Merkel SR1 30-06 Spr. Haarriss im Systemkasten

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.205
Erst Corona, dann Lungenentzündung und zack, 4 Wochen vorbei. Jetzt muss ich Öfen bauen ohne Ende, weil die Kosten weiterliefen, es aber keine Einkünfte gab. Das Leid der Selbständigen....Die Reparatur der Merkel muss noch etwas warten.
Aber schön zu hören das es Feedback von Merkel gab.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.590
Jein, nachdem Merkel mir im Telefonat mitteilte, dass keinesfalls irgendeine Kulanz gewährt werden würde, ich also die Waffe über Frankonia hätte reparieren lassen müssen, habe ich sie komplett zerlegt und versuche nun ein neues Systemgehäuse zu bekommen. Da ich leider nicht in der Lage bin, genug Zeit und Geduld aufzubringen, um Frankonia telefonisch zu erreichen, werde ich das Teil bei nächster Gelegenheit zu Frankonia fahren und dort mein Glück versuchen. Es wird definitiv meine erste und letzte Merkel gewesen sein, soviel ist jetzt schon für mich klar. Wegschmeißen mag ich die Waffe dennoch nicht aber Spaß geht anders.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.590
Ich würde das auch nicht versuchen telefonisch mit Frankonia zu klären sondern so wie hier beschrieben vorgehen:
https://www.frankonia.de/service/buechsenmacherwerkstatt/merkel-buechsenmacher-service.html
Da ne Mail hin schreiben und alles wird seinen Weg gehen, falls nicht kann man immer noch in die Filiale fahren.
Kann ich mal versuchen. Allerdings gehe ich davon aus, dass dieser Service sich auf eingesendete und von Frankonia durchgeführte Reparaturen bezieht. Ich habe mittlerweile aber den Frack an und will die Reparatur selbst durchführen. Waffe ist zerlegt, ich benötige lediglich das Ersatzteil und bin mir nicht sicher, ob das bei einem relevanten Bauteil mit Frankonia überhaupt möglich ist.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
562
Waffe ist zerlegt, ich benötige lediglich das Ersatzteil und bin mir nicht sicher, ob das bei einem relevanten Bauteil mit Frankonia überhaupt möglich ist.
Dann frag doch auch mal hier an ob die dir vielleicht das Ersatzteil organisieren können, oder bei deinem lokalen Büchsenmacher.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.590
Was gibts hier neues?
Eine Selbstreparatur, wie von mir beabsichtigt, ist lt. Frankonia nicht möglich, weil das neue Systemgehäuse ein relevantes Teil ist, dessen Austausch einen Neubeschuss, sowie eine Meldung bei der zuständigen Waffenbehörde erfordert. Das Teil wird nicht an Zivilisten verkauft. Frankonia lässt ausschl. bei Merkel reparieren. Kostenpunkt um die € 500,00 (man wollte sich da nicht festlegen). Momentan komme ich zu nix. Muss mal schauen, ob es in relativer Nähe Büchsenmacher gibt, die das selbst durchführen können/wollen/dürfen. Ich melde mich, sobald es was zu melden gibt.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.089
Reparatur durch Frankonia meint ja wohl hoffentlich durch die Büchsenmacher bei Frankonia in Würzburg, denn deren Bümas in den Filialen scheinen mir durchwachsen zu sein.

In den US hätten die meisten Hersteller das ratzfatz im Kulanzweg gerichtet. Nachdem die preiswerten Waffen aus Deutschland sich von Economy-Waffen aus den US nicht mehr groß unterscheiden, und „Versagen“ immer mehr zum Thema wird, wäre es angebracht, dass dann aftersales im Service Kulanz gezeigt würde. Statt jemandem noch 500€ an Büma-Lohn abzuknöpfen. Mit dem Risiko, dass der es nicht macht und rauszögert und die Waffe noch da draußen ist. Ich vermute, durch dieses unkulante Verhalten entgehen Merkel mehrere Verkäufe von Waffen. Ich selbst würde mir jedenfalls niemals eine SR oder Helix kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.108
Als ich letztens in Mönchengladbach war bei Frankonia und einmal den Laden durchstöbert hatte fiel mir auch die jungfräuliche BM Werkstatt auf.
Nur mit billiger Optimum Fräs und Drehmaschine, es war 0 Werkzeug für die Maschinen zu sehen, nichtmal ein Schraubstock war montiert.
Da wurde noch kein Span abgehoben...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.590
Frankonia ist Generalhandelspartner von Merkel. Die Waffe müsste ich zu Frankonia bringen und die schicken sie dann zu Merkel. Ich habe diesen Faden eröffnet, um alle Interessierten darüber zu informieren, wie Merkel mit solchen Sachen umgeht. Für mich war, als ich den Riss bemerkte, eigentlich klar, dass dies als Kulanz abgewickelt wird, zumal vor ein paar Jahren ein Jäger durch ein gesprengtes Systemgehäuse seiner SR1 schwer zu Schaden kam. Ja Pustekuchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.108
Die Schadesersatz / Schmerzensgeld Summen sind in D einfach viel zu niedrig, deswegen machen sich die Amis auch (zurecht) so ins Hemd und kümmern sich bei Schäden.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.218
Als ich letztens in Mönchengladbach war bei Frankonia und einmal den Laden durchstöbert hatte fiel mir auch die jungfräuliche BM Werkstatt auf.
Nur mit billiger Optimum Fräs und Drehmaschine, es war 0 Werkzeug für die Maschinen zu sehen, nichtmal ein Schraubstock war montiert.
Da wurde noch kein Span abgehoben...
Arbeitet denn dort ein Büchsenmacher?
Ob das Personal von Düsseldorf aus mit nach Mönchengladbach gezogen ist, kommt ja wohl auf den Wohnort an. Das ist mal nicht "ums Eck".
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.802
In Freiburg bei Frankonia ist nur Samstags ein gelernter Büchsenmacher anwesend. Der muss dann das richten was die Kollegen mal eben schief zusammengeschraubt haben. Zustände sind das.............Einzig Nagelstudios und Barbershops findest Du zuhauf in DE
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
220
Oben