Nur Rassehunde?

  • Ersteller Jung-Hochwildjäger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
mach, wie du denkst....wer bin ich, das ich dir vorschriften machte?
 
A

anonym

Guest
Helmut, dass war genau die Sache, die ich von Gizmo erwarte! Er schimpft auf den JGHV, hat sich aber noch nicht einmal die Mühe gemacht, die BP geschweige denn eine AP zu machen! Aber züchten will er! Da sei die Frage gestattet, warum??
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@dmdBj

Dein Standpunkt ist durchaus verständlich, andererseits muss ich bei jeder Prüfung Prüfungsgebühren bezahlen. Bei meinem Verein weniger und mehr, wenn ich außerhalb meines Vereines prüfen lasse. Wenn man einen Hund ohne Papiere prüfen lassen möchte, könnte ohne weiteres ein saftiger Prüfungszuschlag verrechnet werden.

Nachdem in NÖ ab 2011 je ein geprüfter Hund pro Revier vorgeschrieben ist, sehe ich trotzdem nicht ein, dass nur Rassehunde jagdlich relevant sein sollen. Ein brauchberer Hund ist, was das Revier benötigt - unabhängig von allen Papieren (wobei es mich nicht betrifft, ich habe meine Papiere in Ordnung).

Ich unterstelle aber - aus eigener Erfahrung - dass Richter auch die Bewertungen durch die Vereinsbrille sehen können (potentieller Zuchtrüde, Konkurrenz zun "Inneren Zierkel", etc.) und dann Bewertungen nicht absolout nachvollziehbar ablaufen. Das zur Qualität mancher Bewerter.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
...war ICH jetzt gefragt, oder hast du heli gefragt, warum ICH züchten will...korrigiere: WERDE!
ganz einfach, ich helfe der rasse, auch ganz ohne ap.
bedarf an spurlauten hunden mit papieren ist ebenfalls gegeben.
und zu guter letzt, da dürft ihr euch jetzt die köpfe heiss reden, weil es mir freude macht....
dafür brauch ich keinen fremden, der sich an mir bereichert, die rasse weder kennt, noch sonstwie für mich von nutzen wäre....
und wie gesagt, verbieten kann mir das auch keiner, so what? :roll:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
gizmo schrieb:
...war ICH jetzt gefragt, oder hast du heli gefragt, warum ICH züchten will...korrigiere: WERDE!
ganz einfach, ich helfe der rasse, auch ganz ohne ap.
bedarf an spurlauten hunden mit papieren ist ebenfalls gegeben.
und zu guter letzt, da dürft ihr euch jetzt die köpfe heiss reden, weil es mir freude macht....
dafür brauch ich keinen fremden, der sich an mir bereichert, die rasse weder kennt, noch sonstwie für mich von nutzen wäre....
und wie gesagt, verbieten kann mir das auch keiner, so what? :roll:

stimmt es macht dir freude deshalb machst es. no na... papiere werden deine welpen auch bekommen.. no na...

aber von leistungszucht kannst nicht reden, und vom "der rasse helfen" auch nicht. aber da haben wir unterschiedliche ansichten.... :roll:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
was heisst "no...na"? bin des ösi-slangs nicht mächtig?!

und heli, solange der zuchtwart dazu nickt, ist mir relativ shnuppe, ob jemand, der weder die rasse kennt, noch sonstwie urteilsFÄHIG in diesem punkt ist, das anders sieht.das bezog sich NICHT auf dich.
jetzt musst du mir aber unbedingt noch mitteilen, warum DAS keine leistungszucht ist...weil kein FREMDER meine hunde beurteilt hat?
was, wenn ich den richter kenne, und er ein guter ,enger und persönlicher freund von mir ist?
gilt dann sein urteil noch was?
oder nur, wenn keiner weiss, wie nahe wir uns stehen?
du verfügst da über mehr erfahrung, daher frage ich dich.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
barry08 schrieb:
@dmdBj

Dein Standpunkt ist durchaus verständlich, andererseits muss ich bei jeder Prüfung Prüfungsgebühren bezahlen. Bei meinem Verein weniger und mehr, wenn ich außerhalb meines Vereines prüfen lasse. Wenn man einen Hund ohne Papiere prüfen lassen möchte, könnte ohne weiteres ein saftiger Prüfungszuschlag verrechnet werden.

