MERKEL Fan Gruppe

Registriert
19 Apr 2014
Beiträge
21
Hallo ´hunter 70'!
hoffentlich ist deine KR1 besser eingeschossen als deine Computermaus...
Beim zitieren hast du nämlich mindestens zwanzig zentimeter "übergeklickt"...:lol:
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Hallo ´hunter 70'!
hoffentlich ist deine KR1 besser eingeschossen als deine Computermaus...
Beim zitieren hast du nämlich mindestens zwanzig zentimeter "übergeklickt"...:lol:

Uups - habe derzeit gar keine Maus und versuche mich mit dem Handy in Tapatalk...
Sorry for that :-[

Was meinst du zu meinen Fragen?
Gute Nacht

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
Registriert
19 Apr 2014
Beiträge
21
Na ja.
Nur 500€... Das ist schon ein Schnäppchen das man ungern entgehen lässt.
Nur, dann kommt ein 2000 € ZF/Montage drauf. Da sind die 300 gespahrten € auf dem WL schon gut verdunnt. Und leider, wennschon Weitschuss auf Gams dennschon mindestens 60cm LL auf 270 win.

Und jetzt Thema Gams in D.
Seit (nur) zwei Jahre jage ich Gams in F... In den Vogesen nicht in den Alpen. Also sowas wie Schwarzwald. Weitschuss auf Gams ist hier nur ein Myhtos.
Hab leider noch kein Stuck zur Strecke bekommen, den natürlich, wie jedermann, begehre Ich den silbergrauen Bock!
Und Anblick auf diesen, und ebenso auf die uhralte Geiss, hat man hauptsächlich in den Wäldern und im Gebüsch, mehr abseits von den Sprüngen mit Geissen und Kitzen die auf den Gipfelwiesen grasen. (Stimmt allerdings weniger in der Brunft)
In diesem Fall passt die 8x57 auf jeden Fall. (Gutes Bc - weiche Kugel - zf mit dem man kompensieren kann - dass passt sogar bis 300m)

Letztenlich ist natürlich unsere liebe Jagd sache der Leidenschaft. Und wenn (der 33 jährige?) Waidmann Lust auf einen neuen Lauf - neues einschiessen - neue Probieren hat... Dann los!
Die zusätzliche gewonnene Erfahrung ist das bisschen Geld wert und das Leben ist kurz!
 
Registriert
19 Apr 2014
Beiträge
21
Und Antwort and Dich hunter70.
Bin ziemlich einverstanden. DJ lauf, dann 9,3x62!
Und die geht sogar mal prima mit zur ersten Jagd nach Afrika mit dem Vorteil des mitnehmen der vertrauten alltags Büchse!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.463
Hallo,

momentan sind bei egun zwei interessante Angebote für Merkel K1 Kipplaufbüchsen drin.
1. K1 Luxus in 7x65R mit Zeiss 3-9x42 für € 2.849 Sofortkauf: http://egun.de/market/item.php?id=4922122
K1 Standard in .270 Win mit Linksschaft und Docter 2,5-10x48 für € 1.650 Startpreis und € € 2.500 Sofortkauf. Im Sofortkauf ist sie zu teuer, aber gut € 2.000 kann man m.E. dafür ausgeben.

Die K1 ist die Vorgängerin der K3 und hat dieselbe Basküle wie die K3. Die Schaftform ist leicht anders. Hauptunterschied ist, dass die K1 für die Suhler Schwenkmontage vorgerichtet und der Lauf brüniert ist, während die K3 mit der Suhler Aufkippmontage zu montieren ist und einen beschichteten Lauf hat. Wechselläufe und -schäfte der K3 passen auch in die K1 und umgekehrt.

WH, Bo
 
A

anonym

Guest
Bin auch ein Fan der Helix.
Aber die Waffe hatte einiges an Anlaufschwierigkeiten und Kinderkrankheiten.

Untertreibung des Jahrzehnts.

Jetzt scheint sie ausgereift zu sein.

Ich habe die begeisterten Hymnen Stöbis gelesen und Deinen sehr positiven Bericht. Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass beide stimmen. Auch ein (sehr kompetenter) Büchsenmacher hier beurteilt sie aktuell ähnlich gut (Stand letzter Woche).

