Hornady Iron Press vs Rcbs Rebel vs Redding Big Boss 2

Moin Forum,
vorneweg, ich habe einiges im Forum gelesen und gelernt, daß ich unbedingt eine Präzi Press haben muß... ;) Ist mir aber als Einstieg zu teuer...
Somit sind bei mir folgende Sets zum Einstieg ins Wiederladen in die engere Wahl gekommen:

- RCBS Rebel mit günstiger Digitalwaage
- Hornady Iron Press mit teurer Digitalwaage
- Redding Big Boss mit analoger Waage

Gibt es gute Gründe für oder gegen eines der Sets?
Wenn ich mir das restliche Zubehör, welches ich meine zu brauchen, dazu kaufe, liegen sie alle preislich in etwa der gleichen Liga. Mit den digitalen Waagen habe ich so meine Probleme, zu der günstigen RCBS würde ich zur Kontrolle noch eine analoge dazu kaufen. Bei der teuren Hornady hoffe ich, daß Preis= Leistung und ich brauche keine zusätzliche analoge Kontrollwaage. Digital ist komfortabler, aber wenn sie wandert und ich nach jeder fünften Hülse neu kalibrieren muß, ist auch doof. Wie sind hier die Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit so Sets ist das so eine Sache. Du kaufst immer ein paar Sachen mit, die du so nicht nochmal kaufen würdest oder so nicht brauchst.
Ich habe auch viel Kram gekauft und dann für suboptimal befunden und das nächste angeschafft.
Ich habe selber ne Ironpress und bin soweit zufrieden. Was mich nervt ist, dass sie nicht auf Anschlag runter geht. Durch die Federn am Hebelmechanismus federt sie immer ein bisschen hoch. Dadurch lassen sich Geschosse nicht so schön setzen. Vorteil ist, dass man die Matritzen schnell wechseln kann.
Auch der Pulverfüller macht dir bei Stäbchenpulvern wie RS60 keine Freunde.
Ich benutze seit kurzem einen Intellidropper, damit läuft es viel entspannter.
Es kommt halt darauf an, welche Kaliber du landen , welche Komponenten du verarbeiten und welche Mengen du produzieren möchtest.

BiBo2 ist sehr gut!
Alleine schon wegen des Zündhütchenschlauches.
Nur die Anschläge rechts und links sind aus gerolltem Blech.
Ich hab da jeweils ein Stück von einem Ventilschaft reingekloppt.
Seit dem ist die Differenz in der L6 verschwunden.
Sets würde ich nicht kaufen. Irgendwas ist immer dazu gemogelt und liegt dann sinnlos rum.
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
112
Oben