Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich habe kein CAD, daher siehts hinterher nur so aus (mit Intuition), absolut stabil und mittlerweile mit Onduline Dach. Fußhölzer ermöglichen zu stehen, daher sogar dj-tauglich...
Anhang anzeigen 115148

Hallo Busch, im Prinzip eine Leiter wie ich sie mag (y)
Sieht mit "Rundholz" auch gut aus.
Wenn dort schon Bäume stehen, dann hätte ich mir die ganze Stützerei gespart und die Leiter nach 1 oder 2 zwischen zwei Bäume gelehnt. Siehe grüner Kreis. Ob das gepasst hätte kann ich nicht wissen, aber vielleicht 2 andere Bäume.
Die seitlichen Geländer hätte ich gleichhoch gemacht und darunter je 2 Leisten für ein Brett als Armauflage.
Immerhin ist die Fußablage nicht nur eine Sprosse.(y)
Ich verwende dafür einen 80 cm Gitterrost wie in #4212

Wollte dir das als PN schicken, geht aber nicht.
 

Anhänge

  • DSC_0011 (2)[1].JPG
    DSC_0011 (2)[1].JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 119
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
@ Sir Henry
Bin kein Freund vom Anlehnen an Bäume, wobei ich die von dir gezeigte Methode mit Querholz für einen leichte Leiter mal probieren werde.
Ein loses Brett als Hilfslatte zum weiteren Schießen liegt vorn quer hochkant auf Haltern und wird hinter Nägel der Armlehnen eingelegt...
Diese sind etwas unterschiedlich hoch wegen Gelände.

So.hat jeder seine Tricks.... 😉
An diesem offenen Sitz kam.mir schon Rotwild auf 10 m.....still sitzen! 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
488
:unsure:Deutsch ist eine merkwuerdige Sprache
;)


Das geht, indem man die Kreissäge rückwärts laufen lässt und zwei Holzstücke an den beiden Seiten des Sägeblatts vorbei schiebt. Hinten kommen sie dann zusammen raus. Könnt Ihr in Norwegen das etwa nicht?;)


IMG_7858.jpeg

Meine Scherenleiter schreitet voran. Also ihr Bau. Die Leiter steht zum Glück fest auf dem Boden. Vieleicht noch ein, zwei Nachmittage und dann kann da (hoffentlich) gejagt werden.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich habe kein CAD, daher siehts hinterher nur so aus (mit Intuition), absolut stabil und mittlerweile mit Onduline Dach. Fußhölzer ermöglichen zu stehen, daher sogar dj-tauglich...
Anhang anzeigen 115148
(y)


Die hier habe ich mal ganz ähnlich gebaut und auch bei mir kam später noch ein Dach drüber :D (Und die Armauflage natürlich...) Ich hab die Leiter aber schmal gehalten und die hinteren Stützen trapezförmig auseinander laufen lassen: zu zweit massig Platz.

2017 gebaut steht sie so stabil, wie am ersten Tag: Hältst du bei deiner Version die doppelten Stützen vorne für nötig?

DSC_0657.JPG
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
@Swerve - auch gut gebaut !

Ja, bei mir ist das ganze Leiter recht breit und wenn ich schon per Diagonalkreuz verstrebe, lass ich die Stangen bis auf den Boden gehen, gibt noch etwas zus. Spreizung und zwei Erdanker je Seite...
Wenn man 2 sehr starke Stützen stellt, mag das kleine Kreuz reichen...

Ich sehe bei Deiner noch 2 Zusatzverbindungen zwischen Korb und Stützkreuz, das kann man sich bei meiner schenken, weil die 2 Hauptstützen bis hinten oben an den Korb gehen.
Das ist aber htps. meiner Aufstellungsweise geschuldet.
Bei meiner Leiter ergab es sich das so, weil mit 2 angebundenen Stangen die Leiter von 2 Mann hochgedrückt wurde, weiter spreizen ging dann nicht mehr, das Gewicht lässt kein Versetzen mehr zu bzw unsere Stangen waren zu Ende. ;)
Bei uns gibt nur man-power keine Deutz-Power ...:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
@kristo:

Stabiler wird Deine Abstützung, wenn Du ein längeres Kreuz höher am Korb verbindest, nicht so weit unten an der Leiter..! Wobei viell. wirkt das auf dem Bild so, die Schere steht recht eng.
Wobei klar, dann kannst nicht über die Scheren-"Beine" verstreben, was besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.159
...wenn Du sie noch bekommst...gut so !

In den allermeisten Fällen wandern Schwarten in den modernen Werken heut nach dem Einschnitt direkt in den Hacker und gehen als Nebenprodukt Sägewerkshackschnitzel in die Spanplatten- oder Papier-/Zellstoffindustrie...

