Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausch

Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
141
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Raufußhirsch schrieb:
Bei uns (NÖ) darf man sie verwenden, solange man nicht dadurch zielt.

Das Yukon Ranger Pro scheint sehr brauchtbar zu sein, siehe Video:
http://www.youtube.com/watch?v=mZKqxiqB ... re=related

Hat sonst noch jemand praktische Erfahrungen damit?
Hab's im www schon um 699,- gesehen.

Erstaunlich gute Aufnahme, nur frage ich mich warum fliegt bei 0,36s und 4,45 ein Vogel durch das Bild? Wie eine Eule sah das nicht aus. Evtl. waren die Vögel mit einer AN/PVS7 ausgestattet.
:p Was auch sehr interessant ist, bei 5.14 wird der IR-Strahler dazu geschaltet. Macht das Bild schon sehr hell, was bei völliger Dunkelheit eher unüblich ist. Meiner Meinung nach ist die Aufnahme nicht bei Nacht gemacht worden, sondern noch bei seht gutem Licht.
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Raufußhirsch schrieb:
Hat sonst noch jemand praktische Erfahrungen damit?
Hab's im www schon um 699,- gesehen.

Da wird Sparen-wollen eher Kontraproduktiv sein.

Ich hab das Zeugs beruflich genutzt und nicht selber zahlen müssen.
Ich mags nicht.
Und das schönste teuerste Gerät zum Ansprechen mag noch so toll sein. Du kriegst Licht aufs Auge geknallt damit. Anschließend musst wieder - so man sich ans Gesetz halten will - durchs "normale" ZF ins Dunkle zielen. :roll:
Ich hab den Dinger so weit als möglich den Rücken gekehrt. Weil ich es einfach gehasst hab blind zu sein wenn man das Wunderteil absetzt.
Und dann auch noch halbblind Schießen?
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Kronberg schrieb:
Frage Richtung Norden: Sind denn in Deutschland bei der Jagd nicht ebenfalls künstliche Lichtquellen verboten? IR Strahler sollten ja auch dazu gehöhren.

Die rechtliche Seite ist ja doch recht kniffelig - was gehört rechtlich zur Jagdausübung. Das Ausspähen in der Nacht zuvor, das Ausleuchten der Wiese mit den Autoscheinwerfern am Morgen, das Ansprechen per IR Strahler und NSG eine halbe Stunde vor dem Schuss?

WMH
Kronberg

Zum Beobachten darfst Du einen IR Strahler haben - aber eben nicht zum Schiessen.

Schiessen mit Nachtsicht geht definitiv nur, wenn das NSG am Kopf (oder sonst wo, jedenfalls nicht an Waffe oder Zieloptik) montiert ist.

Und - wie gesagt - schiessen nur OHNE künstliches Licht, also auch ohne IR.
 
Registriert
9 Apr 2008
Beiträge
185
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Strabo schrieb:
Raufußhirsch schrieb:
Bei uns (NÖ) darf man sie verwenden, solange man nicht dadurch zielt.

Das Yukon Ranger Pro scheint sehr brauchtbar zu sein, siehe Video:
http://www.youtube.com/watch?v=mZKqxiqB ... re=related

Hat sonst noch jemand praktische Erfahrungen damit?
Hab's im www schon um 699,- gesehen.

Erstaunlich gute Aufnahme, nur frage ich mich warum fliegt bei 0,36s und 4,45 ein Vogel durch das Bild? Wie eine Eule sah das nicht aus. Evtl. waren die Vögel mit einer AN/PVS7 ausgestattet.
:p Was auch sehr interessant ist, bei 5.14 wird der IR-Strahler dazu geschaltet. Macht das Bild schon sehr hell, was bei völliger Dunkelheit eher unüblich ist. Meiner Meinung nach ist die Aufnahme nicht bei Nacht gemacht worden, sondern noch bei seht gutem Licht.

ich muss dich leider enttäuschen... das video ist von mir und ich hab es am 28. Mai um 0:15 Uhr aufgenommen.
Das was da durchs bild fliegt ist eine eule/kauz und der ir strahler wird nicht erst um 5.14 eingeschalten sondern er ist die ganze zeit bei der aufnahme an. das gerät hat lediglich eine interne helligkeitsregulierung was die bildhelligkeit regelt und deshalb es mal etwas heller bzw dunkler wird. das ist so ähnlich wie ne autogated röhre bei nem normalen nsg.
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Super.
Mach es so mein Held.
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Du bist wie ein Kindergartenkind.
Alles besser wissen - oder "für Freunde" fragen bei Unsicherheit.

Und wenn man Dir dann einfach recht gibt taugts auch wieder nicht. :roll:

Ich habe Dir das Ergebnis von Jahren der Benutzung bekannt gegeben. Fertig aus.
Es mag ja sein dass Du eigentlich ein Rauhfußchamäleon bist, für Homo Sapiens jedenfalls gilt die Biologie der konsensuellen Reaktion der Pupillen.
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Wenn man mit dem einen Auge durchschaut, und mit dem anderen dann zielen will, geht das finde ich, doch ziemlich gut.
Habe so ein Ding mal getestet und war positiv überrascht.
Auf dem durchguckenden Auge ist man definitiv nachtblind, aber auf dem anderen nicht. Liegt ja auch dadran, dass sich die Pupille des durchsehenden Auges sofort beim Absetzen wieder weitet.
Ob es nicht doch einen kleinen Unterschied macht habe ich nicht getestet, dazu war einfach nicht Zeit genug... :(

Die Seeleute haben übrigens früher das gleiche gemacht, mit der Augenklappe. Aufm Deck die Augenklappe drübergezogen, und unter Deck wieder abgesetzt. So hatten sie immer ein "nachtsichtauge" parat, wenn sie schnell zwischen Deck und unterm Deck gewechselt sind.
 
Registriert
9 Apr 2008
Beiträge
185
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

TraugottHabenichts schrieb:
.

Ein Auge guckt mit dem NSG, das andere ist zum Schießen da. Das funktioniert in der Praxis sehr gut.

dito. habe damit bisher auch nie probleme gehabt.
 
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
74
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

welche Digitalcameras haben einen für den Yukon Pro brauchbaren Eingang? Diese Kombination hätte ich gerne.

Geht das zB mit dem Nokia N8 (12 Megapixel Kamera), das hat folgende Anschlüsse:
Verbindungsmöglichkeiten

* Bluetooth 3.0
* Unterstützung für HDMI für das digitale Übertragen von Audio- und Video-Daten
* 2-mm-Ladeanschluss
* Micro-USB-Anschluss mit Ladefunktion (USB 2.0, Hi-Speed)
* Micro-USB-Anschluss (Hi-Speed USB 2.0)
o Unterstützung für USB OTG (USB On-The-Go) zum Übertragen von Fotos, Videos und weiteren Inhalten
* Nokia 3,5-mm-AV-Anschluss
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust.

Einerseits vermeidet so ein gerät Fehlabschüsse. Man sieht die Frösche resp. deren Lichter auch im hohen Gras.

Andererseits, wenn Ruhe im Busch wäre, wären Sauen tagaktiv und wir brauchten nicht über die Feinheiten der technik nachdenken.

Was mir auffiel: Die Wirkung auf Reh, Rot, Dam und Muffelwild ist verheerend. Die sehen da irgendetwas, ich vermute, das austretende grünliche Licht.

Ohne geht auch und ist spannender. Je weniger Technik auf der Jagd, umso besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
565
Oben