MERKEL Fan Gruppe

Aber die Waffe hatte einiges an Anlaufschwierigkeiten und Kinderkrankheiten. Jetzt scheint sie ausgereift zu sein.
Ist das so? Dann muss ich mal wieder mit einer schießen. Ich hatte anfangs zwei verschiedene ausprobiert. Die waren beide wirklich grauenhaft, klapprig wie ein Vorkriegsfahrrad :sad:... Aber ich will noch ein Drückjagdgewehrchen...

Das wiederum kann ich nun nicht verstehen. Die Probleme lagen nicht in irgendeiner "Klapprigkeit" manifestiert.

Ich habe mit sehr frühen Helixen geschossen und die lagen und schossen ausgezeichnet.

Bei einer hat der Kammerstengel gewackelt wie ein Kuhschwanz, bei der anderen war er auch nicht wirklich steif. Die zweite hat diverse Patronen nicht rausrepetiert. Bei beiden war der Repetiervorgang extrem hakelig und kratzig. Annehmbar geschossen haben aber beide.

50+

Moin,

Zur Helix habe ich ja schon einige male gepostet. Ich führe eine von 2011 und hatte abgesehen vom anfänglichen Vorderschaftproblem nie irgendwelchen Kummer. Ich würde das Gewehrchen auf jeden Fall wieder kaufen.

Aber jetzt zu meiner anderen Merkel. Ich führe seit einem Jahr die B4 als BBF und bin von der Waffe völlig begeistert. Der Repetierer darf nur noch zum Sauenansitz und zur DJ mit.
Ein kleines Problem habe ich aber doch. Beim schließen der Waffe muss ich den Kipphebel immer ein Stück nachdrücken. Mir wurde gesagt das sei bei neuen Kipplaufwaffen normal.
Daher meine Fragen an die Gemeinde. Ist das so? Läuft sich das noch ein? Wie sind eure Erfahrungen mit der B4?

Weidmannsheil 50+

Zumindest bei meinem Blaser Bergstutzen ist das auch so. Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Moin,

gibt es hier jemanden der eine Merkel Doppelbüchse Modell 140 führt bzw. etwas berichten kann? Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich nicht doch den geraden Schaft ordere.

wmh
sitatunga

Führe selbst eine Merkel DB141 im Kaliber 8x57
Montiert ist nur ein Doktorsight

Perfekt für Wald- und Schneisenjagd

STR

Merkel hat eben aktuell nicht den Ruf und das Marketing wie z.b. Blaser.

Sieht man ja auch hier im Forum: Die "Merkel Fan Gruppe" hat gerade mal 5 Seiten geschafft, alleine der "K 95 Fan" Trööt ist schon bei 108 Seiten...

:no:

Hallo fossano!
Das liegt vielleicht daran, dass die Blaser-Jünger eher im Internet und in Foren jagen als im Wald! ;-):trophy:
...es schweigt der Geniesser...:biggrin:

P.S.: Habe Waffen beider Hersteller im Schrank stehen...und war mit Blaser immer zufrieden...mit Merkel bin ich jetzt aber auf lange Sicht fast noch etwas zufriedener! :-D

Gruss,
STR

Hallo liebe Jagdrfeunde,

Bin auch der Meinung das hier wirklich zu wenig Merkelfans erscheinen!
Hab mich also speziell dafür eingetragen!

Schon drei Jahre lang führe ich zu Pirsch und Ansitz ein K3 Büchse im Kaliber 7RM.
Das edle Teil hab ich mir als "kaum-Gebrauchtwaffe" für ganze 2000€ inklusive zf-montage bei einem Gamsjäger gekauft. Er hatte manche schwierigkeiten mit dem Ruckstoss.

