MERKEL Fan Gruppe

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.463
Hallo,
wie ich an anderer Stelle bereits berichtet habe, habe ich mir letztes Jahr einen Merkel-Doppelbüchsdrilling, Modell 96L, Ausführung Jagd, Kaliber 9,3x74R und 20/76 mit 60cm Lauflänge, Baujahr 2004, neuwertig bei egun gekauft. Draufmontieren lassen habe ich letztes Jahr ein Z6i 1-6x24 und als Ansitzglas ein Zeiss ZM 3-12x56.

1. Dummerweise hatte der Vorbesitzer die Waffe wohl nach alter Väter Sitte dadurch entspannt, dass er sie bei durchgezogenen Abzügen geschlossen hat. Das hatte zu einem Schaden im System geführt. Konkret funktionierte die Sicherung nicht mehr. Das musste also gemacht werden.
2. Die Läufe schossen mit ZF nicht zusammen. Zwar lagen die Schüsse horizontal auf einer Linie, jedoch ca 40cm auf 100m auseinander.
3. Es musste eine Schaftkappe angebracht bzw angeschliffen werden.

Die Arbeiten habe ich bei Merkel in Auftrag gegeben. Ansage war:

1. Sicherung wird aus Kulanz umsonst repariert (somit musste ich mich schonmal nicht mit dem Verkäufer auseinandersetzen)
2.Einregulieren mit Neuverlöten der Läufe etwa € 250 incl. Neubrünierung
3. Schaftkappe nach Aufwand.

Waffe vor etwa drei Wochen zu Merkel geschickt. Nach kurzer Zeit meldete sich Merkel und teilte mit, dass die Sicherung repariert sei und man die vordere Montagebasis ausgetauscht habe, da der Meister der Meinung gewesen war, dass die Schwenkmontage beim Einschwenken zu leicht lief. Vorgestern kam der Drilling zurück, incl. Schussbildern vom Z6i und vom Zeiss ZM. Als ich die Rechnung gesehen habe, dachte ich erst, ich sehe nicht richtig. Ganze € 180 netto bzw. € 214 brutto incl Versand hat Merkel für den ganzen Spaß berechnet. Ich war von ungefähr € 500 ausgegangen. Ich habe direkt bei Merkel angerufen und nachgefragt, warum das nicht mehr gekostet hat. Der Grund war, dass die Läufe nicht komplett neu verlötet werden mussten. Es hatte ausgereicht, das Laufbündel an der Mündung etwas zu erhitzen und die Kugelläufe zusammenzudrücken.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!

WH, Bo
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
357
Merkel Waffen haben mich mit ihrer Qualität überzeugt. Führe selber eine - jedoch nicht ganz so beliebte Kr1. Diese hat eine Top Schussleistung. Würde mir auch eine Helix zulegen- doch hier hat mich Merkel sehr enttäuscht- sie weigern sich beharrlich diese in Linksversion herzustellen. ...
So wird die nächste Waffe wohl eine Heym. Dort muss ich für die Linksversion auch keinen Aufpreis zahlen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
158
Seit heute zweite Merkel im Schrank. Neben der B3 BDB deluxe nun eine K3 Passion in 7x57r.
Wunderschön!
Nebenbei versüßt sie die Wartezeit auf den K95 Stutzen. :)

Waidmannsheil,

Basti
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
Glückwunsch, die Passion ist echt schön, vor allem mit dem Achtkantlauf und den titannitrierten Teilen.

Für den aktuellen Preis finde ich die echt "günstig", wundere mich nur, das da nicht mehr zuschlagen.

Habe meine seit Dezember und bin, nach jahrelanger Repetierernutzung, sehr zufrieden.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Merkel Waffen haben mich mit ihrer Qualität überzeugt....

Volle Zustimmung!

Bei Merkel bekommt man vor allem immer einen freundlichen Ansprechpartner mit schneller, kompetenter Hilfe.

Und die perfekte Schussleistung (z. B.) dieser Schönheit ist kaum zu toppen:

17897272ez.jpg


Die ersten drei Testschüsse mit frisch aufgesetztem Zielfernrohr und RWS .308Win DK Fabrikmunition lagen bereits in einem länglichen Loch von unter 12mm!