Nachdem in NÖ ab 2011 je ein geprüfter Hund pro Revier vorgeschrieben ist, sehe ich trotzdem nicht ein, dass nur Rassehunde jagdlich relevant sein sollen. Ein brauchberer Hund ist, was das Revier benötigt - unabhängig von allen Papieren (wobei es mich nicht betrifft, ich habe meine Papiere in Ordnung).

Ich unterstelle aber - aus eigener Erfahrung - dass Richter auch die Bewertungen durch die Vereinsbrille sehen können (potentieller Zuchtrüde, Konkurrenz zun "Inneren Zierkel", etc.) und dann Bewertungen nicht absolout nachvollziehbar ablaufen. Das zur Qualität mancher Bewerter.

und wer bezahlt die arbeit beim jghv? soll dass dann auch noch durch einen extra gebühr beglichen werden? abgelegte prüfungen werden ja ins "leistungsbuch für jagdhunde" eingetragen. auch hinter einer prüfung steht eben bürokratie. für die "papierhunde" bezahlt ja der verein, aber für die nichtpapierhunde??? die wollen alles gratis haben? wenn einer eine prüfung machen will soll er sich einen papierhund zulegen und fertig. wenn nicht dann hat er eben ein problem. ausserdem kann man nur so den "wilden vermehrern" ins handwerk pfuschen. warum züchtet er denn ohne papiere? weil sein hund ma a "gspusi" mit ana fremdrass ghabt hat? das sind die ausnahmen. die meisten sind die die zur "ordentlichen" zucht eben nicht zugelassen sind oder eben keine prüfung haben. :roll:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
heli, hier können aber auch hunde ohne die sperlingsaktien die prüfung machen....und nu?
bei der brauchbarkeit haben nach meinem wissen die länder die hoheit, und nicht irgendein verein....
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
gizmo schrieb:
solange der zuchtwart dazu nickt....
jetzt musst du mir aber unbedingt noch mitteilen, warum DAS keine leistungszucht ist...
Ohne Prüfungen gründet das Nicken des Zuchtwart doch höchstens auf Zuchtschauergebnissen ("Schönheit"), oder? Wie soll er denn die Leistung der Hunde beurteilen? Und wie Du die objektiven Anlagen und Leistungen des Deckrüden?

"no na" interpretiere ich als "sischer datt" oder so ähnlich.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
gizmo schrieb:
...war ICH jetzt gefragt, oder hast du heli gefragt, warum ICH züchten will...korrigiere: WERDE!
ganz einfach, ich helfe der rasse, auch ganz ohne ap.
bedarf an spurlauten hunden mit papieren ist ebenfalls gegeben.
und zu guter letzt, da dürft ihr euch jetzt die köpfe heiss reden, weil es mir freude macht....
dafür brauch ich keinen fremden, der sich an mir bereichert, die rasse weder kennt, noch sonstwie für mich von nutzen wäre....
und wie gesagt, verbieten kann mir das auch keiner, so what? :roll:

