Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc
Hallo godewind,
da ich mich relativ gut mit dem Thema befasst habe, und auch diverse Geräte ausprobiert hab, maß ich mir mal an ein Statement abzugeben.
Also die Generationen der NSG, bezeichnen einfach andere Funktionsweisen der NSG, also dass die Bildverstärkerröhren anders arbeiten.
Gen1 die älteste, Gen 3 die neueste. Oft werden jedoch die Generationen als Werbeinstrument missbraucht, da einfach viele Leute glauben höhere Generation= höhere Leistung. Aber das ist nicht so.
Grob kann man sagen, dass Gen3 und Gen2+ , eine etwas modifizierte Gen2, gleichwertig in der Leistung sind. Wobei "echte" Gen3 Geräte gar nicht aus den USA nach Deutschland exportiert werden dürfen.
Gen3 Geräte haben eine etwas höhere Empfindlichkeit für IR-Licht unsichtbarer Wellenlänge. Die Gen2+ jedoch eine bessere für sichtbares Licht.
Dementsprechend sind die Gen3 in der abgelegenen Natur besser, wo es kaum Ablicht von menschlichen Lichtquellen gibt, aber nur die natürliche IR-Hintergrundstrahlung. Solche Stellen dürfte es in D kaum geben dass das natürliche IR das menschl. Ablicht übertrumpft. Und da sind dann die Gen2+ im Vorteil.
Hier noch ein Link, da kannst du dich über die Leistungsparameter von NSGs informieren:
http://www.night-tronic.de/
Bei der Gerätewahl sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen.
Für was brauch ich es? Beobachten? Jagen? Fun?!
Für ein relativ gutes Nachtsichterlebniss, kommt man meist mit den Geräten <2800 aus. Wenns "professionell" werden soll, muss man jedoch schon meist mehr als 3000 hinblättern. Speziell beim Jagen. Sonst kann man beim Ansitz zwar sofort erkennen wo ein Stück Wild auf die nächtliche Wiese tritt, aber dann halt nicht was genau es ist. Bock, Geiß, Schmalreh?
Da hilft dann auch hohe Vergrößerung nichts.
XD4 und XR5 Röhren, sind die militärischen Röhren, die keinen Makel aufweisen dürfen, sind auch dementsprechend teuer. Dabei gibt es durchaus Commercial Röhren, die gleiche Leistungsdaten aufweisen, aber dann einen Schönheitsfehler wie z.B. einen einzelnen Spark haben. Diese Röhren haben dann ausgezeichnete Preis/leistung. Ich glaub nur das Militär hat das Geld nur XD4/XR5 Röhren zu beschaffen... :roll:
Was ich auf keinen Fall tun würde, wäre mir ein nicht militärisches NSG zu kaufen, wie z.B. das Minox im F-Katalog (oder wars Alljagd?).
Dafür gibts kein Zubehör, also keine Vergrößerungsobjektive und auch keine Kopfhalterungen (meist). Und so robust sind sie meistens auch nicht. Also wenn schon so viel Geld in die Hand nehmen, dann richtig.
So eine Nachtsichtbrille wie die von dir verlinkte würde ich auch nicht nehmen.Mit der hast du nie die Möglichkeit, mit einem Reddot zu jagen. Dazu ist das Objektiv einfch zu mittig. Äußert sich in verkrüppelter Schießhaltung.
Und echte 3D-Sicht hat man auch nicht. Nur das Gefühl davon...
Also wenn schon beidäugig, dann bitte 2 seperate Monokular-NSG , die sind dann zwar teuer, aber damit kannst du dann auch ohne Licht nachts autofahren. Als Pilotennachtsicht übrigens auch zugelassen. :wink:
Deshalb kannst du ja mal präzisieren um was es eigentlich konkret geht.
gruß casus