Mauser 66 (S) Fan-Club

Blödsinn, ich mache bei der Optik keine Kompromisse und beim Abzug auch nicht. Bei der Waffe bin bei M66(s) geblieben, weil sie alle meine Ansprüche in der Praxis bestens erfüllt. Und das seit 44 Jahren vieler Waffenirrtümer, ist aber seit 10 Jahren erledigt, weil M66 im Schrank, aber mit bester Optik und Kesslerabzug.

Passt der in meine 66 ohne Schlosshalter ? Meiner ist etwas klapprig, weil die Waffe von 1968 ist.
Am besten fragst Du direkt Peter Fahner an, er weiß ob das funktioniert.
Persönliche Meinung: auch eine M66 ohne Schloßhalter würde ich bei OR auf Flintenabzug umbauen lassen, auch wenn der nicht so gut ist wie derjenige mit Schloßhalter (konstruktiv bedingt durch andere Hebelverhältnisse).

Hab gefragt, er sagt ja. Die 66 führe ich nur auf dem Ansitz, da hab ich mit dem Stecher keine Probleme, aber er ist etwas „klapprig“ geworden im Laufe der Zeit, d. h., er wackelt ein wenig insgesamt. Kann man sicherlich richten, aber ich dachte, ein neuer tuts auch 😁.

Für den Verkäufer ein eher unerfreulicher Preis…

In der Tat. Aber der Verkäufer hat auch vieles falsch gemacht. Momentan würde ich nichts für 1 € Startpreis einstellen. Die Leute geben kein Geld aus. Glas und Montage hätte man besser jeweils separat verkauft, die Montage ist nur aufgeschoben. Dann hat er noch die Lauflänge falsch angegeben, nämlich 56 statt 65cm. Wertmindernd ist jedenfalls auch der stark gekürzte Schaft. Neue gibt es für das HL-System nicht.

Und dann ist für viele selbst die gute alte .300 Win ein unvorstellbar starkes und wild um sich schlagendes Kaliber, welches in einem Atemzug mit der .460 Wea zu nennen ist und sich quasi nicht beherrschen lässt.

Ein etwas „wackliger“ Stecher bei voller Funktionsfähigkeit ist immer noch besser als der moderne Kram, der heute angeboten wird.
Wie meinst Du das jetzt genau, vor allem mit "modernem Kram"?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den deutschen Stecher den meine M66s beim Kauf hatte gar nicht kennenlernen durfte, weil die Waffe direkt vom Verkäufer zu Otto Repa ging um seinen Flintenabzug und eine Gewindehülse zu montieren. Beides bereue ich nicht, aber den original Mauser-Stecher würde ich schon gern bei Gelegenheit mal testen.
Aber ein "wackliger" Stecher bei voller Funktionsfähigkeit ist ein Widerspruch in sich hört sich für mich, mit Verlaub, einfach nur gefährlich an.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den deutschen Stecher den meine M66s beim Kauf hatte gar nicht kennenlernen durfte, weil die Waffe direkt vom Verkäufer zu Otto Repa ging um seinen Flintenabzug und eine Gewindehülse zu montieren. Beides bereue ich nicht, aber den original Mauser-Stecher würde ich schon gern bei Gelegenheit mal testen.
Aber ein "wackliger" Stecher bei voller Funktionsfähigkeit ist ein Widerspruch in sich hört sich für mich, mit Verlaub, einfach nur gefährlich an.
Das ganze Abzugssystem hat ein wenig seitliches Spiel, was aber die Funktion in keiner Weise beeinflusst, also keine Gefahr gegeben. Denke einfach, ist das Alter. Vielleicht bin ich auch einfach zu penibel.

Ob Flintenabzug oder Stecher ist Geschmacksache und Gewohnheit.
Ich bin den deutschen oder den französischen Stecher ja seid ich mit Waffen umgehe gewohnt.
Druckpunkabzüge durch die Ordonnanz-Karabiner. Matchabzüge oder den feinen Abzug an meiner Remington.
Kombiabzug habe ich an der Sauer 200,
Wo es auf sehr saubere Treffer ankommt und auch weitere Entfernung, steche ich den auch ein.
Ich sehe für mich keinen Grund, die M66S oder GK auf einen Flintenabzug umzurüsten.
Ich komme mit allen zurecht.

Ich stimme dir zu mit einer Ausnahme, bei bewegten Zielen brauch zumindest ich einen guten Direktabzug, zu oft war’s Mist mit dem umgestochenen Stecherabzug der 66s. Jetzt mit Kessler Abzug passt es perfekt auch auf dem Ansitz. Aber bei dem Preis eben nur für bewegte Ziele. Der Abzug meiner Seven braucht keine Verbesserung und den soliden Canjartrigger hab ich auch zu vollster Zufriedenheit. Mein Ferlacher BST hat einen Flintenabzug hinten, die konnten auch etwas Vernünftiges bauen, geht sehr gut, Aber Kessler individuell angepasst ist perfekt und sehr schön verarbeitet.

Ich stimme dir zu mit einer Ausnahme, bei bewegten Zielen brauch zumindest ich einen guten Direktabzug, zu oft war’s Mist mit dem umgestochenen Stecherabzug der 66s. Jetzt mit Kessler Abzug passt es perfekt auch auf dem Ansitz. Aber bei dem Preis eben nur für bewegte Ziele. Der Abzug meiner Seven braucht keine Verbesserung und den soliden Canjartrigger hab ich auch zu vollster Zufriedenheit. Mein Ferlacher BST hat einen Flintenabzug hinten, die konnten auch etwas Vernünftiges bauen, geht sehr gut, Aber Kessler individuell angepasst ist perfekt und sehr schön verarbeitet.
Für die DJ nehme ich meinen DBD oder die Sauer 200, die hat neben dem Kombiabzug auch gleich die dafür bessere geeinetere Kimme und Korn als die M66S. 😉
Kimme und Korn bei der M66S auch eine sehr bescheidene Spielzeug Ausführung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
113
Oben