Die beiden, die ich damals 2011 hier im Forum beschrieben hatte (sehr ausführlich und substantiiert), waren der allerletzte Waffenschrott -- Gemurkel, nicht Gemerkel. Man muss sich also wohl freuen, dass Merkel inzwischen endlich auch das Büchsenbauen gelernt hat. Schön !

Carcano
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Die beiden, die ich damals 2011 hier im Forum beschrieben hatte (sehr ausführlich und substantiiert), waren der allerletzte Waffenschrott -- Gemurkel, nicht Gemerkel.

Heute gingen mein KR 1 und mein B 2 wieder einmal auf die Reise zu Merkel. Der KR 1in 308 wieder wegen mangelnder Schussleistung, nachdem mir beim letzten Besuch gesagt wurde, dass das Problem mit dem Auflagepunkt des Laufes endlich gelöst sei. 10 cm Streukreis sind nicht einmal bei Billig - Geräten tolerierbar ! Beim B 2 macht die Verstellung der kleinen Kugel, was sie will - d.h. sie verstellt sich ohne äußeres Zutun. Da muss ich echt schlechte Jahrgänge erwischt haben ......

WTO
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Ja, schönes Teil! :)
Ich würde aber das Kaliber 12/70 vorziehen, dann bräuchte ich mich nicht noch mit einem neuen Schrot-Kaliber eindecken.
Sieht allerdings auch an verschiedenen vergoldeten Stellen abgewetzt aus (->viel getragen/geschossen?), einige Schraubenschlitze wurden auch nicht geschont und zudem ist mir folgendes bei den Fotos aufgefallen: (einfach nur Schmodder oder aber Risse?)


Gruss,
STR
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Heute gingen mein KR 1 und mein B 2 wieder einmal auf die Reise zu Merkel. Der KR 1 in 308 wieder wegen mangelnder Schussleistung, nachdem mir beim letzten Besuch gesagt wurde, dass das Problem mit dem Auflagepunkt des Laufes endlich gelöst sei. 10 cm Streukreis sind nicht einmal bei Billig - Geräten tolerierbar !

Hallo Tobisch
Kannst du das bei der KR1 mit dem Auflagepunkt noch etwas näher beschreiben?
Besten Dank
Weidmannsheil
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.990
Ich wollte seinerzeit eigentlich nur ein neues Glas für meinen ererbten Mauser 98er.
Nachdem diverse BüMa und auch Frankonia SEHR viel Geld "nur" für das neue Glas inkl. neuer Montage haben wollten, habe ich mich entschlossen, nicht nur ein neues Glas, sondern die RX.HELIX EXPLORER in .30-06 mit neuem Glas inkl. Montage zu bestellen.
Ich habe im Februar 2014 bestellt!
Zuerst hieß es vom beauftragten BüMa, die Lieferung der Optik dauere länger wegen längerer Lieferzeiten des Herstellers.
Kurz darauf meldete sich der BüMa und teilte mit, dass die neue Optik nunmehr geliefert worden sei, die RX.HELIX derzeit mit längerer Lieferverzögerung ausgeliefert würde.
Er gab Anfang/Mitte Mai an!
Ich war enttäuscht, wollte ich doch die Bockjagd im JJ 2014/2015 mit der neuen Waffe/Optik beginnen.
Aber o.k., ich habe ja noch meinen alten Prügel, aus dem vorne was raus kommt, es macht "peng" und der größte **** bei der Bedienung des Prügels bin ja eh ich!
Mitte Mai mal beim BüMa nachgefragt, ob er vom Hersteller schon ein Lieferdatum avisiert bekommen habe.
Antwort: Derzeit keine Angabe des Lieferanten!

Ich bin mittlerweile ein wenig angesäuert!
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
....meine neue Suhlerin ist am WE eingezogen....:):)

Merkel DB 140
Ejektoren
Kaliber 9,3x74R
eingeschossen mit 18,5g Norma Oryx
Bunthärtung ohne Gravuren

anbei ein paar Fotos...

18574475mz.jpg



18574476cj.jpg



18574477sl.jpg



18574478ta.jpg


18574649ou.jpg



18574650yg.jpg



18574651ns.jpg



18574652ce.jpg



p.s. sehr gut verarbeitet, sehr enge Passungen, ich bin begeistert!!:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
559
Oben