Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausch

Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
74
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Offenbar ein feines Gerät, aber EUR 3.590,- und nur einfache Vergrößerung. Wäre interessant, so ein Gerät direkt im Jagdeinsatz mit einem Yukon Ranger Pro zu vergleichen.
 
Registriert
9 Apr 2008
Beiträge
185
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Strabo schrieb:
Ich glaube es gibt zwei Varianten des Ranger Pro, einmal die ältere mit einem IR-Strahler im 800-850Nm Bereich und das neue Ranger Pro mit der Sum Light Technologie und einem 940er Strahler. Ich glaube nicht das Yukon schon vor 2 oder 3 Jahren die Sum Light Technologie anbot. Ein 940er Strahler sollte nicht mal mehr rot glimmen dürfen. Bei meinem Ranger Pro ist kein IR-Strahler völlig unsichtbar.

auf der verpackung steht 940nm drauf. da glimmt auch nichts rot.
für mich ist er unsichtbar (ich sehe ihn zumindest nicht, auch wenn ich vorne reinkucke). aber das wild merkt irgendwas... so meine erfahrung
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Walter Sobchak schrieb:
Offenbar ein feines Gerät, aber EUR 3.590,- und nur einfache Vergrößerung. Wäre interessant, so ein Gerät direkt im Jagdeinsatz mit einem Yukon Ranger Pro zu vergleichen.

Habe ich gemacht, ist ein Unteschied wie Tag und Nacht !
(ups, reimt sich)

Mit den digitalen Geräten (weiß nicht mehr obs ein yukon war, auf jeden Fall eben ein digitales Gerät) hat man den Eindruck, als ob man durch den Sucher von einer Digitalkamera schaut, kommt einem irgendwie eher wie ein schlecht animiertes PC-Spiel vor.
Die High-End Geräte geben einem einfach das Gefühl, als sehe man wirklich nachts so gut, ja man kann sich sogar mit nur einem Auge offen, wirklich gut und sicher durch die Dunkelheit bewegen. Wie es mit 2 Monokularen aussieht muss ich ja nicht weiters beschreiben... GEIL! :)

Die Yukon sind vllt zum Beobachten bis mittlere Entfernung ok, aber mehr trau ich ihnen jetzt einfach mal nicht zu, im Vergleich zu den Röhrengeräten.
Auch Zielen mit Red-Dot dürfte problematisch sein...
Und zum Beobachten: Wenn man einmal auf ein FOM>1700 Gerät einen 10x Aufsatz aufgeschraubt hat, dann weiß man was Nachtsicht ist. :shock: :twisted:
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Vielleicht kann das jemand beurteilen, der beides bzw. Verschiedene kennt:

Was ist die bessere Wahl:
Ein neues Yukon Ranger PRO mit Garantie oder ein gebrauchtes BAIGISH 12

... das Baigish gibt's ja auch noch in 6U, 20, usw.

Tja, und dann gibt's ja noch Geräte für VIEL mehr Geld .... :oops:

Schön wäre ja, wenn man durch alle mal durchschauen könnte, bevor man sich entscheidet. Tja, aber das geht wohl kaum .....

Ich lese da auch immer was von Gen 1 Geräten bzw. Gen2 oder gar Gen3 oder ein XD-4 ..... :?
Wie kann ich das als Laie unterscheiden?

Was ist eigentlich z.B. ein Gen2 Gerät?
Ist das eine Bezeichnung eines bestimmten Herstellers??
Kann mich jemand aufklären ?

Sind das noch immer diese Restlichtverstärker oder ist es eine bessere Technik?

Kann man sagen, wenn ich an einem Gerät Spaß haben möchte, geht es stark in die Richtung >3000,- ???

... und mal angenommen, man gewinnt im Kotto oder erbt was und gönnte sich so ein Gerät ...
Hat man dann noch immer keine Vergrößerung ?
Braucht man das nicht?
Was variables wäre doch schön...
Oder seh ich da was falsch?
Vielleicht kostet es ja dann Unmegne mehr ....

Fragen über Fragen ... ich weiß ... :oops:
Aber ich würd mich gern vorm Kauf informieren, damit man nicht 2x kauft ...
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Hallo godewind,

da ich mich relativ gut mit dem Thema befasst habe, und auch diverse Geräte ausprobiert hab, maß ich mir mal an ein Statement abzugeben.

Also die Generationen der NSG, bezeichnen einfach andere Funktionsweisen der NSG, also dass die Bildverstärkerröhren anders arbeiten.
Gen1 die älteste, Gen 3 die neueste. Oft werden jedoch die Generationen als Werbeinstrument missbraucht, da einfach viele Leute glauben höhere Generation= höhere Leistung. Aber das ist nicht so.
Grob kann man sagen, dass Gen3 und Gen2+ , eine etwas modifizierte Gen2, gleichwertig in der Leistung sind. Wobei "echte" Gen3 Geräte gar nicht aus den USA nach Deutschland exportiert werden dürfen.
Gen3 Geräte haben eine etwas höhere Empfindlichkeit für IR-Licht unsichtbarer Wellenlänge. Die Gen2+ jedoch eine bessere für sichtbares Licht.
Dementsprechend sind die Gen3 in der abgelegenen Natur besser, wo es kaum Ablicht von menschlichen Lichtquellen gibt, aber nur die natürliche IR-Hintergrundstrahlung. Solche Stellen dürfte es in D kaum geben dass das natürliche IR das menschl. Ablicht übertrumpft. Und da sind dann die Gen2+ im Vorteil.

