Nachtsichtzielgerät Pro oder Contra!

NSZG Pro oder Contra?

  • Pro!

    Stimmen: 4 100,0%
  • Contra!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
modernhunter schrieb:
berni67 schrieb:
basti schrieb:
Der Dude schrieb:
Das es so etwas leider auch gibt stimmt leider - eine Schande für die ganze Jägerschaft. Oder ich erinnere mich an den Typen, der in einem eigenen Forum um Tipps für die Schwarzwildvermehrung in eine bisher "freien" Revier gebeten hat!!!

Solche Leute sind in meinen Augen nicht Zuverlässig - und denen gehört sofort der Jagdschein entzogen!!!!



Servus,

da kann ich Dir nur voll beipflichten - Sauen züchten zu wollen, wo kämen wir dahin! Wir werden da eh bald überrannt, oder??


@ modernhunter

Sorry, aber was hat die Schwarzwildvermehrung (so besch.... sie sein mag) mit der waffentechnischen Zuverlässigkeit zu tun?

Grosso
 
Registriert
1 Jun 2008
Beiträge
185
Hasty schrieb:
Die jenigen die sich hier " für " ein NZG aussprechen, sollten sich mal Überlegen, ob sie solches Gerät in Jedermannshände ausgeben würden, und somit auch die Verantwort tragen können. ?

Wieso in Jedermannshände? Ich weiß ja nicht wo du lebst oder so, aber das was man nicht legal bekommt, bekommt man viel leichter illegal. Wenn man ein NZG bekommste es leicht an der Grenze im Osten. Dann sollten die NZG angemeldet werden wie bei den Waffen. Du musst dir ja keins kaufen ist ja dann deine Entscheidung
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Daniel Sun schrieb:
Klar werden sie kritisiert,eben weil sich keiner mit auskennt !
Gab es aber alles bei uns schon,nicht zu meiner Zeit,aber zur Zeit als mein Vater noch jagte.
Es hat jedenfalls geholfen,war ja auch nur mal so ein Denkanstoß,das es eben auch anders geht !
In einem Saufang kann ich dann selektieren,mit einem NZG wird in jedem Fall Bum gemacht,was natürlich auch wieder nach einer Unterstellung klingt !


Ich kann mich leider nicht erinnern in welcher jagdlichen Publikation der Bericht erschienen ist, müsste so 2 - 3 Monate her sein. Wenn ich das noch halbwegs richtig im Kopf habe, ging es um einen durchgeführten Test (definitiv hatte das Thema einen praktischen Background), der zeigte, dass speziell Frischlinge von den Klappen/ Toren eingequetscht wurden und jämmerlich verreckten. Evtl. hat ja noch jemand den Bericht im Zugriff. Im Zweifelsfalle treibt man halt den Teufel mit dem Beelzebub aus.


Grosso
 
A

anonym

Guest
grosso schrieb:
Daniel Sun schrieb:
Klar werden sie kritisiert,eben weil sich keiner mit auskennt !
Gab es aber alles bei uns schon,nicht zu meiner Zeit,aber zur Zeit als mein Vater noch jagte.
Es hat jedenfalls geholfen,war ja auch nur mal so ein Denkanstoß,das es eben auch anders geht !
In einem Saufang kann ich dann selektieren,mit einem NZG wird in jedem Fall Bum gemacht,was natürlich auch wieder nach einer Unterstellung klingt !


Ich kann mich leider nicht erinnern in welcher jagdlichen Publikation der Bericht erschienen ist, müsste so 2 - 3 Monate her sein. Wenn ich das noch halbwegs richtig im Kopf habe, ging es um einen durchgeführten Test (definitiv hatte das Thema einen praktischen Background), der zeigte, dass speziell Frischlinge von den Klappen/ Toren eingequetscht wurden und jämmerlich verreckten. Evtl. hat ja noch jemand den Bericht im Zugriff. Im Zweifelsfalle treibt man halt den Teufel mit dem Beelzebub aus.


Grosso

Das hat dann aber eher was mit der Bauweise zu tun,Verbesserungsvorschläge sind dann willkommen !
 
A

anonym

Guest
Verfasst am: 31 Okt 2008 11:37 Titel: Re: Hegeabschuss oder nicht ??

