Neue Hochsitze braucht das Revier

A

anonym

Guest
Oichkatzl schrieb:
10634390bt.jpg

So ist recht, auch mit der Mittelstebe. :27:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Sportfossil schrieb:
@Oichkatzl
Note: 1+++ Klasse Sitz (e)! :27:
Danke :13: :23:
Aber mal eine Frage?
Die beiden Fotos sind ein und der gleiche Sitz? :15:
Jau!
Ich frage deswegen,da mir die Sitzfläche vom oberen schmaler vorkommt wie beim unteren?
Kann aber auch eine optische Täuschung sein? :21:
Da siehste mal, wie schlank ich mich machen kann... :12:
Jedenfalls finde ich solche Sitze klasse und doch recht einfach und vor allem stabil zu bauen! :26:
Und vor allem gut verstellbar, wenn's mal irgendwo brennt... :26:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Christainn schrieb:
Moin,
Hier mal ein Model der Art Durchsteigeleiter, von letzter Woche.´....

Horrido,
WH
Christian

Schöne Kanzel.

Wir haben bei uns im Revier auch einige dieser Art gebaut.

Bei dir ist zwar der Boden um die kanzel frei von Bewuchs und Sand scheint das auch zu sein, aber ein Problem sind oft die Holme der Leiter die auf dem Boden anfangen zu faulen ( trotz Steinunterlage ).

Wir machen es daher so das wir die Leiterholme unten frei in der Luft hängen lassen und die Leiterholme an einem Querholz befestigen.

Ich habe dein Bild mal exemplarisch verunstaltet. Ich hoffe du bist nicht sauer:

 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
So,
ich war heute auch am Bauen, ist die erste Leiter, die ich komplett alleine gebaut habe, da mir keiner geholfen hat.
Matieral:
materiall.jpg


material2n.jpg



Mit den Stützenkonnte man die Sprossen vernünftig dran nageln:
behelf.jpg


So den Abstand gemessen zwischen Oberkante-Oberkante der Sprossen:
abstandp.jpg



Und so sah die fast fertige Leiter am Bestimmungsort aus, beim Aufstellen, hatten mir dann noch 2 Freunde geholfen:
fertigp.jpg



Was noch fehlt die die Schießauflage für vorne und noch ein Brett als Rückenlehne, das MAterial dafür ist jedoch ausgegangen und wird die Tage noch nachgekauft :)
 
A

anonym

Guest
Hallo,

so wird das!
Einfach anfangen und machen und die Leiter sieht doch gut aus!
Muß ich die Woche noch zwei von der "schnellen" Art machen, hat doch eins von unseren Bäuerlein zwischen den beiden Papsschlägen Hafer gemacht!

Rehfelder
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Rehfelder schrieb:
Hallo,

so wird das!
Einfach anfangen und machen und die Leiter sieht doch gut aus!
Muß ich die Woche noch zwei von der "schnellen" Art machen, hat doch eins von unseren Bäuerlein zwischen den beiden Papsschlägen Hafer gemacht!

Rehfelder


Pöse,pöse! :11: sowas macht man doch in der Zeit März bis ende April!

..........aber in der Zeit haut man sich ja lieber verbal im Forum auf die Schna...ze! :31: :26:
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Sportfossil schrieb:
Rehfelder schrieb:
Hallo,

so wird das!
Einfach anfangen und machen und die Leiter sieht doch gut aus!
Muß ich die Woche noch zwei von der "schnellen" Art machen, hat doch eins von unseren Bäuerlein zwischen den beiden Papsschlägen Hafer gemacht!

Rehfelder


Pöse,pöse! :11: sowas macht man doch in der Zeit März bis ende April!

..........aber in der Zeit haut man sich ja lieber verbal im Forum auf die Schna...ze! :31: :26:

Ich mach so was, wenn ich neben Arbeit und anderen wichtigen Terminen noch Zeit hab ;)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
Frosti schrieb:
So,
ich war heute auch am Bauen, ist die erste Leiter, die ich komplett alleine gebaut habe, da mir keiner geholfen hat.
Matieral: ...
Mit den Stützenkonnte man die Sprossen vernünftig dran nageln: ....
So den Abstand gemessen zwischen Oberkante-Oberkante der Sprossen: ....
Und so sah die fast fertige Leiter am Bestimmungsort aus, beim Aufstellen, hatten mir dann noch 2 Freunde geholfen: ...
Deine Leiter kriegt heute noch eine Schwester:

Ich habe mir zwei Fotos aus Deinem Beitrag ausgedruckt und nehme die ins Revier, das meine Frau bejagt, mit.
Die Steher muss ich dem Grundeigentümer noch abbetteln. Das restliche Holz habe ich zu Hause schon vorbereitet.
 
A

anonym

Guest
@Frosti,

... also ich mache so etwas nicht! Also vielleicht nicht! :28:

Ich bin in dem Revier erst seit dem 01.04. zugange und da sind
schon 2 Kanzeln und eine Leiter "gewachsen".
Morgen wird noch eine Kanzel umgesetzt und mindestens 2 Leitern müssen noch hin.
Sind ca. 1500ha, mit min. 70% Feldanteil. Der gefühlte Altersdurchschnitt der Jäger lag vorher bei ungefähr 93 Jahren :26:

In dem Sinne

Rehfelder
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hi,

sieht gut aus, das Leiterchen. Schön "Flintstone-Look", mach ich auch immer so (auch wenn ich mir dann immer einen Abwuchte beim Aufstellen oder Bewegen). Die Holme sehen eher nach Durchmesser ~10cm + aus als nach 6-8cm, richtig?

Waidmannsheil von dem Platz aus allzeit!

Gelegenheitsjäger
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Rehfelder schrieb:
@Frosti,

Sind ca. 1500ha, mit min. 70% Feldanteil. Der gefühlte Altersdurchschnitt der Jäger lag vorher bei ungefähr 93 Jahren :26:

In dem Sinne

Rehfelder

Das war in dem Revierteil auch so...zwar nicht ganz so alt, aber seit jahren nichts mehr gebaut...

Jetzt wird langsam alles ausgetauscht (was wir bis jetzt schon an altem Schrott(Kanzeln) verbrannt haben ist nicht Normal)

Wie dick die Stangen waren kann ich gar nicht sagen, ne Messkluppe brauch ich (noch) nicht Beruflich, Privat auch nicht ;).

Aber 10cm könnte mit den dicken Enden schon hin kommen.

Die Douglasie hatte den Durchmesser vorm Teilen auf jedenfall überschritten :D
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
Unseren Neuen Kanzel von Letzten Wochenende.
Der soll noch von innen ausgeschlagen worden mit Teppich und Schnur an die Mondblenden gemacht werden, um die hoch zu ziehen. (Innen komt noch eine Plexiglasscheibe)
 

Anhänge

  • kanzel.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 798
  • kanzel2.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 740
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Die Kanzel passt von der Größe her auch ganz gut,
aber das mit dem Teppich würd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich hab hier Kanzeln im Revier mit teppich, auf die geh ich nicht mehr rauf und Schneid se alle zusammen und entsorg die wie se sind, der Teppich ist so ekelhaft nach kurzer Zeit...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dann machst du was falsch :26:

Wir haben hier Kanzeln stehen die sind in der 4. Pachtperiode und waren von Anfang an mit Teppich ausgeschlagen. Wir haben absolut keine Probleme mit dem Teppich und es ist alles schön ruhig auch wenn mal etwas umfällt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
526
Oben