Neue Hochsitze braucht das Revier

@JMB:
Und wenn mal ein Jäger mit "Herzkasper" o.ö. oben auf der Luke liegt, dann muss er mit Kettensäge und zusätzlicher Leiter da rausgeholt werden.

Das sollte bedacht werden, (y)
trifft aber für alle Kanzeltüren zu, die von innen verschlossen werden.
Mit meiner "Verwinkelung" lassen sich Türen von innen verriegeln, aber von außen öffnen.
Als Verschluss dient ein gebogener Flachwinkel, der sich auch mit Handschuhen oder klammen Fingern leise, schnell und sicher bedienen lässt. Einfach "zugewinkelt".:cool:
Auf die gleiche Weise wird die Türe nach dem Abbaumen mit einem Winkel unten an der Türe zugehalten

Anhänge

• Schwenkriegel (2).JPG
    Schwenkriegel (2).JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 64
  • SWR (4).JPG
    SWR (4).JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 65
  • Revier. (71).JPG
    Revier. (71).JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 65

JMB

@JMB:
Und wenn mal ein Jäger mit "Herzkasper" o.ö. oben auf der Luke liegt, dann muss er mit Kettensäge und zusätzlicher Leiter da rausgeholt werden.

Das sollte bedacht werden, (y)
trifft aber für alle Kanzeltüren zu, die von innen verschlossen werden.
Die meisten Hochsitztüren werden sich da eher aufhebeln lassen, aber wenn "zwei Zentner Jäger" auf der Luke liegen, dann wird das schwierig.

Mit meiner "Verwinkelung" lassen sich Türen von innen verriegeln, aber von außen öffnen.
Als Verschluss dient ein gebogener Flachwinkel, der sich auch mit Handschuhen oder klammen Fingern leise, schnell und sicher bedienen lässt. Einfach "zugewinkelt".
Wie sieht das denn bei geschlossenen Kanzeln aus - hast Du davon auch Bilder?

WaiHei

JMB

Anhang anzeigen 114953
Nächste Kanzel steht an Ort und Stelle.
Der 1. Mai kann kommen
Sieht gut aus!
Ich schätze die Fußbodenhöhe so auf ca. 1,80 m
Wie groß ist denn der Betonsockel, würde gerne mal das Gewicht abschätzen.

Wie stellt Ihr die Dinger "ins Wasser"?
Der Boden wird ja in den wenigsten Fällen so eben sein, dass das wirklich passt.

Kugelfang in dem ebenen Gelände stelle ich mir auch schwierig vor, jedenfalls in den Bereiche, die man auf dem Foto sieht.

WaiHei

Die meisten Hochsitztüren werden sich da eher aufhebeln lassen, aber wenn "zwei Zentner Jäger" auf der Luke liegen, dann wird das schwierig.

Wie sieht das denn bei geschlossenen Kanzeln aus - hast Du davon auch Bilder?

WaiHei

Im Prinzip genauso.
Bin ich drin, klappe ich den Winkel durch ein (bis an die Ecke reichendes) Fenster bei geschlossener Türe nach unten. Beim öffnen eben umgekehrt.
Bei einer Kanzel kann ich den oben angebrachten Riegel von der Leiter aus auf und zu machen.
Wenn ich wieder in meinen PB kommen, mache ich davon Bilder.
Bis dahin: gesund bleiben

Wenn man damit anfängt: Kugelfang in dem ebenen Gelände stelle ich mir auch schwierig vor, jedenfalls in den Bereiche, die man auf dem Foto sieht.

Dann dürfte von den meisten Ansitzeinrichtungen nicht weiter als 50m geschossen werden, schon gar nicht mit bleifreien Kompaktmurmeln.
Man braucht sich nur die Jägerfallen auf #4206 ansehen.
Es reicht ja schon, sich bezüglich der Bauweise auszutauschen, wo die Sitze in der Landschaft stehen, geben Bilder die Situation nicht wider.

... wegen Leichtbau, da habe ich jetzt auch noch mal was grenzwertiges gebaut: ich wollte etwas hohes an einem 4ha-Käferloch. Hoch, um möglichst lange in die Fläche schauen zu können, trotz rasch wachsender Traubenkirsche. Und leicht aus Faulheit und weil noch nicht abzusehen ist, ob dies der ideale Platz bleibt, für etwas ständiges. Und schließlich grenzwertig, weil zwar Douglas aber geringe Querschnitte und geringe Standfläche auf Betonplatten (Dreibein, vorne die Leiter hinten nur ein Kreuz) und nicht fest am Baum montiert (nur mit einem Spannriemen lose gesichert, aber kein Gewackel durch Wind bei weiten Schüssen).
Das mini Dach dient überwiegend der Beschattung; den Rest Wellpappe habe ich nur eingebaut, um nach einem Regen nicht direkt im Trauf zu sitzen, Windstille vorausgesetzt. Je nachdem, wie es davon runtertropft, kommt da vielleicht noch einen kleine Regenrinne dran ;-) Kartoffelsäcke wollte ich einfach so mal wieder ausprobieren.

Anhang anzeigen 115008

Anhang anzeigen 115009

Anhang anzeigen 115010

Anhang anzeigen 115011

Gefällt mir. Nur die unteren Querverstrebungen sind massiver als nötig. Schaden tuts nicht.

