Frust und Ärger 2024

Zur Bahn ...
... unter uns - Ihr wohnt alle an einem Nabel der Welt.
Bei uns auf dem Land braucht man zum Bahnhof mit dem Auto:
* im Süden >20 Min., eher >25 Min.
* im Osten >35 Min.
* im Norden > 45 Min.
* im Westen > 60 Min.

Eine Buslinie dorthin ist weder pünktlich noch zuverlässig oder gar regelmäßig.
Wer fährt hier bei uns freiwillig Bahn und Bus?
Keine 2% Überzeugungstäter und auch nur die, die weit überdurchschnittlich leidensfähig sind.
Wenn es unter 1% sein sollte, würde mich das nicht überraschen.
Aufgrund dieser exponierten Lage sind meine lokalen Mitbürger ...
... i.d.R. mit Räder auf die Welt gekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Bei euch fahren Busse?!
Hier fahren morgens zwei Stück Schulkinder Richtung Grundschule und Schulzentrum und mittags zwei zum Retournieren der Zwerge.

Bahnhof gibt es einen in der Kreisstadt, von da muss man aber erstmal zu irgendeinem Bahnhof kommen von dem aus es möglich wäre eine Sinnvolle Stadt der Republik anzufahren.
Die 30 km nach Montabauer bringt man auf der schnellsten Verbindung in ca.1,5 Stunden hinter sich.
Ein pendeln zu meiner Arbeit in Frankfurt wäre nicht unter knapp 3 Stunden machbar.

Ich würde tatsächlich gerne mehr mit öffentlichen fahren, finde es entspannter und im Zug könnte ich die Zeit sinnvoller nutzen.
Ist aber schlicht nicht möglich.

Bei euch fahren Busse?!
Hier fahren morgens zwei Stück Schulkinder Richtung Grundschule und Schulzentrum und mittags zwei zum Retournieren der Zwerge.

Bahnhof gibt es einen in der Kreisstadt, von da muss man aber erstmal zu irgendeinem Bahnhof kommen von dem aus es möglich wäre eine Sinnvolle Stadt der Republik anzufahren.
Die 30 km nach Montabauer bringt man auf der schnellsten Verbindung in ca.1,5 Stunden hinter sich.
Ein pendeln zu meiner Arbeit in Frankfurt wäre nicht unter knapp 3 Stunden machbar.

Ich würde tatsächlich gerne mehr mit öffentlichen fahren, finde es entspannter und im Zug könnte ich die Zeit sinnvoller nutzen.
Wenn ich es recht erinnere, ist die Kreisstadt gar nicht so weit weg von Euch, geht mir hier mit Euskirchen genauso, 10km ins Zentrum, 6km bis zum ersten Vorort. Mit ÖPNV eine Weltreise, der Fußbus fährt aber immer.
Die Taktung der (nur an Schultagen!) Busse kommt mir bekannt vor.

Bei euch fahren Busse?!

Wäre es für dich nicht eine Option mit dem Auto nach Montabaur zu fahren und von da den ICE nach Frankfurt zu nehmen? Kommt natürlich drauf an wo nach Frankfurt du musst :D
Der fährt ja verhältnismäßig konstant auf der Strecke, von Siegburg aus nehmen wir den gerne zum FRA, wenns in den Urlaub geht...

Nahverkehr ist Länder Sache. Leider vergeben die für die Vergabe der Nahverkehrsleistungen zuständigen Aufgabenträger meistens an den u.a. günstigsten Bewerber.
Hierunter leidet natürlich u.a. die Qualität und Fahrzeugverfügbarkeit weil mit spitzem Bleistift gerechnet werden muss. Ausfälle können nicht kompensiert werden etc.
Ab und an verabschiedet sich auch plötzlich mal ein EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) vom Markt weil der Mutterkonzern (meistens ausländische Staatsbahnen oder Länderbahnen) die Reißleine zieht.
Das ganze Zugleistungen gestrichen werden ist eher untypisch. Erst Recht ohne die Fahrgäste zu informieren. Vermutlich hat dich die Information (nur) nicht erreicht.

Natürlich kann man vieles begründen, aber letztendlich interessiert mich das als Gast weniger!

Ich hab an den Aushängen beider Bahnhöfe geschaut und kein Fahrplan verweist auf den Ausfall bzw das Streichen.

Die Leute vor Ort können nichts dazu, aber mich wunderts nicht, dass jeder, der es sich leisten kann, auf Individualverkehr umsteigt.

