Merkel SR1 30-06 Spr. Haarriss im Systemkasten

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.108
Kann jeder handhaben wie er will, mein Vorgehen habe ich oben beschrieben.

BTW
An einer intakten Waffe mit dem im Eingangspost beschriebenen Schaden wäre es wesentlich einfacher für die Deva festzustellen woher bzw wie es zu dem Unfall kam.

Only my 2 Cent
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.600
Und die DEVA Rechnung bekommst du dann auch .
Wenn du die Preise dafür bekommst , dann lässt du die Waffe nicht mehr dort überprüfen.

Und Unfall ist ja überhaupt keiner mit der Waffe passiert .

Kein Hersteller wird bei sicherheitsrelevanten Produktmängeln das Tuch des Schweigens darüber ziehen .

Das ist im KFZ Bereich so . Bei einer Kettensäge ...... und auch bei Waffen.

Und wenn es ein Produktfehler ist , dann lässt er sich fast immer zu einem Produktionszeitraum zuordnen .

Dann werden die Besitzer direkt angeschrieben .
Das ist beim Auto so , und bei Waffen erst recht einfach .

Mit Sicherheit wird da kein Rückruf bei WuH gestartet .

Die Waffe wird instandgesetzt und neu beschossen .
Also kein Problem sie weiter zu verwenden , oder mit gutem Gewissen zu verkaufen .


Und ich nutze meine SLB 2000 ohne Bedenken weiter .


Gibt es eigentlich ein Ergebnis zu dem Unfall mit der Merkel im Saarland ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.590
BTW
An einer intakten Waffe mit dem im Eingangspost beschriebenen Schaden wäre es wesentlich einfacher für die Deva festzustellen woher bzw wie es zu dem Unfall kam.

Only my 2 Cent
Nach 160 Posts einzusteigen und den Besserwisser auszuleben ist deine Sache, meine wär's nicht. Mit meiner Waffe ist kein Unfall passiert. Ich erhoffe mir von meinem Faden, dass jeder Forist und Besitzer einer SR1 mittlerweile seine Waffe überprüft hat. Wenn das der Fall ist, alles in Ordnung, Ziel erreicht. Offensichtlich gab es keine weiteren Schäden dieser Art, sonst stünde es hier geschrieben, davon gehe ich aus.

Ich, für mich selbst, habe die Entscheidung getroffen, zukünftig keine Waffe mit Alusystem zu besitzen, weshalb ich die SR1 veräußern werde, sobald ich sie wieder in Händen halte. Meine persönliche Entscheidung! Wenn du magst, geh mal hin und schau nach, wie viele Hersteller Alusysteme verwenden. So schlecht können die nicht sein......

P.S.: Hab mir gerade eine HK 940 zugelegt. Auch an der wurde hier schon herumgemäkelt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.590
Die hat es ja ordendlich zerlegt
Der Schütze wurde mit schweren Verletzungen an Gesicht und Hand nach Saarbrücken geflogen. Lebensgefahr bestand nicht.

Das ist alles irgendwie surreal. Da muss doch was drüber zu finden sein. Eine Untersuchung der Umstände muss doch mit irgendeinem Ergebnis stattgefunden haben. Nichts zu finden...

P.S.: Wäre es mir passiert, wäre da was zu finden. Oder aber, ich hätte mich zu was verpflichtet....
 
Zuletzt bearbeitet:

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.881
Der Schütze wurde mit schweren Verletzungen an Gesicht und Hand nach Saarbrücken geflogen. Lebensgefahr bestand nicht.

Das ist alles irgendwie surreal. Da muss doch was drüber zu finden sein. Eine Untersuchung der Umstände muss doch mit irgendeinem Ergebnis stattgefunden haben. Nichts zu finden...