Darf die bescheidene Frage erlaubt sein auf welche Zielgruppe unter den Welpenkäufern Du dann als Abnehmer hoffst? Es sind schon ganz andere auf ihren Welpen sitzen geblieben...
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Das mag jetzt vielleicht nur am Rande hierher gehören: Die meisten von Euch wissen, dass ich meinen Hund aus dem Tierheim geholt habe, wo er kurz nach Beschlagnahmung der Hündin zur Welt kam. Mir lag halt was dran, so einem Hund einen einigermaßen guten Platz zu geben und ihm eine Ausbildung zukommen zu lassen. Dem Schwarzzüchter in Sachsen-Anhalt wurden drei Hündinnen und ein Rüde abgenommen, die er ausschließlich im Keller gehalten hat, wo sie bis zum Hals in ihren Exkrementen standen. Die Nachbarn haben sich so lange über die untragbaren Zustände (Gestank und Gejaule) beschwert, bis die Hunde vom Amtstierarzt beschlagnahmt wurden und dem Mann ein Tierhaltungsverbot auferlegt wurde.
Jeder Jäger, der sich einen Hund zulegen möchte, sollte sich Gedanken über die Herkunft seines Hundes machen und ob er nicht mit seinem Kauf bei einem Schwarzzüchter und Hunde/Geldvermehrer solche Zustände geradezu fördert.

Gruß Hikä

Nachtrag: Diese Hunde sind als HS über den "Ladentisch" gegangen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
hikä... das sag ich ja immer... irgendeinen grund gibt es schon warum die hunde keine papiere haben. meistens ist es NICHTS POSITIVES

@gizmo: siehst, daher werden bei unseren prüfungen die hunde auch immer von zwei leistungsrichtern beurteilt. der hund muss seinen hasen selbst finden und die jagddauer lässt sich mit der uhr messen.... die anzahl der abrufe bei der schweissfährte sind auch zählbar. ausserdem ist mit einer gerade noch bestandenen ap noch lange keine zuchtfreigabe erreicht. bei uns muss ein hund mindestens einen zweiten preis bei einer gp erhalten. dann noch die note 3 im spurlaut und die note 2 im bewachen. d.h. mindestens 4 richter (2 auf ap und 2 auf gp) haben diesen hund leistungsmässig bewertet. das leidige übernehmen der brackierfächer von der ap in die gp wird bei uns kaum praktiziert, und wenn gibts keine zuchtfreigabe. ausserdem muss der hund noch auf einer formbewertung vom klub vorgeführt werden wo der zuchtwart selbst sich um die zukünftigen zuchthündinnen annimmt. dort muss ein sg erreicht werden um die zuchtfreigabe zu erreichen. also das "schwindeln" wird einem nicht leicht gemacht bei uns im klub :roll: :roll: ich weiss ja nicht wo du die schlechten erfahrungen her hast, aber die masse bei uns ist anders. bei den vorstehhundrichtern allerdings hab ich sehr wohl "rasseblinde" kennengelernt. egal, mehr als eine note können die die leistung des hundes auch nicht drücken. und stell dir vor, ich hab mit meinem hund prüfungen gemacht obwohl ich nicht gezüchtet habe. ausserdem gibts in der stmk ja auch noch einen anreiz vom landesjagdamt aus. du bekommst bares geld für eine prüfung im leben des hundes auf die hand gedrückt.... also 70 euro für eine prüfung die mehr ist als eine ap. hmmm... muss meine rechnung also revidieren ... bei 600 euro anschaffung (inkl. prüfungen und ausstellung) und 10 jahren lebenserwartung kostet der hund dann im monat 3,58 euro (kommen ja auch noch die 100 euro weg die man vom jagdschutzverein bekommt, insgesamt also 170 euro :roll: ).
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
-Geldschneiderei
-keine Zuchtzulassung
-hoffnungslos mit dem Verband zerstritten, weil s.o.
-Erfindung des Non-Plus-Ultra-Jagdhundes
-Kein Geld für vernünftige Zuchthunde, s.o.

Die Gründe können so vielfältig sein, nur ein guter fällt mir nicht ein.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
profilierung weil man ja eine "neue" rasse aus dem boden stampft oder eine "erhält" die auch nur mit wasser kocht (schwarzwälder schweisshund, wälderdackel, ardennenbracke.....) die gründe können doch sooooo vielseitig sein... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
539
Oben