Wie kommt man an einen Begehungsschein ...

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.639
Was aber alles nicht steuerbar ist: Nordic walkende Bräurösser, Schwammerlsucher u. Beerenfinder, Hollerfans u. Holzarbeiter, Motocrosser u. Quadgenossen, reitende Mädels mit woke dammischen Müttern zu Pferde u. Kläffern daneben, grün-woke-versiffte Kindergärtnerinnen in unpassender Mode gehüllt mit schreienden Bälgern und seltsamen Interessen bei Ertüchtigung in Waldesluft, usw. usf.

Ist natürlich ein Unding. Weiß doch jeder, der waidgerechte, pragmatische Nimrod, entsprungen aus Dianas Schoß ist der einzig legitime Nutzer der teutonischen Waldungen

🤢
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.639
Nö, kein Bullshit.

Du hast dich über die (im übrigen kaum vorhandene) Vergrämungswirkung anderer Waldnutzer ausgelassen. Um eben diese zu beschreiben, hast du einen, meinem Empfinden nach, ziemlich abwertenden Ton genutzt.

Das empfinde ich als nicht angebracht und deshalb widerspreche ich.

Im Übrigen sollte dir, gerade als Jäger, jede Kindergärtnerin oder jeder Lehrer der die Kids nicht nur verwahrt, sondern den Aufwand betreibt sie in die Natur zu bringen, sehr willkommen sein.

Als Vertreter einer Zunft, deren Mitglieder wahlweise in Camo durch den Wald schleichen oder Lodenkotze und Baschlik tragen sollten wir uns nicht zur "unpassenden" Mode anderer einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.319
Ganz genau so ist das! Und mich als Gast / Begeher interessiert im Grunde einen Schei..., was der Pächter will, sondern nur was mir erlaubt wird. In Abhängigkeit von dem, was ich (ggf. zu welchem Preis) erlegen und zu welchem Preis erwerben kann, bringe ich mich mit freier Zeit in die Gemeinschaft ein und was in dieser Zeit gemacht wird, bestimmt der Pächter. Es ist sein Revier und er bestimmt die Regeln, soweit ich nicht zu kurz komme, sonst gehe ich lieber Golf spielen und muss mich nicht über dekadente ausbeuterische A... ärgern, die nur einen Dummen suchen, weil es davon in der Gegend zufällig genügend gibt. 😊
Das ist sehr lobenswert, dass du dich dem fügst, auch richtig so, denn der Pächter bestimmt die Musik. Aber denkst du du würdest auf Dauer glücklich werden in einem Revier, wo die Meinungen des Pächters und dir bei vielen Themen weit auseinander gehen, und du dich nie so entfalten könntest wie du das vielleicht möchtest?

Jeder wird seine Stärken in anderen jagdlichen Bereichen haben, aber man muss dann eben auch die Möglichkeit haben, diese "ausspielen" zu können.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.632
Leider ist das oft genug keine Satire.
Das ist doch keine Frage, ob Pächter oder Begeher, sondern ob Depp oder nicht. Macht doch bitte aus der Jagd keinen Klassenkampf.

Genauso wie unfähige, unzuverlässige und unverschämte Begeher, gibt es Pächter, die nicht alle Latten am Zaun haben … von beidem sollte man sich fern halten und schon kann man sein Hobby genießen.

Wird niemand gezwungen irgendwo zu jagen, wenn es nichts passendes gibt, macht man eben mal ein Jahr Pause. So what …
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
307
Das ist sehr lobenswert, dass du dich dem fügst, auch richtig so, denn der Pächter bestimmt die Musik. Aber denkst du du würdest auf Dauer glücklich werden in einem Revier, wo die Meinungen des Pächters und dir bei vielen Themen weit auseinander gehen, und du dich nie so entfalten könntest wie du das vielleicht möchtest?

Jeder wird seine Stärken in anderen jagdlichen Bereichen haben, aber man muss dann eben auch die Möglichkeit haben, diese "ausspielen" zu können.
Nein, weil ich weiß, was ich will und zwischen mir und dem lieben Gott steht niemand, auch kein Pächter!

Es ist ein Deal. Ein klarer Deal! Du gibst mir bspw. zum Beispiel 10 Rehe a 5 EUR je kg in der Decke u. fünf Frischling a 20 + Trichinen zum Abschuss frei und ich gebe Dir dafür Freizeit und mindere Deinen Ärger mit dem Bauern, dem die Wiese oder Naturverjüngung gehört.

Ob ich für Dich in der Zeit der Revierarbeit Enten füttere, Holz für Leitern schneide oder marode Sprossen wechsle, musst ja Du entscheiden. Ebenso wo ich mich ansitzen muss, damit es Sinn macht und die Störungen möglichst gering bleiben. Das alles weißt nur Du und nicht ich.

Bist ein Depp, fahr ich danach wieder, bist cool und anti-woke bis mitte-rechts saufen wir miteinander oder ich helfe dir noch wursten, sauber machen und verkaufen.

Ob Du daneben alle Fassanen des Hegerings retten willst oder ein Entenparadies züchten, ist mir doch völlig schnuppe. Hauptsache ich habe meine Reh und meine Frischling und Du solltest tolerieren, dass ich zuerst aufs Rehlein oder den Frischling anhalte und dann auf den Fuchsn, wenn er schwerhörig war....

Bin ja mit Dir nicht verheiratet. Wir haben einen Deal und ein Deal muss beiden etwas bringen, was der Fall ist, wenn sich beide daran halten.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.319
Ob Du daneben alle Fassanen des Hegerings retten willst oder ein Entenparadies züchten, ist mir doch völlig schnuppe. Hauptsache ich habe meine Reh und meine Frischling und Du solltest tolerieren, dass ich zuerst aufs Rehlein oder den Frischling anhalte und dann auf den Fuchsn, wenn er schwerhörig war....
Wir hatten auch so einen Begeher, dem war das schnuppe was die Pächter als Ziel haben und der war auf "hauptsache er hat sein Schalenwild" eingestellt, das Ziel der Pächter war aber das Niederwild. Er hat sich auch die erste Zeit gefügt, aber irgendwann war ihm dann auch wirklich alles schnuppe und er hat sich nur noch um Sachen gekümmert, die ihm persönlich Schalenwild gebracht hätten, Aufgaben rund ums Niederwild wurden ignoriert. Mussten uns viel ärgern, und bereuen es nicht, die Reisleine gezogen zu haben. Ich würde keinen mehr aufnehmen, dessen Interessen nicht ähnlich sind.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
464
Bin gerade Fußtechnisch ans Sofa gebunden, aber ich warte Sehnsüchtig auf die Beiträge einiger Leute hier!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
536
Oben