Hallo,
wie ich an anderer Stelle bereits berichtet habe, habe ich mir letztes Jahr einen Merkel-Doppelbüchsdrilling, Modell 96L, Ausführung Jagd, Kaliber 9,3x74R und 20/76 mit 60cm Lauflänge, Baujahr 2004, neuwertig bei egun gekauft. Draufmontieren lassen habe ich letztes Jahr ein Z6i 1-6x24 und als Ansitzglas ein Zeiss ZM 3-12x56.
1. Dummerweise hatte der Vorbesitzer die Waffe wohl nach alter Väter Sitte dadurch entspannt, dass er sie bei durchgezogenen Abzügen geschlossen hat. Das hatte zu einem Schaden im System geführt. Konkret funktionierte die Sicherung nicht mehr. Das musste also gemacht werden.
2. Die Läufe schossen mit ZF nicht zusammen. Zwar lagen die Schüsse horizontal auf einer Linie, jedoch ca 40cm auf 100m auseinander.
3. Es musste eine Schaftkappe angebracht bzw angeschliffen werden.
Die Arbeiten habe ich bei Merkel in Auftrag gegeben. Ansage war:
1. Sicherung wird aus Kulanz umsonst repariert (somit musste ich mich schonmal nicht mit dem Verkäufer auseinandersetzen)
2.Einregulieren mit Neuverlöten der Läufe etwa € 250 incl. Neubrünierung
3. Schaftkappe nach Aufwand.
Waffe vor etwa drei Wochen zu Merkel geschickt. Nach kurzer Zeit meldete sich Merkel und teilte mit, dass die Sicherung repariert sei und man die vordere Montagebasis ausgetauscht habe, da der Meister der Meinung gewesen war, dass die Schwenkmontage beim Einschwenken zu leicht lief. Vorgestern kam der Drilling zurück, incl. Schussbildern vom Z6i und vom Zeiss ZM. Als ich die Rechnung gesehen habe, dachte ich erst, ich sehe nicht richtig. Ganze € 180 netto bzw. € 214 brutto incl Versand hat Merkel für den ganzen Spaß berechnet. Ich war von ungefähr € 500 ausgegangen. Ich habe direkt bei Merkel angerufen und nachgefragt, warum das nicht mehr gekostet hat. Der Grund war, dass die Läufe nicht komplett neu verlötet werden mussten. Es hatte ausgereicht, das Laufbündel an der Mündung etwas zu erhitzen und die Kugelläufe zusammenzudrücken.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!
WH, Bo