Nur Rassehunde?

• Ersteller Jung-Hochwildjäger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal wieder auf den Punkt zu kommen,
Natürlich ist es ein Vorteil einen Jagdhund einer eingetragenen Rasse zu führen, wenn mann züchten will sowiso unumgänglich.
Aber was ich persönlich sehr schade finde ist, dass wie in meinem Fall ein Mischling (Fox/DJT) der in der Brauchbarkeitsprüfung auf der Schweißfährte sehr ansprechende Leistungen gebracht hat nicht weiter auf Prüfungen geführt werden kann.
Es steht natürlich außer Frage mit einem Mischling zu züchten, das wäre genau der falsche Weg, aber mann sollte doch nicht ganz so engstirnig sein, denn auch für einen Mischling bezahle ich Prüfungsgebühren.

WmH
velo

Velo schrieb:
Aber was ich persönlich sehr schade finde ist, dass wie in meinem Fall ein Mischling (Fox/DJT) der in der Brauchbarkeitsprüfung auf der Schweißfährte sehr ansprechende Leistungen gebracht hat nicht weiter auf Prüfungen geführt werden kann.

Es stellt sich für mich nur die Frage, was Du für Prüfungen mit Deinem Mischling führen willst. Die wichtigste Prüfung, die auch für Jagdhunde-Mischlinge bzw Jagdhunde ohne Papiere erlaubt werden sollte, und zwar in jedem Bundesland, ist die Brauchbarkeit. Und die hast Du doch. Du hast den Hund doch schließlich für die Jagd, und nicht für eine Prüfungskarriere angeschafft.

hubbert schrieb:
Es stellt sich für mich nur die Frage, was Du für Prüfungen mit Deinem Mischling führen willst. Die wichtigste Prüfung, die auch für Jagdhunde-Mischlinge bzw Jagdhunde ohne Papiere erlaubt werden sollte, und zwar in jedem Bundesland, ist die Brauchbarkeit. Und die hast Du doch. Du hast den Hund doch schließlich für die Jagd, und nicht für eine Prüfungskarriere angeschafft.

servus miteinander,

100% zustimmung. wollte ich auch gerade schreiben - sinngemäß!

lg

's mauswiesele

velo, in nds kannst du auch verschiedenen bp´s führen, so will ich es mal ausdrücken...unter anderem für stöberhunde, für die schwiessarbeit, oder so eine allgemeine brauchbarkeit...bin gerade am umziehen, daher hab ich das bp-büchlein nicht griffbereit.... :oops:

eine kleine ergänzung noch zu horüdho's posting vor 2 seiten:

es ist NICHT egal welche "ordentlichen" papiere ein hund hat. wie du richtig sagst werden von der fci die papiere vom amerikan kennel club und vom kennel club anerkannt. und die papiere des ckc (canadian kennel club) werden seit märz 2007 WIEDER anerkannt. die sind zwischendurch kurz nicht anerkannt worden. es gibt aber auch länder die keine gegenseitige anerkennung mit der fci haben.

gizmo schrieb:
z.b. england oder? :(

nein, der kennel club wird anerkannt.... gibt gegenseitige vereinbarung die papiere anzuerkennen. also beagle oder harrier oder beagle-harrier aus england ist kein problem. bekommst sofort fci-stempel wenn auf den export-pedigrees der kc-stempel drauf ist ;)

solo schrieb:
PatrickM schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
holla.... und ich dachte in de gibts EINE GEMEINSAME po für die laufhunde..... :roll:
Für die BRACKEN! 8)
Mit im Boot sind zur Zeit:
DBC
DBV
SBV
KTB
VJB

Bei der neuen 2008 werden wohl auch noch BCD und Verein Dachsbracke mit dabei sein, was aber nicht heißt, daß auch andere Laufhunde mit ordentlichen Papieren nicht danach geprüft werden könnten... :wink:

Und trotzdem macht doch jeder was er will, vor allem der SBV.

Hab mal nachgefragt. Die neue PO der Brackenzuchtvereine ist massiv angeglichen worde, einzige Ausnahme - wie schon vermutet - die Kopovs, der BCD ist mit an Bord und je nach Ausgang der Vorstandswahlen auch der Verein Dachsbracke.