Ich bejage mehrer Reviere und mein Projekt war eine leichte, handliche Waffe mit genug Energie und Präzision für Weitschüsse bis 300m auf Schahlen- und Raubwild.
Also hat die schmale Dame leider ein Ofenrohr der Firma Zeiss in 6-24x56 auf die Schultern bekommen. (Ästheten dürfen sich äussern, Ich hab aber schon fast alle denkbare Kommentare und Rate zu Ohren bekommen).

Bis jetzt hab ich 3 Schachteln Patronen geschossen und ca. 10 Füchse - 12 Wildschweine - 8 Reh und 1 Stuck Rotwild mit Ihr erlegt.
In Entfernungen von 0 bis 300m inkl. Füchse.

Was mir an ihr gefellt:

Der Abzug: sauber - ohne Überraschung. Ich benutze immer die mittlere stärke.

Das Gewicht und die Handlichkeit: kein Kommentar - fast eine neue Art zu jagen für mich... Vorher führte Ich ausschliesslich Erbstücke mit hohem Wert... Vom sentimentalem Standpunkt.

Das sehr leichte und gängige Schloss: man fühlt sich wie mit einem billigen Spielzeug in der Hand.

Die Aufkippmontage: auch ein bisschen ängstigend am Anfang. Wie sollen diese winzigen Krallen den Ruckstoss der 7RM an das doch schon schwehre ZF übertragen? Na ja bis jetzt einwandfrei und gute Schussleistungen. Ich fürchte mich auch nicht das ZF ab- und auf- zu kippen je nacht Jagdbedingungen.

was mir weniger gefellt:

Von Anfang and, ein komischer kratzer am Lauf genau unter der Patronenkammer. Als ob der Schlagbolsen hier bei auf oder zu kippen kratzen würde. Inzwischen frage Ich die anderen k3 oder k4 Benutzer... Alle haben das selbe zeichen. Also "Normal"?... Auf jedenfall kipp ich immer langsam zu, und überprüfe die Tiefe der Zündhütchen bei jeder neugeöffneten Patronenschachtel.

Die von Merkel Standardaufkippmontage ist als passend für KR1 - helix und k3 angegeben. Das stimmt was Befestigungssystem angeht, stimmt aber nicht was die Längeeinstellung im Falle einer ZF montage mit zoll oder 30er Ringe. Da muss eine spezielle Montage benutzt werden, die gibt es bei Merkel auf spezielle Anfrage.

Also insgesamt bin ich ein sehr zufriedener Kunde. Die Waffe stimmt mit meinem Ziehlprojekt.

Sagen wir also das Merkel seit Heute ein Fan mehr auf dem Forum hat!

Frohe Ostern, und herrzliches Waidmanns Heil für alle!

W

Waldmann1981

Guest
Hallo zusammen,
bin zufriedener Besitzer einer Merkel KR1 in 8x57IS.

Zur Zeit bin ich am Überlegen ob ich nicht das Angebot von Frank & Monika annehmen soll und mir einen WWL in 270win zulegen soll. Der Preis ist schon verlockend :-D

Hier das Angebot :
http://www.frankonia.de/KR1,+Drückj...t=Wechselläufe+für+Büchsen&navCategoryId=7955

Was haltet ihr von diesem WWL vor allem im hinblick auf die kürzere LL des Drückjagd Wechsellaufes?

Grüße und Waidmannsheil an alle die morgen die Bockjagd beginnen
Waldmann 1981

Hast du zuviel Schwarzwildfieber gesehen, weil du die 8x57 als DJ-Patrone gegen die 270 tauschen willst?

W

Waldmann1981

Guest
Hast du zuviel Schwarzwildfieber gesehen, weil du die 8x57 als DJ-Patrone gegen die 270 tauschen willst?

... nein nein nein :cool:

Suche ein Kaliber mit welchem ich auch auf Gams in "D" jagen gehen kann.

Entweder gibt es nen neuen WWL für die vorhandene KR1 oder ein anderes Gewehr. Bei letzterem wäre auch ein anderes Kaliber denkbar.

Bei dem Preis ist eben eine Versuchung...

