Nachtsichtzielgerät Pro oder Contra!

NSZG Pro oder Contra?

• Pro!

Stimmen: 4 100,0%
  • Contra!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
A

anonym

Guest
berni67 schrieb:
Fakt ist, dass die bisherige Jagdtaktik nicht greift - und keine stabilen Vermehrungszahlen bzw. eine Rücknahme des Bestandes erreicht wurde.

Bei meinem ausländischen Jagdfreund wird das so gehandhabt:
Jagdgruppe ca. 50 Mann (ist wirklich keine Jägerin dabei), ca. 80 Hunde, die nur auf Sauen spezialisiert sind. Mein Freund verbot mir bei Todesstrafe einen Fuchs zu schiessen, da er meinte, dass die Hunde nur auf Sauen trainiert sein sollen. Sie sollen erst gar nicht damit anfangen anderes Wild zu verfolgen.
Ergebnis dieser Jagdgruppe: In 3 Monaten knapp 1200 Sauen :!: (zu 95% Frilis und Überläufer)

Nur solche eine spezialisierte Sauen Taskforce (STF) würde an der deutschen Kleinstaaterei zugrunde gehen, da die Revierpächter ungern fremde Jäger zulassen und/oder Bedingungen stellen würden. :roll: Die Buben (STF) lassen sich aber nicht in ihr Geschäft reinreden.

Ich denke auf kurz oder lang brauchen wir in Deutschland bald auch solche STF. Der Leidensdruck der Revierpächter muss nur hoch genug sein. :wink:

Ist nur so ein Gedanke. 8)

Hallo,

ich denke mal die NZG würden missbraucht werden wenn ich mir hier manches durchlese. Denn an einigen Enden lässt das Geschreibsel keinen anderen Schluss zu als das Sauenjagd bereits Schädlingsbekämpfung ist. Und wer jetzt mit dem 56er Ofenrohr auf 40 Meter die vielzitierten "dunklen Batzen" beflakt, schießt auch mit dem NZG weiterhin auf dunkle Batzen, nämlich auf dann 150 Meter.
Probleme bleiben damit dieselben und den Jagddruck außerhalb der Vollmondtage spürt auch andres Wild.
Besser wäre es, unverbesserlichen Kirrungs-Beschickern den Schein abzunehmen und die Wildschadensproblematik zeitgemäß zu regeln. Dann brauchts auch kein NZG.

Gruß Carras

A

anonym

Guest
Carrabas schrieb:
Und wer jetzt mit dem 56er Ofenrohr auf 40 Meter die vielzitierten "dunklen Batzen" beflakt, schießt auch mit dem NZG weiterhin auf dunkle Batzen, nämlich auf dann 150 Meter.

Gruß Carras

Vielleicht hast Du recht, aber dann wüsste man sicher, dass es sich nicht um den Dorftrunkenbold handelt, der besoffen auf alle Viere durchs Unterholz robbt. :roll:

Carrabas schrieb:
Hallo,

ich denke mal die NZG würden missbraucht werden wenn ich mir hier manches durchlese. Denn an einigen Enden lässt das Geschreibsel keinen anderen Schluss zu als das Sauenjagd bereits Schädlingsbekämpfung ist. Und wer jetzt mit dem 56er Ofenrohr auf 40 Meter die vielzitierten "dunklen Batzen" beflakt, schießt auch mit dem NZG weiterhin auf dunkle Batzen, nämlich auf dann 150 Meter.
Probleme bleiben damit dieselben und den Jagddruck außerhalb der Vollmondtage spürt auch andres Wild.
Besser wäre es, unverbesserlichen Kirrungs-Beschickern den Schein abzunehmen und die Wildschadensproblematik zeitgemäß zu regeln. Dann brauchts auch kein NZG.

Gruß Carras

Ja, ich denke, die Politik hat es de facto schon zur Schädlingsbekämpfung erklärt. Die Reduktion des legitimierten Mindestkaliber auf .22 ist für mich diesbzgl. ein klares Indiz.

Sicher möchtest Du mir auch erklären, dass die aktuelle Schwarzwildpopulation schwerpunktmäßig auf die Kirrungsjäger zurückzuführen ist?! :?: Das mag einen marginalen Einfluss haben, die wesentlichen Gründe sind aber eher an anderer Stelle zu suchen.

Wie möchtest Du denn die Wildschadenregulierung zeitgemäß lösen? Mach doch mal 'nen Vorschlag. Ich sehe schon die gesamte Gruppe, die von Ackerbau und Viehzucht lebt, augenblicklich und spontan ins Wachkoma fallen.

