Merkel SR1 30-06 Spr. Haarriss im Systemkasten

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.230
Ich hatte auch schon Ärger mit ZF und Waffen aus Deutschland. Zumindest hat der Hersteller sich aber schnell darum gekümmert. Zwar dreimal erfolglos, aber auch zweimal (vorerst) erfolgreich.
Mit meinen günstigen Püstern und ZF aus USA und Japan hatte ich noch NIE auch nur das kleinste Problem!
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.670
Meine Verärgerung über die Rückmeldungsverzögerung seitens Merkel bezog sich damals darauf, dass rein gar nichts passierte. Mittlerweile habe ich Rückmeldungen erhalten, die mir nicht sonderlich gut gefallen. Will heißen, ich soll für einen Materialfehler haften, den ich nicht verschulde. Soweit das bisher Geschehene.

Dass bisher von mir nichts weiter unternommen wurde, liegt in der Hauptsache und ganz wesentlich darin begründet, dass mir als Selbständigem, aufgrund einer erhöhten Auftragslage, schlichtweg Zeit und Lust fehlt vom Sauerland nach Kerpen zu fahren. Aktuell versuche ich über einen Büchsenmacher in der Nähe weiterzukommen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.508
Ja.
Aber das wird turnusmäßig gewartet und dabei werden auch Teile gewechselt, die ermüdet sind.
Als Inschenör der technischen Überwachung kann ich mir schon ein Urteil erlauben, denk ich mal.
Deshalb seien meine Waffen aus Stahl.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
10.176
Einige Waffen funktionieren ja gut mit Aluminium.
Bei High pressure Kalibern wuerde ich Stahl immer vorziehen. Hab viele Pump Flinten da ist das System Gehäuse aus Aluminium. Geht ohne Probleme. Pistolen mit Leichtmetall Griff geht auch sehr gut. Büchsen und Kombinierte nur in Stahl.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.670
Update:
Gestern habe ich meine Merkel zum Büchsenmacher in der Nähe gebracht. Der bekommt zwar, ebenso wie ich, keine relevanten Teile von Merkel, hat sich aber bereit erklärt, meine komplett zerlegte Waffe dorthin zur Reparatur zu senden und dabei alle notwendigen Vorgaben zur Abwicklung zu übernehmen. Vor der Reparatur bekomme ich einen Kostenvoranschlag, sicher ist sicher. Der Weg nach Kerpen bleibt mir dadurch erspart. Wenn es sich lohnt, lasse ich sie reparieren und verkaufe sie danach. Ich werde damit auf jeden Fall nicht mehr jagen gehen. Ist eine rein persönliche Sache.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.670
Heute Rückmeldung erhalten. Reparatur mit Austausch des geplatzten Systemgehäuses, inkl,. Instandsetzungsbeschuss, inkl. Abwicklung durch meinen Büchsenmacher € 350,00. Eigentlich ein Schnapper, hab ich auch sofort beauftragt. Uneigentlich hätte ich mich über eine Kulanzreparatur echt gefreut, hätte sie mir doch gezeigt, dass Merkel zu seinen Produkten steht. So bleibt jetzt ein echt bitterer Geschmack und die Erkenntnis, dass hier ein Hersteller versucht, eigene Konstruktionsfehler zu Lasten seiner Kunden zu relativieren. Echt schade, doch kann ich die Waffe jetzt wenigstens guten Gewissens veräußern, denn sie ist generalüberholt.

Habe mir gerade eine HK 940 gekauft. 20 Jahre älter aber trotzdem kein Vergleich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.256
Sehr gut, würde die auch nicht mehr haben wollen!
Echt schade, dass die dir das nicht auf Kulanz gemacht haben.
Dachten sich bestimmt: So scheiße wie wir den Kunden behandelt haben bzw. haben warten lassen kommt der eh nicht wieder... schnell nochmal die Kuh melken...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.670
genau, kein Vergleich, denn die HKs haben unmögliche Abzüge zum dran-Aufhängen...
Kann ich nicht bestätigen, bin aber diesbezüglich keine Mimose.

Wenn es irgendwann rummst, reicht mir das.

Ich finde dass das Abzugsverhalten viel zu empfindlich bewertet wird, jagdlich gesehen. Sportlich schieße ich nicht. Also nicht einscheißen, sondern zielen, abdrücken und treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
134
Oben