Hallo liebe Jagdrfeunde,

Bin auch der Meinung das hier wirklich zu wenig Merkelfans erscheinen!
Hab mich also speziell dafür eingetragen!

Schon drei Jahre lang führe ich zu Pirsch und Ansitz ein K3 Büchse im Kaliber 7RM.
Das edle Teil hab ich mir als "kaum-Gebrauchtwaffe" für ganze 2000€ inklusive zf-montage bei einem Gamsjäger gekauft. Er hatte manche schwierigkeiten mit dem Ruckstoss.

Ich bejage mehrer Reviere und mein Projekt war eine leichte, handliche Waffe mit genug Energie und Präzision für Weitschüsse bis 300m auf Schahlen- und Raubwild.
Also hat die schmale Dame leider ein Ofenrohr der Firma Zeiss in 6-24x56 auf die Schultern bekommen. (Ästheten dürfen sich äussern, Ich hab aber schon fast alle denkbare Kommentare und Rate zu Ohren bekommen).

Bis jetzt hab ich 3 Schachteln Patronen geschossen und ca. 10 Füchse - 12 Wildschweine - 8 Reh und 1 Stuck Rotwild mit Ihr erlegt.
In Entfernungen von 0 bis 300m inkl. Füchse.

Was mir an ihr gefellt:

Der Abzug: sauber - ohne Überraschung. Ich benutze immer die mittlere stärke.

Das Gewicht und die Handlichkeit: kein Kommentar - fast eine neue Art zu jagen für mich... Vorher führte Ich ausschliesslich Erbstücke mit hohem Wert... Vom sentimentalem Standpunkt.

Das sehr leichte und gängige Schloss: man fühlt sich wie mit einem billigen Spielzeug in der Hand.

Die Aufkippmontage: auch ein bisschen ängstigend am Anfang. Wie sollen diese winzigen Krallen den Ruckstoss der 7RM an das doch schon schwehre ZF übertragen? Na ja bis jetzt einwandfrei und gute Schussleistungen. Ich fürchte mich auch nicht das ZF ab- und auf- zu kippen je nacht Jagdbedingungen.

was mir weniger gefellt:

Von Anfang and, ein komischer kratzer am Lauf genau unter der Patronenkammer. Als ob der Schlagbolsen hier bei auf oder zu kippen kratzen würde. Inzwischen frage Ich die anderen k3 oder k4 Benutzer... Alle haben das selbe zeichen. Also "Normal"?... Auf jedenfall kipp ich immer langsam zu, und überprüfe die Tiefe der Zündhütchen bei jeder neugeöffneten Patronenschachtel.

Die von Merkel Standardaufkippmontage ist als passend für KR1 - helix und k3 angegeben. Das stimmt was Befestigungssystem angeht, stimmt aber nicht was die Längeeinstellung im Falle einer ZF montage mit zoll oder 30er Ringe. Da muss eine spezielle Montage benutzt werden, die gibt es bei Merkel auf spezielle Anfrage.

Also insgesamt bin ich ein sehr zufriedener Kunde. Die Waffe stimmt mit meinem Ziehlprojekt.

Sagen wir also das Merkel seit Heute ein Fan mehr auf dem Forum hat!

Frohe Ostern, und herrzliches Waidmanns Heil für alle!

Guten Abend

Als ebenfalls begeisterter KR1-Besitzer in 308 und 9.3x62 frage ich mich gerade, wieso du dieses Zweitkaliber für die DJ ins Auge fasst?

Abgesehen von der etwas besseren GEE bei der 270 liegst du zielballistisch doch +/- in der gleichen Schuhgrösse wie mit deinen bisherigen Murmeln.
Wenn schon, warum dann nicht gleich zu einem verfügbaren Magnum-Kaliber greifen oder zu 9.3x62? Bei letzter Wahl musst du dir nicht mal einen stärkeren Verschlusskopf anschaffen.

Bin gespannt auf deine Ausführungen.
WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
165
Oben