Grosso

Richtig Grosso,
mir hats eben auch in den Fingern gejuckt...jetzt gehen wieder die Löcher auf und die sogenannten Fachleute posten...

Wer drei bis fünf mal im Jahr auf Sauen jagt, und möglichst eigene Verantwortung scheut, aber hier dicke Lippe macht, sollte sich raushalten aus dieser Diskussion.

Carras, anscheinend bist Du so ein Fachmann, sitzt ohne Kirrung Nacht für Nacht die wildschadengefährdeten Flächen ab, zahlst aus Deiner Privattasche 5 stellige Wildschäden, und weißt, daß die "Kirrungsbeschicker"
an dieser Misere Schuld sind und das denen der JS abgenommen gehört...

Wir braucen mehr von solchen Fachleuten, dann kriegen wir auch die Sauen in den Griff...

Hasty schrieb:
ich möchte so ein NZG garnicht haben, ich kann, muß aber nicht schießen,,, außerdem gönne ich dem Wild den nächtlichen Freiraum in dem der Jäger nicht jagen kann,,, warum ist das meiste Wild wohl Nachtaktiv ????

Und wenn ich mir einen Wildschaden nicht leisten kann, das muß ich halt die Finger von so einem Revier lassen.

weihei Heinz

Insbesondere solltest Du nicht zu dieser Thematik posten, denn weder jagst Du dort, noch Du hast Ahnung von der Sauendichte und den tatsächlichen Schäden!

Wenn ich solche posts lese...ich muss nicht schiessen... wer sichs nicht leisten kann soll kein Revier pachten...

Mann o Mann

Kannst Du dir vorstellen, das Jäger Reviere gepachet haben die über die letzten Pachtperioden regelmäßig wenige 100 DM/€ Schaden hatten und in den letzten Jahren in 5stellige Bereiche rutschen, und Du bist vertraglich noch ein paar Jährchen gebunden....

Kennst Du eigentlich Dieter Nuhr???

Discovery schrieb:
Richtig Grosso,
mir hats eben auch in den Fingern gejuckt...jetzt gehen wieder die Löcher auf und die sogenannten Fachleute posten...

Wer drei bis fünf mal im Jahr auf Sauen jagt, und möglichst eigene Verantwortung scheut, aber hier dicke Lippe macht, sollte sich raushalten aus dieser Diskussion.

Carras, anscheinend bist Du so ein Fachmann, sitzt ohne Kirrung Nacht für Nacht die wildschadengefährdeten Flächen ab, zahlst aus Deiner Privattasche 5 stellige Wildschäden, und weißt, daß die "Kirrungsbeschicker"

Wir braucen mehr von solchen Fachleuten, dann kriegen wir auch die Sauen in den Griff...

Und disco, Du dürftest ja keine Probleme mit Schwarzwild haben. Weil Du wahrscheinlich immer hübsch die Kirrung beschickst und deshalb ordentlich Strecke machen kannst. Halten wir kurz fest: Kirrungen sind wichtig, nur so können wir die schwarze Pest besiegen. Und falls das nicht reicht, brauchts auch noch Nachtsicht.

Und schon haben wir angepasste Schwarzwildbestände.

Grüße an den Weihnachtsmann

Ich würde für den Anfang sagen ....... NZG ja

allerdings ...

... nur ein Gerät für den Pächter( Revier ) ..
... er muss Schadflächen vorweisen können ... also kein reines Waldrevier
... er muss Wildschadenskosten vorweisen ...
... Benutzung nur während der Schadenszeiten
... nur für den Abschuss von Schwarzwild

Gruß Hallimasch

A

anonym

Guest
Hallimasch schrieb:

ausserdem muss er noch
eine beglaubigte Kopie der Urgrossmutter beilegen
und
ein Empfehlungsschreiben von Kaiser Wilhelm II

:roll: :roll: :roll:

Warum mistraut ihr allen Jägern?
Geht ihr von Euch aus?

Die meisten Jäger die ich kenne, würde ich einen verantwortungsvollen Umgang mit NZG zutrauen. (mich eingeschlossen)
Wer Mist baut, bekommt die Pappe weg.
So einfach ist das :!:

pummelfee schrieb:
Discovery schrieb:
Richtig Grosso,

Und disco, Du dürftest ja keine Probleme mit Schwarzwild haben. Weil Du wahrscheinlich immer hübsch die Kirrung beschickst und deshalb ordentlich Strecke machen kannst. Halten wir kurz fest: Kirrungen sind wichtig, nur so können wir die schwarze Pest besiegen. Und falls das nicht reicht, brauchts auch noch Nachtsicht.

