Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Sprossen würde ich dann mit zwischenstücken zueinander noch sichern.

bei #4239 brauche ich KEINE Zwischenstücke.
Zu was auch? bei jeder Sprosse dann 2 Leisten und 4 Nägel zusätzlich??
Die UVV sagt lediglich "abgestützt", wie wird dir überlassen.

an vier Kanzeln habe ich Leiterabdeckungen. Ohne diese sind die Sprossen (linkes Bild) innerhalb 3 Jahren "veralgt" und grün. Wo kein Wind und keine Sonne hinkommt, haben sich die Abdeckungen sehr bewehrt. Verschneit kann ich ohne Schnee keine zeigen.
Aus Wellbitumen leicht und auch für höhere Leiter verwendbar. Bretter sind dafür zu schwer, dafür gibt es die in jeder Länge.
 

Anhänge

  • L-Abdeckung auf-zu.JPG
    L-Abdeckung auf-zu.JPG
    4 MB · Aufrufe: 114
  • L-Abdeckung Dickung (1).JPG
    L-Abdeckung Dickung (1).JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Sorry, hast Du Dir mal meine Hochsitze angesehen?
Gerade in diesen Hochsitzen kannst Du hervorragend 360° rundum "verteidigen".
Der Leitersitz mit Bodeneinstige sogar 270 Grad ohne störende Holme.
Also ich hab sie mir angesehen: finde ich top (y)

Komme dennoch nicht ganz mit: 360° verteidigen kann man so oder so gut -
ich habe überwiegend Wald aber eben auch Feld. Eine meiner halb offenen Kanzeln steht im Feld mit 360° Wilderwartung und großzügigem Innenmaßen, das Sitzbrett eher mittig geschoben, so dass ich meine Hachsen (beweglich wie ich bin :cool:) "mal ebnen" auf die andere Seite schwinge, um die dort in meinem Rücken durch wechselnde Rotte unter Feuer zu nehmen: geht das auf deinen Hochsitzen auch?
Ich müsste lange grübeln, wie ich an der Stelle einen Innenaufstieg realisieren könnte ... Es ist schon genau so, wie Sir Henry schreibt:
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Wenn die Nachteile die Vorteile überwiegen, sollte man vielleicht das Konzept ändern.
Innenaufstiege sind schon herausfordernd, weil selten kompromisslos: Wenn sie aber vor Ort zu gebrauchen sind und gelingen, dann hab ich den allergrößten Spass daran.


Was mir pers. auch sehr gefällt, ist die Verblendung aus ungesäumten Brettern auf Deckelschalung genagelt. Rustikal natürlich und dicht.

Ich mag die ganz einfachen Schwarten vom Sägewerk :)
... und billig sind sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
Ich mag die ganz einfachen Schwarten vom Sägewerk :)

...wenn Du sie noch bekommst...gut so !

In den allermeisten Fällen wandern Schwarten in den modernen Werken heut nach dem Einschnitt direkt in den Hacker und gehen als Nebenprodukt Sägewerkshackschnitzel in die Spanplatten- oder Papier-/Zellstoffindustrie...
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
...wenn Du sie noch bekommst...gut so !

In den allermeisten Fällen wandern Schwarten in den modernen Werken heut nach dem Einschnitt direkt in den Hacker und gehen als Nebenprodukt Sägewerkshackschnitzel in die Spanplatten- oder Papier-/Zellstoffindustrie...
Ja die bekommt man noch :)
Wer keine Quelle hat: einmal bei Kleinanzeigen eintippen ... hier im Nordwesten sind da noch genügend Angebote.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Also ich hab sie mir angesehen: finde ich top (y)
Komme dennoch nicht ganz mit: 360° verteidigen kann man so oder so gut -
ich habe überwiegend Wald aber eben auch Feld. Eine meiner halb offenen Kanzeln steht im Feld mit 360° Wilderwartung und großzügigem Innenmaßen, das Sitzbrett eher mittig geschoben, so dass ich meine Hachsen (beweglich wie ich bin :cool:) "mal ebnen" auf die andere Seite schwinge, um die dort in meinem Rücken durch wechselnde Rotte unter Feuer zu nehmen: geht das auf deinen Hochsitzen auch?

Nein.
Die Rückenlehne ist fest und das Sitzbret abklappbar.
Wenn ich nach hinten schießen MÜSSTE drehe ich mich eben auf dem Sitzbret .

Fast alle meine Sitze haben irgendwie eine "Hauptschussrichtung" nämlich nach vorne und ggf 90° rechts und 90° links.
Option "wäre" sich auf dem Sitzbret nach hinten zu drehen (unbequem) dann kannst auch nach hinten schießen.

