mit ordentlichen Papieren nicht danach geprüft werden könnten... :wink:

Und trotzdem macht doch jeder was er will, vor allem der SBV.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
solo schrieb:
Und trotzdem macht doch jeder was er will, vor allem der SBV.

Bin gespannt, ob man sich bei der neuen PO etwas mehr aufeinander zubewegt hat. Könnt ich eigentlich gleich mal nachfragen...
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
@Patrick: Vielen Dank! War erst auf der Schweizer Seite und dachte, dass ich nur .de hinten dranhängen muss...
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
natürlich gibt es den snlv noch....hab auch nie behauptet, das es den nicht mehr gibt....
horüdho, du liegst falsch, der ljv bayern hat dazu andere auskünfte erteilt...zwar ist der weg ein steiniger aber auch dort geht es ohne den sperlingshund.
und die bp wird mitnichten stets vom jghv nach dessen regeln durchgeführt.
sonst könnten wohl kaum die länder unterschiedliche anforderungen in ihren bp formulieren, oder?
solo, fürs schweinebeissen reichts schon, die sind auch nicht gross anders gebaut als ne westfälische dachsbracke.
meiner musste das natürlich ausgerchnet bei klofö unter beweis stellen, das er auf schweinehaxen steht.
wie gesagt, ob ich eines tages meine beiden zu ner prüfung melde überlege ich mir noch...zwingen kann mich keiner dazu....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
561
Oben