Richtig Pummelfeechen,

ich habe keine Schäden, und für Verbiß zahle ich eine Pauschale.
Ich habe aber Freunde mit Revieren und enorm ansteigenden Schäden.
Und ich komme aus einer Region in der die Sauenbestände explodieren.

´Der von nahezu allen Fachleuten geforderte gezielte und selektive Bachenabschuß, sicher ein probates Mittel um die Bestände nicht nicht noch weiter ausufern zu lassen, Ist nun einmal an der Kirrung recht gut zu bewerkstelligen, da man dort auch die Rangordnung gut nachvollziehen kann.

Mit der geforderten Technik kann man dies noch effektiver, mit weniger Fehlermöglichkeiten, und auch außerhalb der Mondzyklen bewerkstelligen.
Darf ich Dich fragen, ob Du selbst Pächterin in einem schadensgebeutelten Revier bist,oder von mir aus Mitjägerin?

Hört doch auf mit dem Schwachsinn das die Kirrerei Schuld an der Misere ist.
Es gibt schwarze Schafe unter den Pächtern, die gabs immer, und tendenziell früher, wo es nicht zu überwacht wurde, mehr.

Selbst die Landesjagdverbände stellen mitterweile öffentllich klar das die Veränderung der Kulturlandschaft, verbunden mit immer häufiger stattfindender Waldmast, und die milden Winter der letzten Jahre, den Bestand ernorm anwachsen lassen.

Wier würdest Du denn das Problem angehen? Wer kritisiert sollte auch eine eigene nachvollziehbare Alternative bieten können?

P.S. gibts eigentlich auch ne Weihnachtsfrau?

pummelfee schrieb:
Discovery schrieb:
Richtig Grosso,

@ pummelfee

Ne, Pummelfee, so einfach wird es wohl nicht sein, aber da Du dich hier gerade so provokativ zu Wort meldest, mach doch mal 'nen ganz konkreten Vorschlag. Wie können wir denn den Schwarzwildbeständen - wie von der Politik zunehmend gefordert - mit den zutiefst waidmännsichen :wink: Mitteln beikommen? Ich habe es schon geschrieben, die Öffentlichkeit und die Politik betrachten das Schwarzwildthema zunehmend als Schädlingsproblematik.

Grosso

Discovery schrieb:
...P.S. gibts eigentlich auch ne Weihnachtsfrau?

Wenn ich die Geschichten hier so lese, dann gibt es sicherlich inzwischen auch 'ne Weihnachtsfrau. Frag' mal den Dude, der ist da wohl der Spezialist.

Grosso

A

anonym

Guest
Hallimasch schrieb:

allerdings ...

Gruß Hallimasch

da stimme ich zu,da bin ich dabei ?
@ grosso
Provokativ ?? :roll:
lese dir bitte mal die Postings von zuvor durch,und entscheide dann was provokativ ist !
Man wird doh hier noch seine Meinung sagen dürfen,egal ob Jäger oder Jägerin !

A

anonym

Guest
grosso schrieb:
Discovery schrieb:
...P.S. gibts eigentlich auch ne Weihnachtsfrau?
. Frag' mal den Dude, der ist da wohl der Spezialist.

Grosso

Klar gibt es die.
Deshalb ist der Dude auch immer ganz arg artig. :wink:

istockphoto_2480232-sexy-mrs-santa-claus.jpg

Daniel Sun schrieb:
Hallimasch schrieb:

allerdings ...

Da stimme ich vieleicht zu !
@grosso

provokativ ?? :roll:
lese mal bitte die vorherigen Postings,und dann überlege noch mal was provokativ ist !
Seine Meinung darf doch noch jeder äussern,ob nun Jäger oder Jägerin !

Gruß Daniel

Gruß Hallimasch

Häää, was war das denn jetzt, der Gutmenschen-Beißreflex??? Was hat das mit Jäger oder Jägerin zu tun??? Pummelfee hat das Mittel der Provokation legitimerweise genutzt um Discovery herauszufordern. Soweit für mich o.k.! Ich habe sie daraufhin gebeten, einen konkreten Alternativvorschlag zu machen. Wäre nett, wenn Du dein Problem mal erläutern würdest.

Schaltet mal aktuell auf RTL, da wird die Schwarzwildplage (Originalton RTL) zum Thema gemacht.

Grosso

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
457
Oben