Nicht jede Sitzbauform erhebt den Anspruch immer und überall ezu passen. Ich baue Hochsitze immer nach Bedarf und Geländeform. Im Wald, in Hanglagen sieht sowas immer anders aus als an Waldrändern, Wiesen, Feldern, Lichtungen.


Ich mag die ganz einfachen Schwarten vom Sägewerk :)
... und billig sind sie auch.

Kriegst bei uns nimmer. Geht in Hackschnitzel, Pellets oder Sägemehl.
Bei ~3,50 € qm für sägerauhe 23er Bretter, diskutiere ich aber auch nicht lange. ;)
Sondern lass mir ne Palette davon auf den Hänger stellen und lager sie zuhause oder im Revier "aufgehölzelt" bis zur Verwendung.

Im BIld ein Sitz aus leichten Stangen in Hanglage. Vorgebaut 300m entfernt auf einem Forstweg und in Teilen hingetragen und dort zusammengesetzt. Heute hat er ein Tarnnetz außen herum und da mir mein Englischer Freund geholfen hat nennt sich der Sitz "Engländersitz"
 

Anhänge

  • verdeckt.jpg
    verdeckt.jpg
    850,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Deswegen hab ich ja gefragt ;)
Das Material ist da und der Gedanke an eine Leiter wie von @Brackenmann bzw Dreispross aus dem Material war da.
Aber dann wird es halt z. B zu Sprossen gesägt

Bau den Sitz! Er ist TOP!
Ich hab mir den Sitz im CAD nachkonstruiert und für meine Zwecke maßlich etwas angepaßt.

Er ist wirklich sehr bequem und wenn man mal einen Prototyp gebaut hat, geht er in Serienbau wirklich schnell von der Hand. Man kann alles vorsägen und vorbohren
Und mit nem Kumpel zusammen macht das Zusammenbauen Spaß.
Ist nicht schwer und somit leicht zu bewegen.
Ich mach sowas als "Schlechtwetterarbeit " oder "wenn der Planet brennt" gerne geschützt unter meinem Schleppdach auf Arbeitsböcken.

Zu zweit trägst den im Revier quasi überall hin. Ich stelle solche Sitze gerne an einen Baum und sichere sie mit nem Zurrgurt. Wenn der Boden uneben ist nehm ich ein 2 80cm Kanthölzer mit und dopple sie auf der Seite wo es nötig ist als "Verlängerung" mit 4 x 6*100 er Torxschrauben an den Holm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
Bau den Sitz! Er ist TOP!
Ich hab mir den Sitz im CAD nachkonstruiert und für meine Zwecke maßlich etwas angepaßt.

Er ist wirklich sehr bequem und wenn man mal einen Prototyp gebaut hat, geht er in Serienbau wirklich schnell von der Hand. Man kann alles vorsägen und vorbohren
Und mit nem Kumpel zusammen macht das Zusammenbauen Spaß.
Ist nicht schwer und somit leicht zu bewegen.
Ich mach sowas als "Schlechtwetterarbeit " oder "wenn der Planet brennt" gerne geschützt unter meinem Schleppdach auf Arbeitsböcken.

Zu zweit trägst den im Revier quasi überall hin. Ich stelle solche Sitze gerne an einen Baum und sichere sie mit nem Zurrgurt. Wenn der Boden uneben ist nehm ich ein 2 80cm Kanthölzer mit und dopple sie auf der Seite wo es nötig ist als "Verlängerung" mit 4 x 6*100 er Torxschrauben an den Holm.
Werde ich vielleicht mal machen.
Mir schwebt aber eine freistehende Scherenleiter mit Innenaufstieg vor;)
Da hab ich auch schon grob in CAD was gezeichnet.
Den Luxus eines Schleppdaches hab ich leider nicht und das Carport ist auch noch in weiter Ferne.....
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Werde ich vielleicht mal machen.
Mir schwebt aber eine freistehende Scherenleiter mit Innenaufstieg vor;)
Da hab ich auch schon grob in CAD was gezeichnet.
Den Luxus eines Schleppdaches hab ich leider nicht und das Carport ist auch noch in weiter Ferne.....

!Jehova!....er hat Innenaufstieg gesagt....;)

Bau und zeig Bilder!


Solange mal eine von uns...
....war Sau unbequem. (Knieweite zu eng)
(Ist aber einem im Sturm umfallenden Baum zum Opfer gefallen)
IMG_1132.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
Ich habe kein CAD, daher siehts hinterher nur so aus (mit Intuition), absolut stabil und mittlerweile mit Onduline Dach. Fußhölzer ermöglichen zu stehen, daher sogar dj-tauglich...
DSC_0011 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
600
Oben