Nur Rassehunde?

  • Ersteller Jung-Hochwildjäger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

@Gizmo

Ich muss dir leider Wiedersprechen. In der Tat ist Deutschland wirklich fuehrend in der Jagdgebrauchshundezucht. Wenn du wo anders leben wuerdest, dann wuerdest du vielleicht anderes denken.

Wo gibt es Zuchtordnungen, Gesundheitsueberpruefungen und Pruefungen die so von den Rassezuchtvereinen befolgt werden wie in Deutschland?

Wo sonst gibt es ein Jagdgebrauchshundestammbuch? Wo sonst wird mit dem Dogbase gearbeitet? Und wo sonst wird seit ueber 100 Jahren auf Leistung und Gesundheit gezuechtet?

So etwas wirst du in sehr sehr wenigen Laendern auf diesem Planeten finden. Natuerlich ist nicht alles Perfekt, aber wo gibt es dass schon?

Ich kann es nur wiederholen, seit Froh dass Ihr so was habt, es ist auf jeden Fall viel besser als in den meisten anderen Laendern.

Wie dmdbj schon sagte, bei uns kann jeder "Idiot" einen Wurf eintragen wenn beide Elterntiere Fci Papiere haben. Glaubst du damit kann man eine Konsequente Leistungszucht aufbauen? Wenn jeder in eine Richtung "schwimmt"?

Das ist meine Persoenliche Meinung, zumindenst sehe ich die Sache so.


Gruesse,

Antonio
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Terrier31 schrieb:
Hallo,

@Gizmo

Ich muss dir leider Wiedersprechen. In der Tat ist Deutschland wirklich fuehrend in der Jagdgebrauchshundezucht. Wenn du wo anders leben wuerdest, dann wuerdest du vielleicht anderes denken.

Wo gibt es Zuchtordnungen, Gesundheitsueberpruefungen und Pruefungen die so von den Rassezuchtvereinen befolgt werden wie in Deutschland?

Wo sonst gibt es ein Jagdgebrauchshundestammbuch? Wo sonst wird mit dem Dogbase gearbeitet? Und wo sonst wird seit ueber 100 Jahren auf Leistung und Gesundheit gezuechtet?

So etwas wirst du in sehr sehr wenigen Laendern auf diesem Planeten finden. Natuerlich ist nicht alles Perfekt, aber wo gibt es dass schon?

Ich kann es nur wiederholen, seit Froh dass Ihr so was habt, es ist auf jeden Fall viel besser als in den meisten anderen Laendern.

Wie dmdbj schon sagte, bei uns kann jeder "Idiot" einen Wurf eintragen wenn beide Elterntiere Fci Papiere haben. Glaubst du damit kann man eine Konsequente Leistungszucht aufbauen? Wenn jeder in eine Richtung "schwimmt"?

Das ist meine Persoenliche Meinung, zumindenst sehe ich die Sache so.


Gruesse,

Antonio

Klasse Antonio, für diejenigen, die meinen nur fremde Besen kehren besser. 8)
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Meine bescheidene Meinung:

Zu den Prüfungen müßte jeder Hund zugelassen werden - unabhängig von den Papieren. Niemand wird mit einem Bernhardiner zur Baujagd antreten, aber vielleicht funzt der super auf Schweiß :lol:

Dass ein Vorsteher die Feld-Wasser.Prüfung eher besteht als ein Dackel, ist ohnehin zu erwarten. Warum aber ein Michling DD/DK jagdlich nicht brauchbar sein sollte, entzieht sich meinem bescheidenen Hundeverstand. Dass nicht alle Prüfer bei Bewertungen 1000%ig objektiv sind, ist ein separater Aspekt.

Dass die Hundezuchtvereine natürlich auf ihre Rechte pochen, ist aus deren Sicht verständlich, aber nicht zwingend im Interesse der Hundeführer. Ich selbst führe einen Hund mit Papieren, weil es mir das wert war, weil ich einen gewissen Service vom Verein erwarte und weil mir ein reinrassiger Hund aus Leistungszucht wichtig war. Mein Schwager hat bereits den 2. KLM ohne Papiere - bestens abgeführt und als Jagdhund einwandfrei. (Der letzte Hund wurde bei der Jagd überfahren, es gab natürlich kein Geld von der Jagdversicherung). Ich werde weiterhin Hunde mit Papieren führen, er weiter Hunde ohne Papiere. Gut ausbebildet, sind beide Versionen für die Jagd brauchbar.

Ich weiß, was jetzt kommt - daher "duckundweg"!
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
klofö, hab ich mich nicht bei DIR angemeldet, und bescheid gegeben, wann und wo ich was mit meinen hunden mache?
ich bitte untertänigst um verzeihung ihro gnaden....warum DU dich angepinkelt fühlst, ist mir zwar schleierhaft, aber ich nehme das mal so hin....mein mäzen.... :D
terrier, du musst dich nicht entschuldigen, eine meinung darf hier gottseidank noch jeder haben....
patrick, die totschlagkeule "preis" kannste wieder einpacken, oder machs dir einfach, frag mal klofö, was ein hs MIT oder OHNE papiere kostet....danke, reicht schon!
und die arroganz der sperlingshündler geht schon damit los, das prüfungen, die nicht auf deutschen "grrrund ond booooden" abgelegt werden , nicht anerkannt werden... es gibt nur eine, die einzig wahre prüfungsordnung, und das ist die vom sperlingshundepapierverkäufer....ja, ist klar...ohne deutschland gäbe es vermutlich gar keine jagdhunde....wers glaubt wird seelig, wer nicht dran glaubt, kommt auch in den himmel.....
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
jetzt erklär mal einen vorteil eine papierlosen hundes.... :roll: :roll: :roll:

Ich sehe keinen Vorteil,
aber warum ein Hund ohne Papiere nicht zur Prüfung zugelassen werden soll, sehe ich auch nicht ein. Der Hund muss zur Jagd taugen, nicht um Vereine zufriedenzustellen.

