Merkel SR1 30-06 Spr. Haarriss im Systemkasten

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.590
Es war und ist nicht meine Absicht, hier über irgendein Abzugsverhalten irgendeiner Waffe zu diskutieren. Dieser Faden gilt einzig der Darstellung des Verhaltens der Firma Merkel gegenüber ihren Kunden. Vielleicht auch, zur Beurteilung eventueller Qualitätsansprüche. Muss ein jeder selbst für sich einordnen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.590
Ich gehe mal davon aus das es schon ein Kulanzpreis ist, glaube kaum das es „normal“ so günstig ist. Kulanz heißt ja auch nicht NULL Kosten.
Kein Thema, so sehe ich das ebenfalls, hätte es aber dem Kunden gegenüber anders kommuniziert. Es gab vor zwei oder drei Jahren einen Jagdunfall mit einer explodierten SR1, wobei ein Jäger im Gesicht stark verletzt wurde. Wäre ich Hersteller, ginge ich andere Wege, um meine Kundschaft zu versichern. Ich hatte meine Beweggründe Merkel gegenüber kommuniziert. Das System kann nicht reißen, hieß es, und jetzt wird das System kostenpflichtig ausgetauscht. Ich verurteile nicht, dass die Waffe gerissen war, ich verurteile, dass ich für dumm verkauft wurde und dafür auch noch zahlen muss.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.700
Sehr gut, würde die auch nicht mehr haben wollen!
Echt schade, dass die dir das nicht auf Kulanz gemacht haben.
Dachten sich bestimmt: So scheiße wie wir den Kunden behandelt haben bzw. haben warten lassen kommt der eh nicht wieder... schnell nochmal die Kuh melken...
Ach du meinst also Merkel ist auf die 350€ abzüglich Märchensteuer angewiesen?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.700
Kann ich nicht bestätigen, bin aber diesbezüglich keine Mimose.

Wenn es irgendwann rummst, reicht mir das.

Ich finde dass das Abzugsverhalten viel zu empfindlich bewertet wird, jagdlich gesehen. Sportlich schieße ich nicht. Also nicht einscheißen, sondern zielen, abdrücken und treffen.
Wenn man nur auf 50m auf Schalenwild schießt mag das stimmen.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
316
Betrifft diese potentielle Schwachstelle auch die alten H&K Slb 2000 oder hat Merkel die verschlimmbessert, was dann zu dem Materialversagen geführt hat?
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.590
Falls du mich fragst, das kann ich dir nicht sagen. Außer meiner eigenen SR1 kenne ich diese Waffen nicht, werde mich also schwer hüten, dazu irgendwas zu mutmaßen. Das Thema ist ein heißes Eisen und wer nicht wirklich involviert ist, tut gut daran sich herauszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.118
Betrifft diese potentielle Schwachstelle auch die alten H&K Slb 2000 oder hat Merkel die verschlimmbessert, was dann zu dem Materialversagen geführt hat?
Das würde genau so schnell rum gehen wie damals beim R93. Ich gehe aktuell von einem bedauerlichen Einzelfall aus, bei dem - Gott sei Dank - nix schlimmeres passiert ist.

Dass sich bei der Abwicklung weder Merkel noch F&M mit Ruhm bekleckert haben, ist dann nochmal was anderes
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
202
Wir sind uns einig das so etwas nicht passieren sollte, jedoch egal wo, kann es immer einen Fertigungs oder Materialfehler geben.
Zumindest ist durch den zu zahlenden Betrag wieder Garantie auf das Bauteil, das ist doch auch was wert. Hilft ungemein beim Wiederverkauf. Andere Waffenfirmen Verhalten sich ähnlich und verlangen auch Geld für die Reparatur. Der Verschluss kostet normalerweise deutlich mehr , das die Kommunikation vielleicht unglücklich geführt wurde ist ein anderer Aspekt, das machen die in Isny besser, aber auch da muss gezahlt werden.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.590
Wir sind uns einig das so etwas nicht passieren sollte, jedoch egal wo, kann es immer einen Fertigungs oder Materialfehler geben.
Zumindest ist durch den zu zahlenden Betrag wieder Garantie auf das Bauteil, das ist doch auch was wert. Hilft ungemein beim Wiederverkauf. Andere Waffenfirmen Verhalten sich ähnlich und verlangen auch Geld für die Reparatur. Der Verschluss kostet normalerweise deutlich mehr , das die Kommunikation vielleicht unglücklich geführt wurde ist ein anderer Aspekt, das machen die in Isny besser, aber auch da muss gezahlt werden.
Ich wiederhole mich: Vor ein paar Jahren ist einem Jäger aus dem Westerwald bei einer Erntejagd seine SR1 Keiler Gold um die Ohren geflogen. Weil ich mich daran erinnerte, habe ich meine SR1 Basic mal genauer unter die Lupe genommen und dabei den Riss im Systemgehäuse gefunden. "Das Gehäuse reißt nicht und außerdem ist die Waffe von 2010, da gibt es überhaupt keine Garantie oder Kulanz mehr drauf, das können Sie vergessen." Alles klar, nehme ich so zur Kenntnis.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
202
@BayernBandit1200
würdest du das auch so sehen, wenn an deinem (einsetze teures) Pkw-Modell der Motorblock einen Riss bekommt oder das Batteriepack droht abzubrennen?
Ich arbeite in einem Autohaus in der Kundenbetreuung und fahre auch selbiges Produkt, das ich auch hart erarbeiten musste. Ja auch mich hat da schon persönlich ein Schaden betroffen, der mich Geld gekostet hat. Die Entscheidungen zu Kulanzen, die gefällt werden, haben auch Parameter , wie Alter, KM , Pflege oder besondere Belastungen. Von daher habe ich auch geschrieben das mit dieser " Selbstbeteiligung" eine erneute Garantie Eintritt.
Wenn ich nach 10 Jahren Nutzung unter härtesten Bedingungen das in eine Büchse investieren muss, so ist es immer noch besser, als 3500 € für eine Neue auszugeben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
219
Oben