Gerade bei den Innenaufstiegen ...
Die scheinen erst mal schön zu sein, weil man sich oben nicht umdrehen muss, aber ...
Oft muss man sich mit Rucksack und Waffe zwischen Rückenlehne und vorderer Verkleidung durchquälen,
ist aber dieser Abstand groß genug, dann ist die Fußstütze zu weit vorne oder sie muss umklappbar/verschiebbar sein.
Ich kenne auch offene Hochsitze mit Innenaufstieg - die sind dann richtig unpraktisch - bloß, weil man ein paar Bretter für den Fußboden sparen wollte ...

Auch bei geschlossenen Kanzeln sind Innenaufstiege nicht das Nonplusultra, obwohl sie das zunächst zu sein scheinen: rel. einbruchsicher, Leiter ist (zumindest oben) im Trockenen, ...
Entweder die Luke ist zu klein, die "Restfläche" bei geöffneter Luke ist zu klein oder bei ausreichender Lukengröße und "Restfläche" ist die Kanzel so groß, dass man viel "herumrutschen" muss - zumindest zum Schuss, bei kleinen Luken auch zum Beobachten.

Ich jagte mal in einem Waldrevier, da gab es die "Kleine" und die "Große" Ansitzleiter - letztere hatte ein ausreichend großes Podest, auf dem man sich gefahrlos umdrehen konnte (bei auf-/absteigen, als auch beim Schuss nach "hinten").

Für mich noch immer die beste Variante der Ansitzleiter (auch wenn ich Aufstieg von hinten manchmal schöner fände), aber auch nichts zum "mal eben umstellen".

WaiHei

Ich hab mehrere Hochsitze mit Bodeneinstieg.
Wenn richtig gemacht nichts besser als das.
Die Leitern meiner Sitze sind seit 12 Jahren ohne Nachbesserung und im optischen Neuzustand.

Bei meinen Hochsitzen mit Bodeneinstig gibt es keine Luke.

Das Bodenbrett ist nur das vorderer Viertel des Kanzelbodens, der Rest bleibt offen.
Man geht also mit Waffe/Rucksack auf dem Rücken hoch, stellt sich iund sein Gerödel auf das Bodenbrett und klappt das Sitzbrett herunter und sitzt somit über dem offenen Boden.
IMG_1138.JPG
IMG_1140.JPGIMG_1137.JPG

IMG_1144.JPG

Viel Spaß beim Nachbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. Nur die unteren Querverstrebungen sind massiver als nötig. Schaden tuts nicht.
(y) Ja stimmt genau: das hatte mir dann auch die Ästhetik getrübt! Immerhin sind die nun aus Küstentanne; die werden also trotz ihres Unmaßes auch nicht länger halten als der Rest :D

JMB

Ich hab mehrere Hochsitze mit Bodeneinstieg.
Wenn richtig gemacht nichts besser als das.
Genau diese Konstruktion meinte ich.
Und ich sehe das eben anders und finde das ausgesprochen unpraktisch (Ja! Ich habe schon auf solchen Ansitzen gesessen.)
Entlang einer Schneise mag das ja noch gehen, wenn "Rundumverteidigung" gefragt ist umso unpraktischer.

Bei meinen Hochsitzen mit Bodeneinstig gibt es keine Luke.
Hochsitz und geschlossene Kanzel (die "Totmacherkisten" im Feld) ist noch mal ein Unterschied.

WaiHei

Bodeneinstiege sind und waren auch schon immer Krücken für mich. Gerade im Winter mit viel Gerödel.

Im Endeffekt sind mir offene Kanzeln mit etwas Platz am liebsten. Wenn Sitz, dann mit Einstieg von vorne. Da kann man dann auch mal auf der Leiter stehen bleiben, Sitz komplett richten und dann sich setzen.

Genau diese Konstruktion meinte ich.
Und ich sehe das eben anders und finde das ausgesprochen unpraktisch (Ja! Ich habe schon auf solchen Ansitzen gesessen.)
Entlang einer Schneise mag das ja noch gehen, wenn "Rundumverteidigung" gefragt ist umso unpraktischer.

Hochsitz und geschlossene Kanzel (die "Totmacherkisten" im Feld) ist noch mal ein Unterschied.

WaiHei

Sorry, hast Du Dir mal meine Hochsitze angesehen?
Gerade in diesen Hochsitzen kannst Du hervorragend 360° rundum "verteidigen".
Der Leitersitz mit Bodeneinstige sogar 270 Grad ohne störende Holme.

Zuletzt bearbeitet:
Bodeneinstiege sind und waren auch schon immer Krücken für mich. Gerade im Winter mit viel Gerödel.

Im Endeffekt sind mir offene Kanzeln mit etwas Platz am liebsten. Wenn Sitz, dann mit Einstieg von vorne. Da kann man dann auch mal auf der Leiter stehen bleiben, Sitz komplett richten und dann sich setzen.

Ih hab alle möglichen Arten von Kanzeln. Gerade die im Bild gezeigten sind am besten in voller Montur zu besteigen.
Man muss sich nicht auf der (nassen/Schneebedcktem) Leiter drehen wie bei einem Fronteinstieg und man muss sich nicht mit dicker Kleidung durch eine Türe zwängen oder von Seitwärts in eine Kanzel schieben.

Auf trockener Schneefreier Leiter Raufgehen, auf Bodenbrett stellen, Sitzbrett runterklappen Hinsetzen ---fertig.

NICHTS ist in dieser Hinsicht praktischer als diese Sitze (und ich hab nunwahr genug Vergleichsmöglichkeiten)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
122
Oben