Richtig. Die letzten Schwarten konnte ich bei einem kleinen - 1 1/2-Mann - Sägewerk vor ca. 12 Jahren ergattern. Da dort überwiegend Lohnschnitt für private Waldbesitzer, für ein großes Sägewerk schneidet man speziell Starkholz, betrieben wird, werden die Schwarten und sonstiges Abfallholz von den jeweiligen Auftraggebern beansprucht.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.458
5E7E9C4E-B3F6-4A32-90AD-83005E0C7002.jpegF9D385B9-073D-4618-B5EC-8C871397AF59.jpeg


So, Böcke stehen seit Samstag. Diese Woche baue ich noch einen Bodensitz für eine weitere Stelle an einem Käferloch.
Danach würde ich gerne eine Scherenleiter bauen. Muss gar nicht klappbar sein, weil sie auch gar nicht so hoch muss. Gut, dass das gerade Thema ist.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Statt einer Scherenleiter, die zudem nicht klappbar sein muss, würde ich sowas wie auf dem unteren Bild zusammennageln. auch nicht mehr Arbeit und mehr Komfort.
Der Wald auf dem unteren Bild sieht ja schlimm aus. Wird dort gezäunt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.458
Meinst du nicht, dass eine Scherenleiter leichter und besser zu transportieren ist? Das sind die Gründe für die Überlegungen...

Das ist eine einzige Käfer- bzw. Windwurffläche... Allerdings teilweise schon wieder mit Bewuchs und Naturverjüngung. Der rote Punkt markiert den Sitz auf einer Kuppe. Hinter dem Sitz und auch rechts unterhalb ist allerdings wirklich Wüste. Es ist noch nicht klar, ob dort aufgeforstet wird, oder was auch immer...

InkedUnbenannt_LI.jpg
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
750
Die erste neue Kanzel im Revier. Das Untergestell ist komplett verzinkt sollte eig auch lange halten. Die nächsten sind leicht abgeändert.
 

Anhänge

  • IMG_20200328_172239307.jpg
    IMG_20200328_172239307.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20200403_133727096.jpg
    IMG_20200403_133727096.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 189
  • IMG-20200402-WA0007.jpg
    IMG-20200402-WA0007.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 177
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
@Swerve - auch gut gebaut !

Ja, bei mir ist das ganze Leiter recht breit und wenn ich schon per Diagonalkreuz verstrebe, lass ich die Stangen bis auf den Boden gehen, gibt noch etwas zus. Spreizung und zwei Erdanker je Seite...
Wenn man 2 sehr starke Stützen stellt, mag das kleine Kreuz reichen...

Ich sehe bei Deiner noch 2 Zusatzverbindungen zwischen Korb und Stützkreuz, das kann man sich bei meiner schenken, weil die 2 Hauptstützen bis hinten oben an den Korb gehen.
Das ist aber htps. meiner Aufstellungsweise geschuldet.
Bei meiner Leiter ergab es sich das so, weil mit 2 angebundenen Stangen die Leiter von 2 Mann hochgedrückt wurde, weiter spreizen ging dann nicht mehr, das Gewicht lässt kein Versetzen mehr zu bzw unsere Stangen waren zu Ende. ;)
Bei uns gibt nur man-power keine Deutz-Power ...:LOL:
Hallo Busch, lass mich da mal kurz dran bleiben:
Du hast nämlich vollkommen Recht, und du sprichst da meinen wunden Punkt an. Denn einerseits ist die Konstruktion eine der besten (mir eine der liebsten), die ich bislang stehen hatte (Umsetzung, Dimensionen, ... mal außen vor), andererseits sind es genau die 2 Zusatzverbindungen zwischen Korb und Stützkreuz, die ich nachträglich drannageln musste, da der Korb in der waagerechten Ebene noch nicht ausgesteift war.
Nochmal von vorne:
Bei deiner Konstruktion sind die 2 Hauptstützen, die bis hinten oben an den Korb gehen, das tragende Element und damit hast du mein Problem in Wesentlichen schon ausgeschaltet.
Aber meine Hauptstützen enden an der obersten Sprosse!
Das hat zwar Vorteile: 1.) bin ich in der Spreizung frei, 2.) benötige ich keine elend langen Stangen, und (jetzt wichtig) 3. bräuchte ich eigentlich nicht einmal ein Diagonalkreuz, weil meine Leiter schmal ist und mit den beiden Hauptholmen einen Tetraeder bildet, der in sich schon stabil ist. Das Diagonalkreuz hatte ich zu einem Zeitpunkt auf die Hauptstützen genagelt, da ich noch nicht begriffen hatte, dass die Wackelei (oben im Korb) eine ganz andere Ursache hat. Ergo 4.): ein Diagonalkreuz ist auch überflüssig.
Nachteil und ausdrücklich K.O.-Kriterium bleibt aber ein nicht sauber ausgesteifter Korb ... und daher die Zusatzverbindungen.
Ich hab wohl Ideen, dass etwas besser zu lösen, aber jede zusätzliche Anregung ist willkommen!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
@Swerve
Nach meinen Erfahrungen ist ein rel. großrahmiger Korb (und das muß er sein bei Inneneinstieg, damit man die Wampe- so vorhanden - durchbringt :LOL:), der zu tief abgestützt wird, instabil.
Daher halt ich nix von echten Scherensitzen, die z.B. 4 m Bodenhöhe haben.
Mein Modell entspricht eher einer freistehenden Ansitz-Leiter mit Innenaufstieg (glaube, früher hieß sowas mal "Kanzelleitersitz" :rolleyes:)
Wir haben eine gekauften ausklappbaren Scherensitz, der wackelt schon bei geringerer Höhe; also müßten eigtl noch seitl Auslegerstreben dran.