Aus meiner Sicht ist ein DD/DK Mischling noch immer potentiell ein guter Jagdhund, wenn er richtig abgeführt wird. Dass ein Mischling nicht zur Zucht taugt, steht für mich ebenfalls außer Frage.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
da ist mir noch was eingefallen:
klofö, was sollte mich dazu bewegen, mit der hündin erst die prüfung zu machen?
oder besser , WER?
nicht einmal der allmächtige jghv kann mir das derzeit vorschreiben....na sowas?
so wie es aussieht fällt daya´s nächste läufigkeit genau in die zeit der prüfungen, da werde ich wohl prioritäten setzen müssen....und nimm nicht ständig alles persönlich oder bist DU der jghv mein klofö? :lol:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Warum soll dann ein mischling nicht zur zucht taugen? Ist doch wurscht womit die vermehrer decken, wenn die sich gedanken über leistungszucht und über die rasse machen würden würden die nicht ohne papiere züchten. Warum haben denn die welpen keine papiere? Warum züchtet er papierlos und kann dann weniger mit den welpen „verdienen“ wie mit papieren? Weil der führer zu bequem war? Meistens hat halt der hund einen defekt und damit zuchtverbot. Seh ich doch immer wieder dass mit kranken hunden gedeckt wird. Das ist leider keine ausnahme. Und dann wird fleissig auf verein und dachverband und fci geschimpft weil das eigene hundl, das ja sooooooo gut ist, nicht zur zucht zugelassen ist. Dabei fallen dann von 10 welpen 8 mit schwerer hd wie bei uns im ort vorgekommen. Ich rate jedem finger weg von nichtpapierhunden.

Ausserdem…Wer bildet denn die richter aus? Wer zahlt denn den ganzen papierkram? Das machen alles die vereine. Dass dann hunde die keine papiere haben nicht zu den prüfungen zugelassen werden verstehe ich. Die vereine sollen die arbeit machen und die die dann aus dem verein ausgetreten sind und die hundl papierlos vermehren sollen dann den nutzen haben? Nix da…. Wie ich schon vorgerechnet habe kostet die anschaffung inklusive ap und gp und ausstellung (vereinsmässig) grad mal monatlich 5 euro bei 10 jahren lebensdauer des hundes. Wem das zu viel ist der soll halt 1,5 bier weniger im monat trinken dann hat er es wieder herinnen. Das wird einem der hund doch wert sein oder?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
gizmo schrieb:
da ist mir noch was eingefallen:
klofö, was sollte mich dazu bewegen, mit der hündin erst die prüfung zu machen?
oder besser , WER?
nicht einmal der allmächtige jghv kann mir das derzeit vorschreiben....na sowas?
so wie es aussieht fällt daya´s nächste läufigkeit genau in die zeit der prüfungen, da werde ich wohl prioritäten setzen müssen....und nimm nicht ständig alles persönlich oder bist DU der jghv mein klofö? :lol:

wie alt ist deine hündin? hast du mit ihr überhaupt schon eine prüfung gemacht?
nur neugierde, kein öl ins feuer gießen :wink:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
zum zeitpunkt der hitze 22-24 monate, und bisher noch keine prüfung...man darf mich auch mal was fragen, ohne das ich eine versteckte kriegserklärung darin vermute.... :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
gizmo schrieb:
zum zeitpunkt der hitze 22-24 monate, und bisher noch keine prüfung...man darf mich auch mal was fragen, ohne das ich eine versteckte kriegserklärung darin vermute.... :wink:

gut dann mach ich das gleich mal.

warum hast du dann noch keine ap? :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
brackenverein, klub tirolerbracke.... die dürfen doch alle laufhunde richten. also warum nicht? ich hab auch schon deutsche bracken gerichtet....
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
hab da in puncto zuverlässigkeit bei dem einen oder anderen so derartig wiedrige dinge erlebt, das ich mir die fahrten an den A.D:W. gespart habe, um von jemandem, den ich weder leiden kann, noch ihm geld in den rachen werfen mag, auf papier gedruckt zu bekommen, das ER der meinung ist, meine hunde könnten dies oder jenes...dafür brauch ich den nicht....ganz sicher nicht...
daya war , das muss man zugeben, sehr spät spurlaut...bei ihr kam das mit...lass mich lügen, mit 7-8 monaten...
da ich die prüfung nicht brauche,ich derzeit nicht gezwungen bin, sie zu machen, und mir damals der aufwand in zeit und geld einfach zu blöd war...habe ich bisher darauf verzichtet....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
538
Oben