Hier noch ein Link, da kannst du dich über die Leistungsparameter von NSGs informieren: http://www.night-tronic.de/

Bei der Gerätewahl sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen.
Für was brauch ich es? Beobachten? Jagen? Fun?!

Für ein relativ gutes Nachtsichterlebniss, kommt man meist mit den Geräten <2800 aus. Wenns "professionell" werden soll, muss man jedoch schon meist mehr als 3000 hinblättern. Speziell beim Jagen. Sonst kann man beim Ansitz zwar sofort erkennen wo ein Stück Wild auf die nächtliche Wiese tritt, aber dann halt nicht was genau es ist. Bock, Geiß, Schmalreh?
Da hilft dann auch hohe Vergrößerung nichts.

XD4 und XR5 Röhren, sind die militärischen Röhren, die keinen Makel aufweisen dürfen, sind auch dementsprechend teuer. Dabei gibt es durchaus Commercial Röhren, die gleiche Leistungsdaten aufweisen, aber dann einen Schönheitsfehler wie z.B. einen einzelnen Spark haben. Diese Röhren haben dann ausgezeichnete Preis/leistung. Ich glaub nur das Militär hat das Geld nur XD4/XR5 Röhren zu beschaffen... :roll:

Was ich auf keinen Fall tun würde, wäre mir ein nicht militärisches NSG zu kaufen, wie z.B. das Minox im F-Katalog (oder wars Alljagd?).
Dafür gibts kein Zubehör, also keine Vergrößerungsobjektive und auch keine Kopfhalterungen (meist). Und so robust sind sie meistens auch nicht. Also wenn schon so viel Geld in die Hand nehmen, dann richtig.

So eine Nachtsichtbrille wie die von dir verlinkte würde ich auch nicht nehmen.Mit der hast du nie die Möglichkeit, mit einem Reddot zu jagen. Dazu ist das Objektiv einfch zu mittig. Äußert sich in verkrüppelter Schießhaltung.
Und echte 3D-Sicht hat man auch nicht. Nur das Gefühl davon...
Also wenn schon beidäugig, dann bitte 2 seperate Monokular-NSG , die sind dann zwar teuer, aber damit kannst du dann auch ohne Licht nachts autofahren. Als Pilotennachtsicht übrigens auch zugelassen. :wink:

Deshalb kannst du ja mal präzisieren um was es eigentlich konkret geht.


gruß casus
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

@ casus_belli

Vielen Dank für die Top Ausführung!

Bei mir gehts eigentlich um den nächtlichen Ansitz auf Sauen,
jedoch möchte ich natürlich auch damit pirschen, d.h. mal nen Acker im
Dunkeln übersehen können um zu erfahren, ob vielleicht auf 300-400m ein
Schwein zum Anpirschen steht ...

Ich hatte mir vergangene Woche vom Kollegen ein Baigish 12 geliehen.
Das war so mäßig bis na ja ...
Wenn er dazu aber eine kleine IR Lampe angemacht hat, war es schon sehr hell, wo man hin leuchtete.

Ein Reh, dass zufällig an die Kirrung kam, suchte aber sofort das Weite, wo die IR-Lampe eingeschaltet wurde, obwohl sie für uns Menschen auf Entfernung kaum noch sichtbar ist ...
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Nachtsichtgeräten der Fa. GUTZEIT ,wie beispielsweise dem "Night Max M5" ?
Würd mich über Antworten (auch PN) freuen !
Gruß+ Wh ,
poi
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Wiederverkauf...recht schlecht. Bei Ebay stand monatelang ein Gerät in Top Leistung, für Abschlag 40 % weg.

PVS 14 Tip. Gutes Gerät, GUTE Optik.
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

poidas schrieb:
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Nachtsichtgeräten der Fa. GUTZEIT ,wie beispielsweise dem "Night Max M5" ?
Würd mich über Antworten (auch PN) freuen !
Gruß+ Wh ,
poi

Mich würden erfahrungen mit
Leica Bim 25 interessieren
möchte mein Wolf 3 ersetzen

Danke
julius1900
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

godewind schrieb:
@ casus_belli

Vielen Dank für die Top Ausführung!

Bei mir gehts eigentlich um den nächtlichen Ansitz auf Sauen,
jedoch möchte ich natürlich auch damit pirschen, d.h. mal nen Acker im
Dunkeln übersehen können um zu erfahren, ob vielleicht auf 300-400m ein
Schwein zum Anpirschen steht ...

Ich hatte mir vergangene Woche vom Kollegen ein Baigish 12 geliehen.
Das war so mäßig bis na ja ...
Wenn er dazu aber eine kleine IR Lampe angemacht hat, war es schon sehr hell, wo man hin leuchtete.

