Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
In dem Bauplan wird für den Leiterholm ein Querschnitt von 60x80mm angegeben. Was meint ihr, würde auch 40x60mm reichen? Hab da noch Konstruktionsvollholz vom Umbau mit Querschnitt 40x120mm rumliegen. Da könnte ich mir was zusammen sägen.

60x80 ist auch für höhere Leitern mit 48² ausreichend
40x60 würde ich für max 2m Länge nehmen, hat nur 24²
40x120 (natürlich hochkant;)) ist sicher verwendbar, macht die Leiter auch nicht schwerer, aber die Nägel (wenn mehr als einer) liegen näher zusammen.
Sprossen nagle ich seit langer Zeit so:
 

Anhänge

  • 9c Sprossen.JPG
    9c Sprossen.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 102
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
In dem Bauplan wird für den Leiterholm ein Querschnitt von 60x80mm angegeben. Was meint ihr, würde auch 40x60mm reichen? Hab da noch Konstruktionsvollholz vom Umbau mit Querschnitt 40x120mm rumliegen. Da könnte ich mir was zusammen sägen.


KVH hat in meinen Augen bei Hochsitzen (gerade Holmen, Stützen) besser nix verloren...
Massives Schnittholz ist besser...
6x8 Kth für Leiterholme; drunter würde ichs nicht tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.353
Meine Kanzeln baue ich auch alle wie Brackenmann mit Innenaufstieg.
Ich finde es FÜR MEINE Zwecke und Gegebenheiten ein ideales Baumuster.
Die Sprossen sind immer trocken und ewig haltbar. Man kann ruhig und leise aufbaumen, das einzige was ggf. Krach machen kann ist das Umklappen des Sitzbretts. Keine Tür, Fenster oder sonst was .....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
@Brackenmann:

Mit gefällt Dein Modell offener Hochsitz mit Innenaufstieg absolut.
Vorteile:
* konstruktiver Holzschutz der wichtigen Leiter (an ihr werden immer die ersten Reparaturen fällig, wenn die Witterung nach Jahren zuschlägt)
* Innenaufstieg mit Blick auf die Hauptrichtung
* nach braucht nicht wirklich mehr Boden unter der Sitzbank (es sein denn für Hund, oder wenn das Equipment aus der zittrigen Hand fällt ;))
* gewisse Zeit -und Material-Ersparnis
* geringeres Stellmaß
Was mir pers. auch sehr gefällt, ist die Verblendung aus ungesäumten Brettern auf Deckelschalung genagelt. Rustikal natürlich und dicht.

Man muß sich auch mal mit Alternativen befassen zum Holzkasten auf Stelzen mit Anstellleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
KVH hat in meinen Augen bei Hochsitzen (gerade Holmen, Stützen) besser nix verloren...
Massives Schnittholz ist besser...
Könntest Du bitte mal erläutern warum?!
Konstruktionsvollholz ist ja kein Leimholz, sondern "Schnittholz mit erhöhten Qualitätsanforderungen" - also ebenfalls "massives Schnittholz".
Es KANN durch Keilverzinkung verlängert sein (in dem Fall wäre ich ggf. auch vorsichtig).
Meintest Du evtl. Brettschichtholz?


WaiHei
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
Nat. sind keilgezinkte lange Kthhölzer nix für Leiterholme...
und auch Leimholz würde ich allenfalls für Gewehrauflagen oder ähnliches verwenden....

Mir ist klar, daß heute selbst riesige Hallenträger aus Leimbindern gebaut werden...
dennoch, im Wald verwende ich Rundholz oder rauhes Sägeholz, fertig.
Vielleicht mal n gehobeltes Kthholz als Auflage....;)oder von mir aus ein paar Riffelbretter untern Hintern...

Leimholzbretter Kiefer hatte ich mal als Sitzbrett auf einer offenen Leiter, die fielen irgendwann auseinander, also gut verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
60x80 ist auch für höhere Leitern mit 48² ausreichend
40x60 würde ich für max 2m Länge nehmen, hat nur 24²
40x120 (natürlich hochkant;)) ist sicher verwendbar, macht die Leiter auch nicht schwerer, aber die Nägel (wenn mehr als einer) liegen näher zusammen.
Sprossen nagle ich seit langer Zeit so:
Die Sprossen würde ich dann mit zwischenstücken zueinander noch sichern.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
Die Sprossen würde ich dann mit zwischenstücken zueinander noch sichern.

Eine durchaus brauchbare Sprossensicherung, tuns sogar Dachlatten für...

Jo, und ich baute mir auch schon 1x eine schmale, kleine AnstellLeiter aus 4/6 Kth, extra leicht, damit ich sie allein auf den Dachträger am PKW hinauf bekam.
Die Haltbarkeit solcher Sitze ist trotz Komplettanstrich aber viel begrenzter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
Nat. sind keilgezinkte lange Kthhölzer nix für Leiterholme...
Natürlich hätte ich die Hölzer sortiert und keilverzinkte Stellen nach Möglichkeit ausgeschnitten.
Ich war mir nur eben wegen dem Querschnitt unsicher, aber dann wird das KVH eben zu Leiteraprossen oder was anderem.

Die Keilverzinkung hat sich an meiner provisorischen Gartentreppe seit zwei Jahren bisher erstaunlich stabil gezeigt.
Hier sind auch die Stufen aus dem 40x120mm KVH z. T. mit Keilverzinkung in der Fläche und bis jetzt hält es.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
Ein durchaus brauchbare Sprossensicherung, tuns sogar Dachlatten für...

Jo, und ich baute mir auch schon 1x eine schmale, kleine AnstellLeiter aus 4/6 Kth, extra leicht, damit ich sie allein auf den Dachträger am PKW hinauf bekam.
Die Haltbarkeit solcher Sitze ist trotz Komplettanstrich aber viel begrenzter...
Deswegen hab ich ja gefragt ;)
Das Material ist da und der Gedanke an eine Leiter wie von @Brackenmann bzw Dreispross aus dem Material war da.
Aber dann wird es halt z. B zu Sprossen gesägt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
668
Oben