Neue Hochsitze braucht das Revier

Stecher schrieb:
03.jpg

Das sieht echt top aus!!!! Kann man die Schablone/Zeichnung eventuell bekommen??

Stecher schrieb:
... Die Schablonen dazu habe ich mir bei den Stadtgärtnern besorgt, die so die Parkbänke bauen. Sitzen lässt es sich darauf sicherlich länger als vorher, jedenfalls ist das meine Erwartung. ...

Fein gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine derart gefomte Sitzfläche den Sitzkomfort erheblich verbessert.

Ähnliche Bauweisen sind mir von alten Straßenbahn-Garnituren und Eisenbahnwaggons bekannt. Soweit erinnerlich, war die Sitzfläche zusätzlich etwas nach hinten geneigt.
Wenn Du die Sitzfläche schon so sorgfältig baust, könntest Du auch noch mit der Neigung experimentieren.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Super Idee mit der Sitzfläche, ich hätte auch Interesse an der Schablone...

Ich finde das ist doch mal eine gute Idee. Auch ich hätte Interesse an einer solchen Schablone.

Moin Jungs, das freut mich doch, wenns euch gefällt. Die Schablone könnt ihr auf jeden Fall bekommen. Ich muss nur mal schauen, wie ich die hier rein bekomme. :41:

Das mit der geneigten Sitzfläche ist auch gut. Da das momentan mein erster Prototyp ist, werde ich sicher noch ein bisschen herum experimentieren.
Eins kann ich euch jetzt schon sagen: Wenn ihr das Ding nachbaut, dann baut es so, dass die Holme der Sitzfläche in runtergeklappter Stellung auf den festen Auflagebrettern aufliegen. Bei mir liegen die Bretter der Sitzfläche auf und deshalb leider nicht der gesamte Sitz.
Ich hoffe, das ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Ich lade später mal ein Bild dazu hoch.

Stecher schrieb:
Eins kann ich euch jetzt schon sagen: Wenn ihr das Ding nachbaut, dann baut es so, dass die Holme der Sitzfläche in runtergeklappter Stellung auf den festen Auflagebrettern aufliegen. Bei mir liegen die Bretter der Sitzfläche auf und deshalb leider nicht der gesamte Sitz.
:27: :27: :27:
Gut, der Tip und sauberer Sitz. Es geht halt nix über Bequemlichkeit auf der Jagd, gelle! :26:

Urlaubsbastelei:

10957881hs.jpg

10957882jj.jpg

10957883yg.jpg

10957884or.jpg

10957885is.jpg

Das Beste daran, das Teil hat mich so gut wie nüscht gekostet. Ausser Schrauben und Nägel und das bisl Rasenteppich. Das Gerüst besteht aus geschlitzten Spunden, die ich mal als Abfallholz bekommen hab und die Bretter waren die Holzdecke des Nachbarn, der saniert grad seine Wohnung und hat sie freundlicherweise etwas sanfter abgebaut. Dafür bekommt die Kanzel seinen Namen. :23:

Diese Woche noch den Bock dazu bauen und dann kommt sie raus. Freu mich schon auf den ersten Ansitz. :23:

Erhobenen Hauptes kann man diese Einrichtung aber nicht betreten :18: Ich würde sie "Bückling" nennen.

};-\
P

Plimbes schrieb:
Erhobenen Hauptes kann man diese Einrichtung aber nicht betreten :18: Ich würde sie "Bückling" nennen.

};-\
P
Bückling is gut! :18: :18: :18: Ich lad dich ein, sie erhobenen Hauptes zu betreten! :24:

Oichkatzl schrieb:
Cahita schrieb:
Wie jetzt? :14: Meinste, die Türöffnung ist so klein, dass du dir sogar den Beutel noch anschlägst oder wie? :shock: :18:
:lol: :lol: :lol:

So hier das Bild zur Veranschaulichung: Man sieht, dass die Holme der Auflage und die der Sitzfläche nicht übereinander liegen. Das solltet ihr besser machen bzw. werde ich, wenn Klappsitz 2.0 in Angriff genommen wird. :41:
Dann kann man auch auf diese schicken Klötze in den Ecken verzichten (die sind für die Verschraubung der Scharniere).

04.jpg

Die Schablone lade ich euch die Tage, vielleicht auch erst am Wochenende mal hier rein. Werde wohl eine Zeichnung machen müssen, ist aber kein Problem :41:

PS.: Als nächstes will ich noch eine Kopfstütze machen. Kein Scherz! :lol:

Oichkatzl schrieb:
Cahita schrieb:
Wie jetzt? :14: Meinste, die Türöffnung ist so klein, dass du dir sogar den Beutel noch anschlägst oder wie? :shock: :18:

Oh wäre auch möglich ich meinte aber beutlin nach Frodo Beutlin ( Herr der Ringe ) datt sind die lütten aus dem Auenland, kurz übern Boden hören sie schon auf.

Zurück zum Thema tolle Idee mit dem Sitz probier ich auch mal aus.
Schablone würde mich auch freuen
Danke

Stecher schrieb:
Als nächstes will ich noch eine Kopfstütze machen. Kein Scherz! :lol:

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Hab ich auch schon an so manchen Sitzen vermisst! So mal um den Kopf kurz anzulehnen, nur kurz, ganz kurzzzzz...zzz.....zzzzz....zzzz :13:

Kopfstützen hab ich an Leitern, im richtigen Abstand zum Baum die Leiter fest und -> kopf anlehnen ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
680
Oben