Mauser 66 (S) Fan-Club

Anbei noch ein paar Gravurbeispiele über die Zeit:

Tief gestochene C-Gravuren aus den ganz frühen 70er Jahren, komplett händische Ausführung, offenbar nach Kundenwunsch. Interessant ist, daß die Diplomat nur je ein Tierstück pro Seite aufweist:

M66_93x64.jpg

M66_56x61SE.jpg

Die A-Gravur (Ätzgravur) fällt eher unter die Kategorie "skurril", fühlt sich in meiner Sammlung aber sehr wohl:

M66S_7x66SE.jpg

Zwei späte C-Gravuren, Standard war Rehwild rechts und Rotwild links, möglicherweise vorgeprägt und händisch vollendet, sowohl im HL- als auch Normalsystem:

M66S_33NO.jpg

M66S_56x61SE.jpg

haben noch weitere Foristen Fotos von ihren gravierten Mauser 66 oder auch von fremden Mauser 66, einschließlich interessanter Fotos aus dem Internet?

Tief gestochene C-Gravuren aus den ganz frühen 70er Jahren, komplett händische Ausführung,
Das ist mir auch gleich bei deinem Teleskop-Verschluss aufgefallen: Die Tiefe der Gravur. Ich dachte gleich an eine CNC-Fräse, welche heute nach entsprechender Programmierung (die gar nicht einfach wäre!) heute solch einen Job zu 95% übernehmen könnte - Aber damals gab es so etwas ja gar nicht. Das muss eine mords Arbeit gewesen sein das von Hand so raus zu arbeiten, denn es handelt sich ja nicht um Speckstein.

Interessante Bilder. Wäre ich scharf auf 66 er, wären ausschließlich ungravierte mein Gebiet. Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Und diese M66 ist definitiv interessant:
was sich die Leute für komische Sachen bauen lassen ist wirklich interessant. Das ist eine ehemalige Großwildausführung vom System und Schaft her. Was da eine 9,3x 62 drin soll, erschließt sich mir nicht. Die gehört ins normale System. Wer die wegen des Laufs kaufen will sollte beachten, dass der Lauf das schwere Safariprofil hat und damit nicht in normale Schäfte passt.

Vielleicht wäre die aber für mich interessant, weil ich ja eine 9,3x64 mit kurzem System und dickem Lauf habe. Da könnte ich die Läufe einfach tauschen. Was aber auch wieder Quatsch ist, weil ich ja schon den Stutzen in x62 habe..

Leider aber hat der Lauf keinen Riemenbügel und Ring über Kannelierung sieht bescheiden aus. Dass der Riemenbügel am Schaft belassen wurde zeigt, dass der Besteller des Laufs keine praktische Erfahrung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Leider aber hat der Lauf keinen Riemenbügel und Ring über Kannelierung sieht bescheiden aus. Dass der Riemenbügel am Schaft belassen wurde zeigt, dass der Besteller des Laufs keine praktische Erfahrung hatte.
Ich hatte diese Erfahrung auch nicht, drum hatte mich Otto Repa seinerzeit kurz angerufen als meine M66 bei Ihm in Arbeit war und mir empfohlen einen Riemenbügel über den Lauf legen zu lassen, weil meiner auch am Schaft war. Hat ja nichts mit Geldmacherei zu tun, kostete um die 30€ und ich war gut beraten!
Wahrscheinlich ist das in dem Fall mit dem kannelierten Lauf tatsächlich der Optik geschuldet...

was sich die Leute für komische Sachen bauen lassen ist wirklich interessant. Das ist eine ehemalige Großwildausführung vom System und Schaft her. Was da eine 9,3x 62 drin soll, erschließt sich mir nicht. Die gehört ins normale System. Wer die wegen des Laufs kaufen will sollte beachten, dass der Lauf das schwere Safariprofil hat und damit nicht in normale Schäfte passt.

Vielleicht wäre die aber für mich interessant, weil ich ja eine 9,3x64 mit kurzem System und dickem Lauf habe. Da könnte ich die Läufe einfach tauschen. Was aber auch wieder Quatsch ist, weil ich ja schon den Stutzen in x62 habe..

OR1011 8,5x63 102a.jpg
Wir hatten das Thema ja schon gelegentlich. Ich find's jetzt nicht so schlimm mit dem Ring über der Kannelierung. MIt diesem 18mm Lauf in 8,5x63 habe ich übrigens keine Probleme im Normalsystem.
Und der kannelierte 9,3x62 Lauf, der könnte mich schon interessieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
372
Oben