Mauser 66 (S) Fan-Club

BeitrÀge
10.759
Hallo zusammen,
ist die Mauser 66S eigentlich komplett modular? Kann ich einfach z.B. ein Verschluss oder ein Lauf von einer in eine andere Schrauben oder muss da etwas angepasst werden. Ich gehe dabei davon aus das es das gleiche Modell ist also Teile von 66S in eine andere 66S.
Theoretisch ja.
Bei den frĂŒhen Versionen mit der Fixierplatte aus Messing sowie der RĂŒckstoßplatte am Lauf kann man nicht davon ausgehen, daß alles austauschbar ist. Hier muß (am besten bei OR, er hat die passenden Lehren) nachgemessen werden und ggf. nachgearbeitet / gebettet.
Die Teleskope sollten austauschbar sein, wobei auch insbes. bei den gravierten Teleskopen eine andere Toleranz vorhanden sein kann.
Die LĂ€ufe nach 1970 sind i.d.R. austauschbar, die Messung meiner LĂ€ufe bei OR zeigte zumindest daß alle innerhalb der vorgegebenen Toleranzen lagen.
Zur Zeit der Fertigung der M66 gab es halt noch keine CNC Bearbeitung...

BeitrÀge
10.535
Theoretisch ja.
...
Die LĂ€ufe nach 1970 sind i.d.R. austauschbar, ...

und praktisch liegt der Teufel im Detail. 1970 hatten die LĂ€ufe noch die RĂŒckstoßplatte, die ist dann bis Mitte der 1970er ausgelaufen. Damit passen diese LĂ€ufe nicht in einen neueren Schaft, außer man sticht den Schaft entsprechend aus oder dreht die Platte ab. In letzterem Fall bleibt allerdings noch ein Laufring stehen, man muss dann den Schaft links und rechts leicht nachstechen.

Überdies kann man in Waffen, die fĂŒr das normale Laufprofil eingerichtet sind, keine SafarilĂ€ufe einlegen. Andersrum ist das möglich, sieht aber bescheiden aus, weil dann rund um den Lauf ein Luftspalt bleibt.

Schließlich muss man noch die Kalibergruppen der Kammern beachten, von denen es vier gab. Diese unterscheiden sich im Stoßbodendurchmesser. GrundsĂ€tzlich kann man LĂ€ufe nur innerhalb einer Kalibergruppe austauschen, nimmt man ein Kaliber einer kleineren Gruppe fĂŒr den AT-Lauf, wird die Patrone mitunter nicht zuverlĂ€ssig ausgezogen und ausgeworfen. Otto Repa sagt, dass man "eine Nummer kleiner" beim AT-Lauf nehmen könne; nun hat er mir aber gesagt, dass man dafĂŒr wohl einen neuen Auszieher braucht, der erst speziell bearbeitet werden mĂŒsse.

Also, betreffend die Austauschbarkeit von Baugruppen usw. bitte keine abstrakten, sondern nur konkrete Fragen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
10.535
Leider mit SEM, nicht gerade das geeignete Kaliber bei kurzem Lauf und Glas und kein Direktabzug = Baustelle, zumindest fĂŒr mich đŸ€·â€â™€ïž.

SEM lĂ€sst sich rĂŒckstandsfrei entfernen, da nur aufgeschoben und nicht eingeschwalbt, Kaliber dĂŒrfte mit leichten Geschossen mit einigermaßen offensivem Pulver zu befeuern sein und einen Stutzen mit Flintenabzug findet man so gut wie nie.

BeitrÀge
6.740
SEM lĂ€sst sich rĂŒckstandsfrei entfernen, da nur aufgeschoben und nicht eingeschwalbt, Kaliber dĂŒrfte mit leichten Geschossen mit einigermaßen offensivem Pulver zu befeuern sein und einen Stutzen mit Flintenabzug findet man so gut wie nie.

Das hier montierte Glas dĂŒrfte, neben dem 2,5-10x52 des gleichen Herstellers, das beste Glas in dieser Zeit gewesen sein und ich sĂ€he keinen Grund, das zu ersetzten, wenn Glas und Montage ok sind. Einzig den Abzug wĂŒrde ich bei OR tauschen lassen.

BeitrÀge
1.739
Das hier montierte Glas dĂŒrfte, neben dem 2,5-10x52 des gleichen Herstellers, das beste Glas in dieser Zeit gewesen sein und ich sĂ€he keinen Grund, das zu ersetzten, wenn Glas und Montage ok sind. Einzig den Abzug wĂŒrde ich bei OR tauschen lassen.
Ja, zu damaligen Zeiten sicherlich. Habe beide gefĂŒhrt und empfinde die folgenden Varipoints als optischen Quantensprung sogar bis heute. Ich sagte ja auch Baustelle bezogen auf die Kosten, wenn man die sicherlich sehr gute Waffe auf den heutigen Stand bringen will.

BeitrÀge
5.590
Ja, zu damaligen Zeiten sicherlich. Habe beide gefĂŒhrt und empfinde die folgenden Varipoints als optischen Quantensprung sogar bis heute. Ich sagte ja auch Baustelle bezogen auf die Kosten, wenn man die sicherlich sehr gute Waffe auf den heutigen Stand bringen will.
Muss man das?
Muss man eine solche Waffe auf den neusten Stand bringen?
Meine 66S hat wie meine GK den deutschen Stecher đŸ€·â€â™‚ïž
Schalli fÀllt beim Stutzen eh schon weg.
Das Glas habe ich auf einigen Waffen, ich wĂŒrde nicht tauschen.
Gut den Unterschied zum Nachfolger kenne ich nicht. đŸ€·â€â™‚ïž
WĂ€re es defekt, hab ich ein nagelneues Kahles mit den Schienen im Schrank.
Da kann die SM bleiben.
Da stört mich bei der Mauser 66S, eher das entladen vom Magazin.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive GĂ€ste
87
Besucher gesamt
97
Oben