Wenn man sich wo durchquälen muss, dann stimmen die Maße nicht
Die des Jägers?
Remy
Wenn man sich wo durchquälen muss, dann stimmen die Maße nicht
Die meisten Hochsitztüren werden sich da eher aufhebeln lassen, aber wenn "zwei Zentner Jäger" auf der Luke liegen, dann wird das schwierig.@JMB:
Und wenn mal ein Jäger mit "Herzkasper" o.ö. oben auf der Luke liegt, dann muss er mit Kettensäge und zusätzlicher Leiter da rausgeholt werden.
Das sollte bedacht werden,
trifft aber für alle Kanzeltüren zu, die von innen verschlossen werden.
Wie sieht das denn bei geschlossenen Kanzeln aus - hast Du davon auch Bilder?Mit meiner "Verwinkelung" lassen sich Türen von innen verriegeln, aber von außen öffnen.
Als Verschluss dient ein gebogener Flachwinkel, der sich auch mit Handschuhen oder klammen Fingern leise, schnell und sicher bedienen lässt. Einfach "zugewinkelt".
Sieht gut aus!
Die meisten Hochsitztüren werden sich da eher aufhebeln lassen, aber wenn "zwei Zentner Jäger" auf der Luke liegen, dann wird das schwierig.
Wie sieht das denn bei geschlossenen Kanzeln aus - hast Du davon auch Bilder?
WaiHei
... wegen Leichtbau, da habe ich jetzt auch noch mal was grenzwertiges gebaut: ich wollte etwas hohes an einem 4ha-Käferloch. Hoch, um möglichst lange in die Fläche schauen zu können, trotz rasch wachsender Traubenkirsche. Und leicht aus Faulheit und weil noch nicht abzusehen ist, ob dies der ideale Platz bleibt, für etwas ständiges. Und schließlich grenzwertig, weil zwar Douglas aber geringe Querschnitte und geringe Standfläche auf Betonplatten (Dreibein, vorne die Leiter hinten nur ein Kreuz) und nicht fest am Baum montiert (nur mit einem Spannriemen lose gesichert, aber kein Gewackel durch Wind bei weiten Schüssen).
Das mini Dach dient überwiegend der Beschattung; den Rest Wellpappe habe ich nur eingebaut, um nach einem Regen nicht direkt im Trauf zu sitzen, Windstille vorausgesetzt. Je nachdem, wie es davon runtertropft, kommt da vielleicht noch einen kleine Regenrinne dran ;-) Kartoffelsäcke wollte ich einfach so mal wieder ausprobieren.
Anhang anzeigen 115008
Anhang anzeigen 115009
Anhang anzeigen 115010
Anhang anzeigen 115011
Hallo,
Du hast nicht zufällig eine Bauanleitungen/Bemaßte Skizze zu den Leitern, die du uns zur Verfügung stellen kannst?
Gerade bei den Innenaufstiegen ...
Die scheinen erst mal schön zu sein, weil man sich oben nicht umdrehen muss, aber ...
Oft muss man sich mit Rucksack und Waffe zwischen Rückenlehne und vorderer Verkleidung durchquälen,
ist aber dieser Abstand groß genug, dann ist die Fußstütze zu weit vorne oder sie muss umklappbar/verschiebbar sein.
Ich kenne auch offene Hochsitze mit Innenaufstieg - die sind dann richtig unpraktisch - bloß, weil man ein paar Bretter für den Fußboden sparen wollte ...
Auch bei geschlossenen Kanzeln sind Innenaufstiege nicht das Nonplusultra, obwohl sie das zunächst zu sein scheinen: rel. einbruchsicher, Leiter ist (zumindest oben) im Trockenen, ...
Entweder die Luke ist zu klein, die "Restfläche" bei geöffneter Luke ist zu klein oder bei ausreichender Lukengröße und "Restfläche" ist die Kanzel so groß, dass man viel "herumrutschen" muss - zumindest zum Schuss, bei kleinen Luken auch zum Beobachten.
Und wenn mal ein Jäger mit "Herzkasper" o.ö. oben auf der Luke liegt, dann muss er mit Kettensäge und zusätzlicher Leiter da rausgeholt werden.
Ich jagte mal in einem Waldrevier, da gab es die "Kleine" und die "Große" Ansitzleiter - letztere hatte ein ausreichend großes Podest, auf dem man sich gefahrlos umdrehen konnte (bei auf-/absteigen, als auch beim Schuss nach "hinten").
Für mich noch immer die beste Variante der Ansitzleiter (auch wenn ich Aufstieg von hinten manchmal schöner fände), aber auch nichts zum "mal eben umstellen".
WaiHei
Ja stimmt genau: das hatte mir dann auch die Ästhetik getrübt! Immerhin sind die nun aus Küstentanne; die werden also trotz ihres Unmaßes auch nicht länger halten als der RestGefällt mir. Nur die unteren Querverstrebungen sind massiver als nötig. Schaden tuts nicht.
Genau diese Konstruktion meinte ich.Ich hab mehrere Hochsitze mit Bodeneinstieg.
Wenn richtig gemacht nichts besser als das.
Hochsitz und geschlossene Kanzel (die "Totmacherkisten" im Feld) ist noch mal ein Unterschied.Bei meinen Hochsitzen mit Bodeneinstig gibt es keine Luke.
Genau diese Konstruktion meinte ich.
Und ich sehe das eben anders und finde das ausgesprochen unpraktisch (Ja! Ich habe schon auf solchen Ansitzen gesessen.)
Entlang einer Schneise mag das ja noch gehen, wenn "Rundumverteidigung" gefragt ist umso unpraktischer.
Hochsitz und geschlossene Kanzel (die "Totmacherkisten" im Feld) ist noch mal ein Unterschied.
WaiHei
Bodeneinstiege sind und waren auch schon immer Krücken für mich. Gerade im Winter mit viel Gerödel.
Im Endeffekt sind mir offene Kanzeln mit etwas Platz am liebsten. Wenn Sitz, dann mit Einstieg von vorne. Da kann man dann auch mal auf der Leiter stehen bleiben, Sitz komplett richten und dann sich setzen.