Ich sagte ja nicht alle Länder. Und natürlich spielt hier nicht nur die Qualität der Zuchten eine Rolle sondern wie überall eben auch $$$ Pinke Pinke. Solltest du einen Hund aus England oder Amerika kaufen hast du garkein Problem das ist nur ein Anruf dann bekommst du ein Papierfetzen mitm Sperlingshund drauf und ne bestätigung das deine Papiere für alles anzuerkennen sind und du kannst den Hund führen und mit ihm züchten WENN er die deutschen Ansprüche erfüllt und da hängt grade bei der Zucht doch öfters der Hacken und die Träume zerplatzen.

Zum Thema Bayern BP und JGHV es gibt Leute die dir eine Ausnahmegenehmigung ausstellen dürfen ABER es nicht tun werden wenn du da mit einem Schwarzwälder Schweißhund ankommst etc. grundsätzlich gilt auch für Baden Württemberg das ohne Papiere nichts geht. Und für die ganz cleveren die nach Hessen fahren JA ihr könnt da mit euren Wald und Wiesen Mischlingen BP führen und nein das Papier ist in Bayern nichts wert damit könnt ihr euch den Allerwertesten abputzen es gibt zwar Mittel und Wege die sind aber sicher teurer als sich gleich einen anständigen Hund zu kaufen. Und dennoch gibt es immer wieder schlaue Füchse die mir ihrem Pseudo Jagdhund angedackelt kommen (im wahrsten Sinne des Wortes) und was vom Weihnachtsmann erzählen Antwort immer "Bring mir eine Bestätigung von XY dann darfst du von mir aus auch ne Katze auf BP führen" kriegen aber keine weil das Tier nichtmal aussieht wie die Rasse der es angeblich angehört...

A

anonym

Guest
Gizmo, Du willst also u.U. nach dem Deck-bzw. Wurfakt Deine Hunde noch zur Prüfung führen. Was aber, wenn Dein Hundle durchfällt (das geht auf einer Prüfung ganz schnell!!), dann steht ja in der Ahnentafel:prüfung nicht bestanden"! Verkaufst Du Deine Welpen dann immer noch als "aus Leistungszucht"?
Die ausländischen Zuchtvereine, die ich kenne, haben alle Prüfungen als Zuchtvoraussetzung, ist das bei den Schweizern nicht so? Die Österreicher, Tschechen, Slowaken, Ungarn, Franzosen etc. haben nichts mit dem von Dir ständig zitierten JGHV zu tun, Prüfungen werden aber trotzdem verlangt! Ich glaube, Du setzt auf falsche Pferd (oder Snlh)!

horüdho schrieb:
Und für die ganz cleveren die nach Hessen fahren JA ihr könnt da mit euren Wald und Wiesen Mischlingen BP führen und nein das Papier ist in Bayern nichts wert damit könnt ihr euch den Allerwertesten abputzen es gibt zwar Mittel und Wege die sind aber sicher teurer als sich gleich einen anständigen Hund zu kaufen.
In Hessen läuft ohne Sperlingshund nur die Nase. Wenn Du schon so vom Leder ziehst, sollte es auch Hand und Fuß haben.

PatrickM schrieb:
solo schrieb:
PatrickM schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
holla.... und ich dachte in de gibts EINE GEMEINSAME po für die laufhunde..... :roll:
Für die BRACKEN! 8)
Mit im Boot sind zur Zeit:
DBC
DBV
SBV
KTB
VJB

Bei der neuen 2008 werden wohl auch noch BCD und Verein Dachsbracke mit dabei sein, was aber nicht heißt, daß auch andere Laufhunde mit ordentlichen Papieren nicht danach geprüft werden könnten... :wink:

Und trotzdem macht doch jeder was er will, vor allem der SBV.

Hab mal nachgefragt. Die neue PO der Brackenzuchtvereine ist massiv angeglichen worde, einzige Ausnahme - wie schon vermutet - die Kopovs, der BCD ist mit an Bord und je nach Ausgang der Vorstandswahlen auch der Verein Dachsbracke.

Verein Dachsbracke kann ich noch nicht ganz glauben. Sie legen doch sehr viel Wert auf (eine der 3 Schweißhundrassen). Obwohl der 1. Vorsitzende
die ADBr. mehr als Stöberhund sieht (nach meiner Erfahrung). Im SBV läuft momentan genügend anderes schief.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
696
Oben