Welche bleifreie Munition mit Tombakmantel in .308 für kurzen 18"-Lauf (Drall 1:10")?

Registriert
11 Feb 2024
Beiträge
29
Hi!

Ich weiß - zu ähnlichen Fragen gibt es schon einige Threads. Ich wollte aber noch mal spezifischer fragen nach euren realen Erfahrungen zu bleifreien Geschossen mit Tombak-Mantel für:
  • 18"-Lauf
  • Drall 1:10"
  • Rehwild, ggf. auch Schwarzwild
Tombak-Mantel, damit ich beim Munitionswechsel auf dem Schießstand keine Probleme bekomme.

Bislang nutze ich die Barnes Vor-TX EURO TTSX in 168gr.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
317
S&B exergy Edge 165 Grain nutze ich jetzt genau aus den Gründen wie du angführt hast. Ist ein Tombak Geschoss. Gut ich habe ein 56 cm Lauf. Hornady macht noch Tombak Solids.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.792
Ich finde für bleifrei in 308 die 150gr passender. Manche nehmen auch nur 130gr.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.196
Hi!

Ich weiß - zu ähnlichen Fragen gibt es schon einige Threads. Ich wollte aber noch mal spezifischer fragen nach euren realen Erfahrungen zu bleifreien Geschossen mit Tombak-Mantel für:
  • 18"-Lauf
  • Drall 1:10"
  • Rehwild, ggf. auch Schwarzwild
Tombak-Mantel, damit ich beim Munitionswechsel auf dem Schießstand keine Probleme bekomme.

Bislang nutze ich die Barnes Vor-TX EURO TTSX in 168gr.
Gibt kein bleifreies Geschoß mit Tombakmantel . . .

Den Fred kennst du https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/analyse-von-bleifreien-geschossen.134965/

Gleiches Material macht es einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
317
Die S&B die ich genannt habe ist auch aus Tombak. Sonst hätte ich sie nicht erwähnt. Der Hersteller wirbt sogar damit.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
161
Vielleicht sollte hier vorab nochmal in Solid und Mantelgeschoss unterschieden werden, sonst wird hier alles in einen Topf geworfen.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
317
Bei bleifrei brauch ich auch kein Tombakmantel wenn das Geschoss aus Tombak ist. Was sollte das für einen Sinn haben. Einen Tombakmantel macht dann Sinn wenn ich als Kern ein anderes Material verwende.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.196
Nicht alles auf die Goldwaage legen, vielleicht hat sich der TS da einfach etwas unglücklich ausgedrückt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.196
Ansonsten: Was bei mir funktioniert sind die Fox zusammen mit herkömmlichen Geschossen.

Würde da die 150grs Fox nehmen, wenn ich was in 308Win hätte. Und dann einfache TM dazu testen. Andere Trefferlage ist dabei egal, so lange der Streukreis vergleichbar ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
517
Oben