--------------------------------------------------------------------------------

Jäger hat Folgendes geschrieben:
Mal an die Experten unter uns eine rein hypothetische Frage:

Angenommen in einem Revier geht ein Perückenbock.
wmh Jäger



Schiessen
Bockkitz (mehrjährig) in den Streckenplan eintragen.
Trophäe präparieren und sich daran erfreuen.


Nur so viel zum Vertrauen in die Jägerschaft !

Daniel Sun ,der sich aus diesem Forum verabschiedet ! :roll:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
grosso schrieb:
Ich kann mich leider nicht erinnern in welcher jagdlichen Publikation der Bericht erschienen ist, müsste so 2 - 3 Monate her sein. Wenn ich das noch halbwegs richtig im Kopf habe, ging es um einen durchgeführten Test (definitiv hatte das Thema einen praktischen Background), der zeigte, dass speziell Frischlinge von den Klappen/ Toren eingequetscht wurden und jämmerlich verreckten. Evtl. hat ja noch jemand den Bericht im Zugriff. Im Zweifelsfalle treibt man halt den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Warum sollte bei einem saufang ein frischling eingeklemmt werden??? Man löst einen grossen saufang manuell aus. Wer nicht die Zeit hat sich mal ne Nacht für diesen Zweck rauszusitzen um dann 10 oder 15 Sauen mit einem Schlag und ohne Zeugen zu bekommen, braucht mit sicherheit kein Nachtsichtzielgerät...
 
A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
grosso schrieb:
Ich kann mich leider nicht erinnern in welcher jagdlichen Publikation der Bericht erschienen ist, müsste so 2 - 3 Monate her sein. Wenn ich das noch halbwegs richtig im Kopf habe, ging es um einen durchgeführten Test (definitiv hatte das Thema einen praktischen Background), der zeigte, dass speziell Frischlinge von den Klappen/ Toren eingequetscht wurden und jämmerlich verreckten. Evtl. hat ja noch jemand den Bericht im Zugriff. Im Zweifelsfalle treibt man halt den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Warum sollte bei einem saufang ein frischling eingeklemmt werden??? Man löst einen grossen saufang manuell aus. Wer nicht die Zeit hat sich mal ne Nacht für diesen Zweck rauszusitzen um dann 10 oder 15 Sauen mit einem Schlag und ohne Zeugen zu bekommen, braucht mit sicherheit kein Nachtsichtzielgerät...

Ne Ne ,der wird nicht manuell ausgelöst,und wie gesagt ,man kann selektieren.
Ist aber auch nicht Thema !
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Daniel Sun schrieb:
Ne Ne ,der wird nicht manuell ausgelöst,und wie gesagt ,man kann selektieren.
Ist aber auch nicht Thema !

Ja, mit Klappen und reusen, aber das haben sie dann irgendwann raus, wenn welche wegkommen...

Zum Thema: So wie in deutschland mittlerweile auf sauen gejagt wird, meint wirklich einer ernsthaft, dass die legalisierung von NZGs irgendendeinen Einfluss auf Schadensminimierung und Bestandskontrolle hat??? :lol: :lol: :lol:
 
A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
Daniel Sun schrieb:
Ne Ne ,der wird nicht manuell ausgelöst,und wie gesagt ,man kann selektieren.
Ist aber auch nicht Thema !

Ja, mit Klappen und reusen, aber das haben sie dann irgendwann raus, wenn welche wegkommen...

Erfahrungen ?
Den Schuss an der Kirrung ,bekommen die anderen Sauen auch mit !
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Daniel Sun schrieb:
Den Schuss an der Kirrung ,bekommen die anderen Sauen übrigends auch mit !

Genau das ist der Punkt. Bei einem Saufang bekomm ich die ganze Rotte. Ohne Zeugen und klar für die nächste. keinerlei Mästung, keine Erfahrung. Bei einem Schuss egal mit was, hab ich eine Sau und scheuch die viecher von Kirrung zu Kirrung.

Daniel Sun schrieb:

Nur mit Sauen generell ansonsten wie bei dir hörensagen und interesse an allem jagdlichen, inklusive halbvergammelter Saufänge ...

Will ich den Bestand reduzieren, nützen mir die 5 sauen mehr mit NZG extrem wenig. entweder ich dreh die dickungen im jahr ein par mal um oder ich fang die sauen im Gatter.
 