Ein Reh, dass zufällig an die Kirrung kam, suchte aber sofort das Weite, wo die IR-Lampe eingeschaltet wurde, obwohl sie für uns Menschen auf Entfernung kaum noch sichtbar ist ...

Für das bloße Erkennen und Ansprechen von Wild, tut es theorethisch auch eine leistungstarke Nachtsichtbrille. Wenn du jedoch auch über Reflexviser schießen willst, dann muss es natürlich ein monokular sein, auch wenn da die reine Beobachtung ein bisschen unkomfortabler ist, als mit einem biokularen.
Aber da der Besitz eines leistungsstarken NSG natürlich zu eben diesem verleitet, empfehle ich für die Jagd nur militärische Monokulare.

Den Weg der Vergrößerung kann man auf 2 Arten beschreiten. Entweder man kauft sich (teure) Vorsatzobjektive, die dann auch demensprechend groß und schwer sind, aber dafür komfortabel. Oder man kauft sich einen guten IR-Strahler (Laserluchs) der über 850nm Wellenlänge liegt. Denn ab da nimmt das Wild die IR-Strahlung nicht mehr wahr. Diese Strahler sind zwar auch recht teuer (ca. 450€) jedoch kann man damit in Kombination mit den üblichen Jagdoptiken (Fernglas, oder Spektiv) hervorragend arbeiten. Allerdings ist dies meist nur in Haltungen möglich, die auf längere Zeit gesehen etwas unbequem sind... Aber für die "normale" jagdliche Art mehr als voll ausreichend. Man muss ja nicht wie die Polizei stundenlang nachts Verbrecher observieren...
Der Knackpunkt ist nämlich das Licht das bei hoher Vergrößerung durchs Objektiv strömen kann. Dieses lässt sich entweder durch exorbitant große Objektivdurchmesser erhöhen, oder eben durch einen externen Strahler------> wohl die praktischere Methode.

Ich hab mal mit einem NSG in Kombination mit zentriertem Laserluchs durch mein 60x Spektiv durchgeschaut. Es gab damit keinerlei Probleme, auch auf echt große Entfernungen. 8)

Wenn du ein Reddot wie das Eotech hast und eine Kopfhalterung für das NSG, dann lässt sich damit wunderbar Schwarzwild bejagen. (wird beim Militär genauso praktiziert).
Dafür braucht man außer bei Neumond noch keine externe Beleuchtung, mit dem 3x Vorsatz fürs Eo eher auch nicht...

cb
 
Registriert
9 Apr 2008
Beiträge
185
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

poidas schrieb:
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Nachtsichtgeräten der Fa. GUTZEIT ,wie beispielsweise dem "Night Max M5" ?
Würd mich über Antworten (auch PN) freuen !
Gruß+ Wh ,
poi

kollege von mir hat vor 10 Jahren ein NightMax M2 gekauft und benutzt es immernoch mit zufriedenheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Hallo zusammen:

Ich bin gerade dabei ein Nachtsichtgeraet zu suchen. Seit einiger Zeit habe ich eine Thermocamera im Visier. FLIR Scout TS.

Die kommt Ende Januar auf den Markt fuer $3000 - Einfuehrungspreis liegt bei $2,500.

http://www.flir.com/cvs/americas/en/personalvision/products/scout/

Hat jemand Erfahrung - ich bin mir in Sachen Aufloesung nicht schluessig.
Preisunterschied zwischen 240x180 zu 320x240 sind weitere $2000.

Soll bis mindestens 300m auf ca. Hundegroesse ansprechen.

Gruesse
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

appomattox schrieb:
Hallo zusammen:

Ich bin gerade dabei ein Nachtsichtgeraet zu suchen. Seit einiger Zeit habe ich eine Thermocamera im Visier. FLIR Scout TS.

Die kommt Ende Januar auf den Markt fuer $3000 - Einfuehrungspreis liegt bei $2,500.

http://www.flir.com/cvs/americas/en/personalvision/products/scout/

Hat jemand Erfahrung - ich bin mir in Sachen Aufloesung nicht schluessig.
Preisunterschied zwischen 240x180 zu 320x240 sind weitere $2000.

Soll bis mindestens 300m auf ca. Hundegroesse ansprechen.

Gruesse
Glaube keinem Werbefilm.

Investiere die 3.000.-€ in ein gutes NSG der Gen. 2+ und du hast alles richtig gemacht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Nö, kauf das Ding und stelle Deine Erfahrungen hier rein !
FLIR ist schon interessant.
Ich könnte mir vorstellen, dass man beispielsweise eine Sau in einer Hecke (bei einer Nachsuche) mit IR besser entdeckt als mit NSG?!
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Harzjäger schrieb:
Nö, kauf das Ding und stelle Deine Erfahrungen hier rein !
FLIR ist schon interessant.
Ich könnte mir vorstellen, dass man beispielsweise eine Sau in einer Hecke (bei einer Nachsuche) mit IR besser entdeckt als mit NSG?!
Grüße vom Harzjäger !
Willst du für allgemeine Erheiterung sorgen :lol: :lol: :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
624
Oben