Was mich neben der Schusspräzision begeistert, ist der werksmäßig nahezu perfekt brechende Abzug, das solide einreihige 5-Schuss-Magazin, die Handspannung ohne übermäßigen Kraftaufwand, der höhenverstellbare Schaftrücken, der sofortigen mittigen Blick durchs Zielfernrohr bei schnellem Anschlag garantiert, die ausgezeichnete Balance mit dem kannelierten Semiweightlauf und ganz besonders das unkomplizierte schnelle Zerlegen in kürzeste Einzelteile ohne Werkzeug! Um die Zuverlässigkeit der Wiederholgenauigkeit und die Laufverträglichkeit für bleifreie Geschosse zu prüfen, habe ich damit drei Testschüsse mit einer aus anderen Waffen bewährten Handladung: 168gr. Barnes TTSX Tac, Rem. 9,5, XXXgr. N 140, COL 71,40mm, abgegeben und zwischen den Schüssen die Helix jeweils zerlegt:

17897273yn.jpg
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Nachtrag:

Genial ist natürlich auch die im System integrierte Picatinnyschiene, die jede Menge robuster und bei Wunsch auch sehr preiswerter Montagen zulässt. Auf der Testwaffe z. B. ist ein Swarovski 3-9x36 mit einer absolut sauber gearbeiteten Stahlmontage von Eagle Impact für sensationelle 23,95€ aufgesetzt.

Link eagle Impact
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Nachtrag:

Genial ist natürlich auch die im System integrierte Picatinnyschiene, die jede Menge robuster und bei Wunsch auch sehr preiswerter Montagen zulässt. Auf der Testwaffe z. B. ist ein Swarovski 3-9x36 mit einer absolut sauber gearbeiteten Stahlmontage von Eagle Impact für sensationelle 23,95€ aufgesetzt.

Link eagle Impact


Rein von den technischen features her gesehen ist die Helix eigentlich DIE Repetierbüchse schlechthin von der Stange.
Komischerweise hört man aber nicht allzuviel davon.
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
Merkel hat eben aktuell nicht den Ruf und das Marketing wie z.b. Blaser.

Sieht man ja auch hier im Forum: Die "Merkel Fan Gruppe" hat gerade mal 5 Seiten geschafft, alleine der "K 95 Fan" Trööt ist schon bei 108 Seiten...

:no:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Bin auch ein Fan der Helix.
Aber die Waffe hatte einiges an Anlaufschwierigkeiten und Kinderkrankheiten. Jetzt scheint sie ausgereift zu sein.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
1. Dummerweise hatte der Vorbesitzer die Waffe wohl nach alter Väter Sitte dadurch entspannt, dass er sie bei durchgezogenen Abzügen geschlossen hat. Das hatte zu einem Schaden im System geführt. Konkret funktionierte die Sicherung nicht mehr. Das musste also gemacht werden.

Hallo Boris

Dumme Frage:
Ich führe u.a. eine BBF Merkel 210 und entspanne sie für die Lagerung im W-Schrank genau wie von dir beschrieben. Bis heute hatte ich damit nie ein Problem. Sollte das mit Merkel-Waffen nicht getan werden?

Nebenbei führe ich seit einem Jahr die KR1 in 9.3x62 und mit WL in .308 und werde nächsten Samstag die RX.Helix probeschiessen, worauf ich mich natürlich freue.

Frage an Fan-Gruppe:
Was kostet denn bei euch inzwischen eine KR1?
Hier in der Schweiz bekäme ich das Standard-Modell in 7x64 inzwischen zu umgerechneten EUR 1'380 (Neupreis EUR 2'000) und die Premium-Variante zu EUR 1'680 (Neupreis 2'430).
Hat wohl mit dem Ersatz durch die Helix zu tun...?
WaiHei
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ist die Waffe "von der Stange" zusammengestellt oder mit ausgesuchtem Lauf?

Kann ich nicht mal sagen. So entspricht sie exakt meinen Vorstellungen und ich glaube nicht, dass dafür etxtra ein MA (stundenlang) Streukreise mit verschiedenen Läufen und Munitionssorten geschossen hat. Eine weitere zufällig aus der Serie genommene .308 Alpinist mit schwarzem Schaft schoss mit der gleichen Munition eine 5-Schuss-Gruppe knapp unter 20mm - scheint also eher typisch zu sein.

Bin wirklich gespannt, was da mit besserem Zielfernrohr und handgeladener Matchmunition noch möglich ist.

Man kann mit bloßem Auge erkennen, dass die Mündung dicht an perfekt ausgeführt ist. Alle 4 Felder stehen sehr gleichmäßig und scharfkanting bis an den absolut konzentrischen Absenkungs-Konus. Das ist imho auch bei hochpreisigen Top-Serienwaffen keine Selbstverständlichkeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
568
Oben