P.S.: Wäre es mir passiert, wäre da was zu finden. Oder aber, ich hätte mich zu was verpflichtet....
!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.534
Der Schütze wurde mit schweren Verletzungen an Gesicht und Hand nach Saarbrücken geflogen. Lebensgefahr bestand nicht.
Das habe ich auf der Seite von Lutz auch gelesen.
Das ist alles irgendwie surreal. Da muss doch was drüber zu finden sein. Eine Untersuchung der Umstände muss doch mit irgendeinem Ergebnis stattgefunden haben. Nichts zu finden...
Leider das übliche, bei solchen Unfällen 😭
Bis auf den Artikel Unfall, findet man nichts.
Ist ja mit dem Unfall hier mit der R93 ja das selbe.
P.S.: Wäre es mir passiert, wäre da was zu finden. Oder aber, ich hätte mich zu was verpflichtet....
Ich kenne den Schützen sehr sehr gut und kannte den Besitzer der Waffe ebenfalls sehr sehr gut.
Bei ihm bin ich von 1984 bis 2012 zur Jagd gegangen.
Wenn für seine Waffen Norma Weatherby Munition bestellt wurde, wurden gleich 100 Schuss aus einer Serie gekauft!
Was anderes, wie Werksmuniton kam für ihm nicht in Frage!
Ich habe einige Waffen, für ihn Kontroll geschossen!
Habe die Munition stellenweise aus dem Karton vom Großhändler ausgepackt, daher kann ich das sagen!

Auch da wurde der Mantel des Schweigen, drüber gelegt. 😭
Soviel zum Thema Aufklärung, bei Unfällen mit Schusswaffen. 😡

Grüße und WMH Ralf
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.600
Bleibt also nur Orakel lese , woran es gelegen hat .
Wäre es ein Serienfehler gewesen , hätte es sofort eine Rückrufaktion gegeben .
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.108
Sofern man es hätte feststellen können.
Was extrem schwer bis nahezu unmöglich ist.
Gerade deswegen wäre es (mMn) wichtig gewesen hier in dem Fall einen anderen Weg einzuschlagen.
Aber der Drops ist wohl jetzt gelutscht.

Warten wir mal ab, wann man das nächste mal was über die SR1 ließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.000
Soweit mir bekannt war der Jäger aus dem Saarland dem die MERKEL SR1 um die Ohren geflogen ist.
Ist aber auch egal!

Aber jetzt mal ganz ehrlich, bei mir wäre die Waffe (mit dem Hintergrund des Unfalles und mit Hinweis auf genau diesen) an die Deva gegangen,
Dann hätten die Damen und Herren den Fall evtl. mit Merkel (als Rückruf) geklärt.

Jetzt willst du eine Waffe veräußern (wie du weiter vorne geschrieben hast), die evtl. einen Konstruktionsfehler hat.
Ich weiß nicht, ob ich damit froh würde, wenn dem Käufer das Teil dann um die Ohren fliegt.

Nur mal so als kleiner Gedankenanstoss.
Die Waffe wäre jetzt weitestgehend so hergestellt wie sie neu war. Warum soll jemand ein Problem damit sehen eine Waffe technisch nahe Werkstzustand zu veräußern?

Wenn die Achsteile oder die Bremsen eines Autos X anfällig sind und oft kaputtgehen / festsitzen, muss ich Bedenken hegen wenn ich alles erneuere und es dann verkaufe?

Die Logik erschließt sich mir nicht.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.000
Wenn ich raten und mutmaßen dürfte: von beiden Seiten (Geschädigter und Hersteller) in gegenseitiger Absprache und gewissen Bedingungen.
Ist ja nicht unüblich.

Wir wissen aber ja sonst nichts drüber. Z. B. ob sich ein Fremdkörper im Lauf befand etc…
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.622
Der Käufer wird möglicherweise die Instandsetzungsbeschusszeichen sehen und nachfragen. Ob er dann auf eine ehrliche Auskunft noch am Kauf festhalten will, bleibt abzuwarten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
214
Oben