Mauser 66 (S) Fan-Club

Woran erkennt man, dass die alte Montage rückstandslos entfernt werden kann? Also nichts gefräst wurde.
Speziell bei diesen Büchsen.

Hier wurde wohl der alte SEM Vorderfuß in die Schiene eingeschwalbt und es ist eine Lücke vorhanden. Unschön.

BTW: Was ist von der mit dem 36er Zeiss zu halten? Sieht gepflegt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für die DJ nehme ich meinen DBD oder die Sauer 200, die hat neben dem Kombiabzug auch gleich die dafür bessere geeinetere Kimme und Korn als die M66S. 😉
Kimme und Korn bei der M66S auch eine sehr bescheidene Spielzeug Ausführung.

Man sollte halt immer berücksichtigen, dass "damals" Kimme und Korn nicht für den flüchtigen Schuss ausgelegt, sondern eher Notbehelfe für den Schuss auf stehende Ziele waren. Abgesehen davon gibt´s da in den verschiedenen Baureihen des 66ers ja auch verschiedene Varianten der offenen Visierung und mit es ist kein Problem, mit minimalem Aufwand (Pinsel, Leuchtfarbe aus dem Modellbau) das Korn so zu markieren, dass man damit ganz manierlich zurecht kommt.
Seltsamerweise kommt das Argument mit der untauglichen Visierung aber sehr oft gerade von Jägern und -innen, die sie (im Zeichen der Plastik-Spezial-Ritsch-Ratsch-Waffen mit DJ-ZFR und Schalldämpfer) sowieso nie nutzen und/oder nicht nutzen können (Augen).

Woran erkennt man, dass die alte Montage rückstandslos entfernt werden kann? Also nichts gefräst wurde.
Speziell bei diesen Büchsen.
Zumindest ich kann so etwas nur erahnen anhand des vorderen Montagesockels und wie tief das Glas sitzt. Bei beiden würde ich (auch weil es damals weit verbreitet war) schätzen, daß die Montage eingeschwalbt ist. Ein Detailfoto kann weiterhelfen.
Das ist zwar nicht schön, kann aber von OR mit einem "Lückenfüller" behoben werden, mehr als einen kleinen Spalt sieht man nicht mehr - wenn man weiß wo man hinsehen muß.
Hier wurde wohl der alte SEM Vorderfuß in die Schiene eingeschwalbt und es ist eine Lücke vorhanden. Unschön.
Wenn der Rest der Büchse passt würde mich das zwar ärgern (und Mehrkosten verursachen), wäre aber kein Grund die Büchse nicht zu kaufen.
BTW: Was ist von der mit dem 36er Zeiss zu halten? Sieht gepflegt aus.
BJ 19070-72, wer mit der Druckknopfsicherung kein Thema hat kann hier zugreifen.
Aktuell scheint es eher Käuferpreise zu geben, mit etwas Glück bleibt man im Bereich von 300€...

Aufgrund des optischen Mangels?
Oder liegen hier technische Nachteile vor?
Weder noch. Das Glas ist Spitze, hat die SR Schiene und eine Schwenkmontage.
Das Problem für den Verkäufer ist das Bündel, das Glas alleine dürfte 800-900€ bringen, die Waffe um die 300-400€.
Im Bündel kann die für weniger als 800€ über den Tresen gehen in der aktuellen Situation...

Sieh's doch mal aus der Sicht eines potentiellen Käufers. Der dürfte sich doch freuen, dass es so "selbstlose" Anbieter gibt, die nicht versuchen, immer nur ihren eigenen Gewinn zu optimieren...

Und wenn Du Dir was Gutes tun willst, kannst DU ja für den Spottpreis käufen und dann die Einzelkomponenten wieder getrennt vertickern.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt immer berücksichtigen, dass "damals" Kimme und Korn nicht für den flüchtigen Schuss ausgelegt, sondern eher Notbehelfe für den Schuss auf stehende Ziele waren. Abgesehen davon gibt´s da in den verschiedenen Baureihen des 66ers ja auch verschiedene Varianten der offenen Visierung und mit es ist kein Problem, mit minimalem Aufwand (Pinsel, Leuchtfarbe aus dem Modellbau) das Korn so zu markieren, dass man damit ganz manierlich zurecht kommt.
Seltsamerweise kommt das Argument mit der untauglichen Visierung aber sehr oft gerade von Jägern und -innen, die sie (im Zeichen der Plastik-Spezial-Ritsch-Ratsch-Waffen mit DJ-ZFR und Schalldämpfer) sowieso nie nutzen und/oder nicht nutzen können (Augen).
ich bin anderes gewöhnt.
Schaue ich die Kimme und das fette weiße Perlkorn am Drilling Bj. 1941 und wieviele Stücke ich mit dem über Kimme und Korn erlegt habe.
Klar kann man mit Farbe das, Kimme und Korn anmalen

Sieh's doch mal aus der Sicht eines potentiellen Käufers. Der dürfte sich doch freuen, dass es so "selbstlose" Anbieter gibt, die nicht versuchen, immer nur ihren eigenen Gewinn zu optimieren...

Und wenn Du Dir was Gutes tun willst, kannst DU ja für den Spottpreis käufen und dann die Einzelkomponenten wieder getrennt vertickern.
Ich würde allein schon wegen dem Glas mitbieten, wenn ich für die darunter hängende Waffe Verwendung hätte oder der Verkauf des Gewehres einfach wäre. Doch leider stehen Bürokratie und Käufermarkt für M66 dem entgegen.

Vielleicht für einen Sammler aus den US interessant. Aber der hat sowas dann wahrscheinlich bereits.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
325
Oben