Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausch

Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
74
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Bin an sich Deiner Meinung. Aber in Stadtnähe mit Wanderern, Mountainbikern etc (die haben ja auch ein Recht auf den Wald), ist das so eine Sache mit der Tagaktivität.

Habe recherchiert. Das IR-Licht des Yukon Ranger Pro mit Wellenlänge 940nm ist angeblich unsichtbar, auch für Wild. Kannst Du das Gegenteil berichten?

Sichtbar (Wellenlänge um 800nm) soll hingegen das IR-Licht anderer NSG sein.

Bei Reh, Dam und Rotwild würde das NSG für mich sowieso keine große Rolle spielen. Wenn man damit beim nächtlichen Sauansitz auch diese Arten beobachten könnte, wär's schön. Bei Nacht (90 min nach Sonnenuntergang) würde ich diese Arten ohnehin nicht bejagen.
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Na ja, aber wenn links unterm Hochsitz das Reh steht und man einschaltet, um abzusuchen....

Wie gesagt, die Kerle wurden richtig vorsichtig, nachdem ich das Gerät ein paar mal mit hatte.

Bei meinem Gerät trat rel. helles grünes Licht aus, mein Bruder sagte mal, ich habe ausgesehen wie ein Gespenst.
 
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
74
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

...da würde ich mich beim pirsche auch fürchten, wenn einer grün leuchtend daherkommt! :shock:

Spaß beiseite: Welches Gerät war das denn, Lodenjockel?, mit welcher Wellenlänge leuchtet es?
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Du, ich weiß es wirklich nicht mehr.
Ist schon ein paar Jahre her, war damals sauteuer (so um die 4000 Euro mit IR-Strahler.)

Axo, vorne zum Wild hin war nix zu sehen, das Gerät leuchtete "nur" das Gesicht des Nutzenden aus.
Und man war nach Benutzung für 5 bis 10 Minuten so gut wie blind.
 
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
74
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

ahh, ok. Das kenne ich. Man muss es ausschalten, bevor man es von den Augen nimmt, ja. Dürfte mit allen geräten so sein. Die Projezieren Dir ja Licht aus der Dunkelheit ins Auge....
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Halo, hatte im Mai das Problem, sah einen Überläfer im Feld, Weizenschlag auf mich zukommen. Kein Frischling erkennbar, also Geschossen. Danach sah ich die Frili´s auf der Bache Sitzen !!!!!!!!! Habe Sie alle bekommen, aber gefreut hat es mich nicht. Frucht war ca. 15 cm hoch ! hätte ich kein NSG benutzt hätte ich trotz allen die Bache (26 kg Aufgebrochen) geschossen und das malheur erst säpter gesehen, Striche, Was ist nun die Wahl ? NSG ja oder nein, bis 16 Juni keine Sauen schiessen ? ? ? Oder augen zu und durch !!!!
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

über 850nm nimmt das Wild kein Licht mehr wahr.
Die NSGs "leuchten" auch nicht sondern sie wandeln nur eine bestimmte Wellenlänge in sichtbares Licht um.


gruß casus
 
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
74
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Habe gerade herausgefunden, dass man beim Yukon Ranger Pro 5x42 die Helligkeit des Displays mit einem Rädchen einstellen kann. Das müsste auch hilfreich sein, um die Umstellung von hell- auf dunkelsehen zu verkürzen. Gibt es Gründe an Stelle des genannten Geräts ein anderes zu kaufen?
 
Registriert
9 Apr 2008
Beiträge
185
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Walter Sobchak schrieb:
welche Digitalcameras haben einen für den Yukon Pro brauchbaren Eingang? Diese Kombination hätte ich gerne.

Geht das zB mit dem Nokia N8 (12 Megapixel Kamera), das hat folgende Anschlüsse:
Verbindungsmöglichkeiten

* Bluetooth 3.0
* Unterstützung für HDMI für das digitale Übertragen von Audio- und Video-Daten
* 2-mm-Ladeanschluss
* Micro-USB-Anschluss mit Ladefunktion (USB 2.0, Hi-Speed)
* Micro-USB-Anschluss (Hi-Speed USB 2.0)
o Unterstützung für USB OTG (USB On-The-Go) zum Übertragen von Fotos, Videos und weiteren Inhalten
* Nokia 3,5-mm-AV-Anschluss

man braucht einen AV-IN oder AV-OUT je nach dam was man machen will. wenn du nur das bild deines nsg auf einem andreren gerät sehen willst muss das andere gerät ein AV-Out haben.
wenn du das bild als video auch noch aufnehmen willst dann bauchst du ein gerät mit AV-In, und davon gibts nicht viele. ob das N8 einen AV-in oder nur AV.out hat weis ich nicht. ich benutze zum aufnehmen einen X4-tech mp4 player

Walter Sobchak schrieb:
Habe gerade herausgefunden, dass man beim Yukon Ranger Pro 5x42 die Helligkeit des Displays mit einem Rädchen einstellen kann. Das müsste auch hilfreich sein, um die Umstellung von hell- auf dunkelsehen zu verkürzen. Gibt es Gründe an Stelle des genannten Geräts ein anderes zu kaufen?

bestell es einfach im internet und probiers aus. wenns dir nicht gefällt kannste es einfach zurückschicken. hab ich auch so gemacht und bin beim ranger pro gelandet.
bei den digitalen gibts leider noch nicht viel auswahl.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

KJG73 schrieb:
Hallo,

noch mal ne kurze Frage:

................ Bzw. hat seine untere Jagdbehörde gefragt und eine Erlaubnis bekommen...................

Auch wenn du den "Deutschtest" bestanden hast, wirst du keine Erlaubnis erhalten.
 
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
74
Yukon Ranger Pro und sonst nichts?

Ich habe den Eindruck, dass das Yukon Ranger Pro das einzige konkrete Nachtsichtgerät ist, von dem hier positive Erfahrungen berichtet werden. Gibt es keine nennenswerten Alternativen?
 
Registriert
9 Apr 2008
Beiträge
185
Re: Yukon Ranger Pro und sonst nichts?

Walter Sobchak schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass das Yukon Ranger Pro das einzige konkrete Nachtsichtgerät ist, von dem hier positive Erfahrungen berichtet werden. Gibt es keine nennenswerten Alternativen?

schau mal nach Pulsar Recon 550R. Pulasr ist quasi die "edelmarke" von yukon (sowie lexus bei toyota). ich denke mal das dürfe der nachfolger vom ranger sein. bei youtube gibts einige videos die damit gemacht wurden und die sehen recht gut aus (was aber warscheinlich auch daran liegt dass der videoausgang die doppelte auflösung liefert als der beim ranger pro). kostet aber auch um 700euro
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
542
Oben