Die Sinnhaftigkeit von Diagonalkreuzen darfst aber bitte nicht in Abrede stellen, das bringt enorme Versteifung; weit besser als gar nicht und auch besser als nur eine schräge Stange.
Wenn man den letzten Nagel ins Kreuz schlägt, wird die Verstrebung richtig steif !

Große Sitz-Körbe an Leitern haben immer das Bestreben der seitl. Flexibilität, ein kleiner Nachteil.

Nachteil bei meiner:
Ich mußte vorn fürs Dach noch zwei senkrechte Streben einziehen, weil die Leiterholme dafür nicht reichten, auch etwas umständlich, naja, sonst wäre die Spannweite eh zu groß gewesen...
Irgendwas ist ja immer :rolleyes:... meine Rückenlehne ist z.B. zu senkrecht, aber ich jage ja und schlafe nicht...

Alles am Boden Vormontierte ist nach Aufstellung im Gelände oftmals etwas schwierig in die richtigen Winkel zu bringen....;)

An Stangen-Längen darf der Hochsitzbau aber nicht scheitern - die Bäume werden dicker und wachsen immer nach oben :ROFLMAO:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
@Swerve
Nach meinen Erfahrungen ist ein rel. großrahmiger Korb (und das muß er sein bei Inneneinstieg, damit man die Wampe- so vorhanden - durchbringt :LOL:), der zu tief abgestützt wird, instabil.
Daher halt ich nix von echten Scherensitzen, die z.B. 4 m Bodenhöhe haben.
Mein Modell entspricht eher einer freistehenden Ansitz-Leiter mit Innenaufstieg (glaube, früher hieß sowas mal "Kanzelleitersitz" :rolleyes:)
Wir haben eine gekauften ausklappbaren Scherensitz, der wackelt schon bei geringerer Höhe; also müßten eigtl noch seitl Auslegerstreben dran.

Die Sinnhaftigkeit von Diagonalkreuzen darfst aber bitte nicht in Abrede stellen, das bringt enorme Versteifung; weit besser als gar nicht und auch besser als nur eine schräge Stange.
Wenn man den letzten Nagel ins Kreuz schlägt, wird die Verstrebung richtig steif !

Große Sitz-Körbe an Leitern haben immer das Bestreben der seitl. Flexibilität, ein kleiner Nachteil.

Nachteil bei meiner:
Ich mußte vorn fürs Dach noch zwei senkrechte Streben einziehen, weil die Leiterholme dafür nicht reichten, auch etwas umständlich, naja, sonst wäre die Spannweite eh zu groß gewesen...
Irgendwas ist ja immer :rolleyes:... meine Rückenlehne ist z.B. zu senkrecht, aber ich jage ja und schlafe nicht...

Alles am Boden Vormontierte ist nach Aufstellung im Gelände oftmals etwas schwierig in die richtigen Winkel zu bringen....;)

An Stangen-Längen darf der Hochsitzbau aber nicht scheitern - die Bäume werden dicker und wachsen immer nach oben :ROFLMAO:...
Ach du bist so vernünftig und ich bin aber doch so unvernünftig :D
Ich weiß genau was du meinst und stimme in allem überein!
Hinsichtlich Aussteifung mittels Diagonalkreuz sehe ich allerdings (bezogen auf mein Bauwerk) die Einschränkung, dass an einem Dreieck nicht mehr viel auszusteifen ist. (Die vorderen Hauptstützen bilden mit dem Boden ein Dreieck. Wie übrigens auch die Leiter mit den Hauptstützen je ein Dreieck bildet - Stichwort: "Tetraeder" ... das war von Anfang an die Idee.)
Ich werde das nochmal wagen und mal sehen, welche Eingebungen bis dahin kommen ;)

Hier noch die komplettierte Leiter mit Zwei-Holm-Dach :p

leiter.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
602
Oben