Hallo liebe Jagdrfeunde,
Bin auch der Meinung das hier wirklich zu wenig Merkelfans erscheinen!
Hab mich also speziell dafür eingetragen!
Schon drei Jahre lang führe ich zu Pirsch und Ansitz ein K3 Büchse im Kaliber 7RM.
Das edle Teil hab ich mir als "kaum-Gebrauchtwaffe" für ganze 2000€ inklusive zf-montage bei einem Gamsjäger gekauft. Er hatte manche schwierigkeiten mit dem Ruckstoss.
Ich bejage mehrer Reviere und mein Projekt war eine leichte, handliche Waffe mit genug Energie und Präzision für Weitschüsse bis 300m auf Schahlen- und Raubwild.
Also hat die schmale Dame leider ein Ofenrohr der Firma Zeiss in 6-24x56 auf die Schultern bekommen. (Ästheten dürfen sich äussern, Ich hab aber schon fast alle denkbare Kommentare und Rate zu Ohren bekommen).
Bis jetzt hab ich 3 Schachteln Patronen geschossen und ca. 10 Füchse - 12 Wildschweine - 8 Reh und 1 Stuck Rotwild mit Ihr erlegt.
In Entfernungen von 0 bis 300m inkl. Füchse.
Was mir an ihr gefellt:
Der Abzug: sauber - ohne Überraschung. Ich benutze immer die mittlere stärke.
Das Gewicht und die Handlichkeit: kein Kommentar - fast eine neue Art zu jagen für mich... Vorher führte Ich ausschliesslich Erbstücke mit hohem Wert... Vom sentimentalem Standpunkt.
Das sehr leichte und gängige Schloss: man fühlt sich wie mit einem billigen Spielzeug in der Hand.
Die Aufkippmontage: auch ein bisschen ängstigend am Anfang. Wie sollen diese winzigen Krallen den Ruckstoss der 7RM an das doch schon schwehre ZF übertragen? Na ja bis jetzt einwandfrei und gute Schussleistungen. Ich fürchte mich auch nicht das ZF ab- und auf- zu kippen je nacht Jagdbedingungen.
was mir weniger gefellt:
Von Anfang and, ein komischer kratzer am Lauf genau unter der Patronenkammer. Als ob der Schlagbolsen hier bei auf oder zu kippen kratzen würde. Inzwischen frage Ich die anderen k3 oder k4 Benutzer... Alle haben das selbe zeichen. Also "Normal"?... Auf jedenfall kipp ich immer langsam zu, und überprüfe die Tiefe der Zündhütchen bei jeder neugeöffneten Patronenschachtel.
Die von Merkel Standardaufkippmontage ist als passend für KR1 - helix und k3 angegeben. Das stimmt was Befestigungssystem angeht, stimmt aber nicht was die Längeeinstellung im Falle einer ZF montage mit zoll oder 30er Ringe. Da muss eine spezielle Montage benutzt werden, die gibt es bei Merkel auf spezielle Anfrage.
Also insgesamt bin ich ein sehr zufriedener Kunde. Die Waffe stimmt mit meinem Ziehlprojekt.
Sagen wir also das Merkel seit Heute ein Fan mehr auf dem Forum hat!
Frohe Ostern, und herrzliches Waidmanns Heil für alle!