Natürlich kann man vieles begründen, aber letztendlich interessiert mich das als Gast weniger!
Ich hab an den Aushängen beider Bahnhöfe geschaut und kein Fahrplan verweist auf den Ausfall bzw das Streichen.
Die Leute vor Ort können nichts dazu, aber mich wunderts nicht, dass jeder, der es sich leisten kann, auf Individualverkehr umsteigt.
Genau so ist es!
Dieses Jahr kurz vor den bay. Sommerferien waren wir auf einem Geburtstag eingeladen.
Die Gäste waren gefühlt eher überwiegend ökologische Überzeugungstäter.
Es war ca. 8 km weiter - auch eine Stadt mit ca. 5.000 Einwohner, aber über der Bezirksgrenze.
Da sich die Schulen-Angebote ergänzen, gibt es eine funktionierende Busverbindung, aber
wirklich nur während der Schulzeit.
Jedenfalls bekomme ich am Tisch mit, dass offensichtlich eine Mutter ihre Tochter in Nürnberg
besucht hat. Die Anreise mit Öffentlichen+Bahn, die Rückreise war ähnlich geplant. Nur an dem
Tag war scheinbar schulfrei und man strande offenbar unerwartet >30km von zu Hause.
Angeblich war nicht zu entnehmen, dass die angeschlagene Busverbindung an bestimmten
Tagen nicht in Funktion ist.

Sorry - Öffentliche - auf so eine Idee darf man wirklich nicht kommen.
Zeitaufwand unabhängig - das mit der Bahn ist schon grundsätzlich schwierig, das lokal
mit den Bussen eher wenig kalkulierbar.
Mein Sohn hat jahrelang diese Busfahrten mitgemacht ... damit kann man ein Buch füllen.
Egal wie - auf dem Land geht es ohne Auto nicht - der Individualverkehr ist alternativlos.
Das geht mit dem Einkaufen los ...
.... unter 2 km bekommt man nichts, außer beim Bauern nebenan oder leiht es beim Nachbarn.

Bei einem Kumpel am Ammersee gibt es einen Bus der zweimal am Tag fährt. Aber auch nur unter der Woche. Man kann sich laut Busfahrplan aber auch ein Ruftaxi bestellen, dass dann auf Anruf kommt. Ist wie ein Sammeltaxi. Problem ist nur, dass die meisten am Telefon dich nicht verstehen (wollen?), eine Stunde später oder gar nicht kommen. Auf Rückfragen wo die bleiben heißt es immer: bei uns hat niemand angerufen...

Frust und Ärger:

Die Bahn hat ohne großes Federlesen, ohne Kommentar oder eine Begründung den Zug, den ich zum Pendeln nutzen muss gestrichen.

Um jetzt in meine Fachschule zu kommen darf ich jeden Morgen noch eine Stunde früher aufstehen.

Nachmittags siehts nicht besser aus. Die WFL und Arverio haben sich abgewechselt. Jetzt fährt nur noch Arverio mit den blauen Regionalbahnen. Da werden zu Stoßzeiten aber nicht genug Wägen von der Bahn gebucht, was dazu führt, dass man ungewollt anderen Menschen sehr sehr nahe kommt, sprich die ganze Zeit steht.

Wenn ich nicht das vergünstigte Schülerticket hätte würde ich sofort mein Bahnabo kündigen. Zum Glück dauerts nur noch bis Juli nächsten Jahres.

Soviel zu Verkehrswende und "nimm doch mal die Bahn, du Umweltsau". Müsste ich irgendwo umsteigen wäre die Bahn sowieso raus.

Zur Ehrenrettung der Deutschen Bahn muss ich noch schreiben, dass ich einen Aushang gefunden habe, der den ( Gott sei Dank ) temporären Zugausfall listet!

Allerdings hängt der nicht bei den Fahrplänen sondern ist ums Eck herum an die Scheibe des Bahngebäudes geklebt. Auf der DB-App finde ich immer noch nichts dazu.

Im Moment läufts.... nicht.

Meine kleine Tochter (knapp 4 Monate) kämpft seit ca. 4 Wochen mit 3-Monatskohliken. Seit Donnerstag kommt der Zahneinschuss im Kiefer dazu. Ich komm mit recht wenig Schlaf (6-7 pro Nacht) aus, jetzt bin ich bei 3-4... *gähn*

Gestern Anruf von meinem Dad, komm mal hab hier paar Probleme die du Lösen musst. Also nach der Arbeit vorbei gefahren. Die Handyapp mit den 2 Überwachungskameras am Haus geht nicht. Kann keine Verbindung zu den Kameras aufbauen, beim Tablet und meinem Handy geht's problemlos. Selbst neueinrichten der App wird mit konsequentem nichtfunktionieren quittiert. Die App findet die Kameras im Netzwerk, erreicht sie also und meldet dann keine Verbindung möglich. Lustiger weise, wenn ich aus dem Wlan raus gehe und mich über LTE und VPN "nach Hause" verbinde funktioniert der Zugriff auf die Kameras... Muss ich mir den Mist also auch nochmals anschauen.

