Neues Pard 007

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.568
... Wenn ich mir aufgrund einer Fehlfunktion ein bestimmtes Verhalten aneignen muss, um nicht davon gestört zu werden, dann kann man nicht sagen, dass der Benutzer etwas falsch macht. Denn das Gerät macht etwas falsch. ...
Ist so. Idiotensicher ist das Pard eindeutig nicht.
Diese Macken bereiten aber keinerlei Probleme, wenn man das Gerät richtig bedient.

Viel schwieriger ist die Handhabung so eines Geräts in stockfinsterer Nacht. Mehr als ein Knopf dürfte auf keinem Nachtsichtgerät drauf sein. Was ich da schon sinnlos herumgefummelt und herumgedruckselt habe! 😵‍💫
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Viel schwieriger ist die Handhabung so eines Geräts in stockfinsterer Nacht. Mehr als ein Knopf dürfte auf keinem Nachtsichtgerät drauf sein. Was ich da schon sinnlos herumgefummelt und herumgedruckselt habe! 😵‍💫
Ich fand es auch grausam, dieses rumgeklicke und Gefummel. Man lernt zwar, wo welche Funktion ist, aber dann drückt man doch aus Versehen wieder den falschen Knopf. Und das Aufblitzen beim Einschalten war auch schrecklich. Die schlechte Anschlagposition, trotz Schaftverlängerung. Und die mäßige Akkulaufzeit, gerade im Standby und kaltem Wetter, und und und... Es ist und bleibt eine, ich nenne es mal, "Krüppellösung".

Vom Bedienkomfort, der Batterielebensdauer und der Einfachheit geht nach wie vor nichts über eine Röhre. Ist mein persönliches Empfinden, sieht wahrscheinlich jeder anders.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.590
das ist keine Macke, das Gerät schaltet sich nur ein und der Monitor wird halt hell.... (Machen andere Geräte aber auch mehr oder weniger.) Geht man mit dem Auge ans Gummi ran und schalte ein, ist man a) gleich da wo man sein muss b) fällt das Einschalten auch nicht auf.

Das stört die Sauen aber in der Regel nicht. Das Rumgehampel in der Kanzel, wackeln mit der Büchse stört die schon viel mehr.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
361
Ich habe mein Pard einem Bekannten geliehen, damit er sich mal ein Bild davon machen konnte.
Bei seinem ZF - DDopics 2,5-15x56 - scheint allerdings der Abstand zum Okular nicht zu stimmen. Es ist nicht der ganze Bildschirm sichtbar, sondern die Ecken sind quasi abgeschnitten, so wie es aussieht, wenn ich nicht den richtigen Augenabstand habe. Woran kann das liegen?

Wir wollen am Wochenende mal einen Probeschuss machen, wie bzw. ob sich dieser Effekt auf die Treffpunktlage auswirkt. Wenn ich ohne Pard schieße und den falschen Augenabstand habe, kann sich das ja durchaus auswirken.

Gibt es hierzu Erfahrungen?
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
442
Mit den vergrösserungen mal rumprobieren...dürfte aufn schuss sich nicht auswirken...wenn mitte dann bleibt mitte ..mit oder ohne Ränder...theoretisch
 
Registriert
1 Jun 2008
Beiträge
186
Waidmannsheil zusammen,
ich muss sagen, ich komme mit dem Pard sehr sehr gut zurecht. Das Wochenende bei -2 Grad und 14 Stunden ansitzen kam ich mit der Niedrigtemperaturbatterie hin. Kann diese nur empfehlen.

Eine andere Frage, mein Pard nimmt automatisch auf aber bei der Schussabgabe beendet er die Aufnahme. Habt ihr sowas auch oder ist das Pard defekt?
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
534
Kann mir jemand sagen - um wie viele Millimeter erhöht sich der Augenabstand beim neuen Pard 007 (wo der Akku vertikal eingebaut ist) ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
470
Oben