A

anonym

Guest
Ich halte die Diskussion für müssig, über kurz oder lang sind die Dinger ohnehin erlaubt. In der Schweiz und in anderen europ. Ländern hat der Gebrauch ja schon fast Tradition.

Ein paar Vorteile:
Die Ausrede, man habe die Frischlinge nicht gesehen, zählt nicht mehr, denn wer die silbrigen Lichter nicht auf 200 Meter auch im Gras/Getreide nicht sieht, muß völlig blind sein.

Man kann ausgesprochen exakt mit den Dingern schießen.

Die Gefährdung für Dritte wird in Zeiten nächtlichen Geocachings, Bachblüten-Hexen-Mitternachtsabbath und so weiter massiv reduziert.

Es ist ein absolut sauberes Ansprechen der Wildart möglich.


Ein paar Nachteile:
Der Jagddruck erhöht sich immens.

Alles ausser Sauen fühlt sich durch das austretende grüne Licht massiv gestört. Rehwild, Rotwild und Damwild werden in sehr kurzer Zeit ausgesprochen heimlich.

Man kann keine Gewichte ansprechen, starke Überläufer schrumpfen am Anschuß zu Frischlingen.

Man läuft Gefahr, zu weit zu schießen, da weder Größe des Wildes noch echte Entfernung eingeschätzt werden kann.

Mein Fazit:
Zur Feststellung der Wilddichte und gel. Bejagung in verantwortungsbewussten Händen sehr gut geeignet, als alltäglich gebrauchtes Jagdbetriebsmittel die Pest.
Und da ich die nicht unbeträchtliche Mehrzahl meiner Brüder in Huberto für marodierende charakterlose Lumpen halte, wäre ich sehr froh, wenn die Nachtzielgeräte verboten blieben.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
:? Saufang ist sicherlich eine Möglichkeit SW zu reduzieren, hat aber auch entscheidende Nachteile:

1. Du darfst nichts an SW was du mal gefangen hast wieder frei lassen!
2. Die Fallen sind ja nicht gerade klein und finden bald ihre Liebhaber (und sind sicherlich schnell von selbsternannten Tierliebhabern demoliert).
3. Sehr unmobil - die Plätze sind bald bekannt und wenn du mal ein Schweinchen fängst und es 2 Stunden da drin ist und du es unter tosendem Aplaus von vielleicht 5, 10, Jagdgegner tod machen sollst, kannst du dir ziemlich sicher sein im Internet bzw. in der Zeitung zu erscheinen! Jedenfalls werden dann die Jäger sehr bald den Ruf von gemeinen Tiermördern haben und das in Film und Ton dokumeneiert!
Ist meiner Meinung nach nicht der Königsweg.

Man sollte sich ja auch mal Fragen was die Politik denn schon so gemacht hat.
Da fällt mir unsere "Kirrverordnung" ein. Die hat zwar - im Bezug auf Reduzierung der Schwarzwildbestände - nix gebracht, eher das Gegenteil, doch die Marschrichtung steht fest!

Die Jäger werden beschnitten. Für allen nicht Rlpfälzer zur Erklärung: Alle Futterautomaten, Sautrommeln usw. abbauen, nur noch eine Kirrstelle je 150 ha und 1 kg Mais pro Stelle und Tag (und das muss man jeden Tag ausfahren).

Was wir brauchen ist nicht irgend eine Radikalmetode, sonder ein Bündel an Maßnahmen. Bachenbejagung, ok!, Die meisten Pächter die ich kenne, machen das nicht! NZG machen wenige und die nur heimlich! Und als Mitjäger kannst du das ohne Einwilligung vom Chef gar nicht montieren oder wie erklärst du dem warum du bei tiefster Dunkelheit geschossen hast?

Ich denke die Diskussion ist etwas zu abgehoben und die Jäger sind besser als Ihr Ruf. :wink:
 
A

anonym

Guest
pudlich schrieb:
Es ist ein absolut sauberes Ansprechen der Wildart möglich.


Das war ein Scherz, Oder ? :wink:

Also wenn das nicht mehr gegeben ist,dann wirklich Gute Nacht der Jagd !
 
A

anonym

Guest
Du glaubst gar nicht, was ich schon alles als Sau nachgesucht habe....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
511
Oben