Nächste Baustelle bei ihm:
Strommesszange im Eimer. Bei 1,5A zeigt sie "Schätzwerte" zwischen 0,5 bis 7,8A an. Wie sollen wir damit vernünftig arbeiten -> Tonne.

Ich hab bei ebay-Kleinanzeigen ein paar Stiefel gefunden, neu original Verpackt, die es so nicht mehr auf dem Markt gibt. Für einen angemessenen Preis. Verkäufer kommt ausm Ruhrpott, Account ist 14 Jahre alt mit über 500 positiven Bewerbungen bei 99,8%. Meine Schwester hat mir die Dinger gekauft, Foto bekommen vom Hermes Paket Tracking. Laut Verkäufer sind die Stiefel unterwegs, seit fast 2 Wochen. Laut Tracking gibt es die Nummer, ist aber von einem ganz anderen Paket. Meine Schwester wollte den Verkäufer anschreiben, Account nicht mehr existent. Zum Glück mit Paypal und Käuferschutz bezahlt, da wird dann jetzt der ganze Kladderadatsch loslaufen. Mal schauen, was das wieder gibt.

Arbeitgeber nervt. Anfang des Jahres neue Betriebsvereinbarung: 2/3 vom Jahresurlaub muss bis Ende Januar fest verplant sein. Meine Kollegen und ich haben bisschen gebummelt, im März dann die Aufforderung den Urlaub fest einzutragen sonst Disziplinarmaßnahmen. Also wir alle Urlaub eingetragen. Und jetzt kommt der neue ChefChef auf die Idee, dass es ja ganz toll wäre, wenn wir an Weihnachten über die Rufbereitschaft machen würden. Genehmigung von HR und BR liegt bereits vor. Natürlich hat jeder aus dem Team Urlaub eingetragen und jeder auch schon was vor... das wird noch Zirkus geben....

Genau so ist es!
Dieses Jahr kurz vor den bay. Sommerferien waren wir auf einem Geburtstag eingeladen.
Die Gäste waren gefühlt eher überwiegend ökologische Überzeugungstäter.
Es war ca. 8 km weiter - auch eine Stadt mit ca. 5.000 Einwohner, aber über der Bezirksgrenze.
Da sich die Schulen-Angebote ergänzen, gibt es eine funktionierende Busverbindung, aber
wirklich nur während der Schulzeit.
Jedenfalls bekomme ich am Tisch mit, dass offensichtlich eine Mutter ihre Tochter in Nürnberg
besucht hat. Die Anreise mit Öffentlichen+Bahn, die Rückreise war ähnlich geplant. Nur an dem
Tag war scheinbar schulfrei und man strande offenbar unerwartet >30km von zu Hause.
Angeblich war nicht zu entnehmen, dass die angeschlagene Busverbindung an bestimmten
Tagen nicht in Funktion ist.

Sorry - Öffentliche - auf so eine Idee darf man wirklich nicht kommen.
Zeitaufwand unabhängig - das mit der Bahn ist schon grundsätzlich schwierig, das lokal
mit den Bussen eher wenig kalkulierbar.
Mein Sohn hat jahrelang diese Busfahrten mitgemacht ... damit kann man ein Buch füllen.
Egal wie - auf dem Land geht es ohne Auto nicht - der Individualverkehr ist alternativlos.
Das geht mit dem Einkaufen los ...
.... unter 2 km bekommt man nichts, außer beim Bauern nebenan oder leiht es beim Nachbarn.
Bei uns in der Nähe haben sich die Leute privat organisiert. Die Gemeinde hat gelb-grün gestrichene Bänke aufgestellt, überall einen gleichfarbigen Sonnenschirm dazu. Setzt man sich aufs Bankerl und spannt den Sonnenschirm auf (bzw. in umgekehrter Reihenfolge, sonst tut man sich schwer) dann wissen die Autofahrer aus der Region dass du mitgenommen werden willst. Das funktioniert gar nicht soooo schlecht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
464
Oben