Mauser 66 (S) Fan-Club

98er ist für mich das Nonplusultra für sowas...

Jep, sicherlich

Flügel ganz rüber und nix geht mehr!

Die horizontalen drei-Stellungssicherungen a la Secura wären m.E. auch für den Zweck die bessere Alternative (für mich zudem auch beim 98er ne vernünftige Handspannung). Da kommt weder die "alte" Bolzensicherung noch die der S-Version auch nur ansatzweise mit.

Allein die Schaftform der Mauser ist nicht so dolle, außerdem ist son Klassiker fürs Grobe viel zu schade. Einzig die kurze Baulänge der Büchse wär interessant, weil man den Lauf "lang" lassen können.

Ich habe weder mit dem Stutzenschaft noch mit der "normalen" Version größere Probleme - aber Du hast recht, der 66er ist eher nix fürs Grobe.

Riemenbügel müsste nach oben, Fluchtvisierung usw...
Schwer ist sie auch noch, im Vergleich zu einem auf 45cm gekürzten Jagd-98er bspw.

Meine 66er Stutzen hat nen 52cm-Lauf, er ist damit, berücksichtigt man die unterschiedliche Schaftlänge, nur 2cm länger als der 98er mit 42cm-Lauf - aber trotz Stutzenschaft leichter als dieser.
P.s. der 66er Stutzen ist übrigens auch kürzer und leichter als der 1952er MS-Stutzen

Ne, meine olle 66er soll bleiben, wie sie ist! ;)

Solltest Du tun, ich tu's auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal im Winter morgens eine doofe Situation: von einer Rotte in wenigen Metern Entfernung umzingelt stand ich im Schnee an meinem Bodenschirm und die 77 in meinen Händen war nicht zu entsichern. Der Handschuh-Daumen meines lederbesetzten Woll-Jagdhandschuhs war minimal länger als mein Daumen und der Daumen rutschte deshalb leicht im Handschuh mit, als ich den Sicherungsflügel umlegen wollte. Weil der Handschuh nass geworden war, war auch der Daumen etwas kalt und gefühllos geworden und ich brachte es nicht fertig, die Wippflügel-Sicherung zu entriegeln und in die Postion entsichert zu schieben. Handschuh ausziehen war nicht drin - die Sauen hätten meine sonst bemerkt. Mit einer Drehflügelsicherung eines 98er hätte ich keine Probleme gehabt, ihr Weg ist wesentlich länger und die Manipulierung auch mit tauben Fingern möglich.
Des wegen bleibt der 98er mein Favorit als Nachsuchenwaffe.
Einfach, robust und funktioniert immer.
Einzig wäre die Sauer 200 eine Option,
weil da vor dem Abzug der Schieber zum entsichern sitzt.
Zeigefinger einfach nach oben und man den Abzug durchziehen.

Wenn das so traurig ist, dann darf man nicht bei 716,- aussteigen 😇

Ich kann nicht jede Waffe kaufen, die mir gefällt und günstig erscheint. Und bei der 66 ist es so, dass ich eigentlich nur noch werksgravierte Exemplare suche. Außerdem habe ich ja das Ziel, für jeden Kauf eine Waffe zu verkaufen. Nur leider gehen mir langsam die Verkaufskandidaten aus und ich hatte keine Idee, welche Waffe ich für die SM hätte verkaufen sollen.

Diese SM in 9,3x62 geht zwar nicht ganz so billig weg, aber gut 1000 € ist das, was man unlängst noch für das ZF bekam. https://www.egun.de/market/item.php?id=19362841

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht jede Waffe kaufen, die mir gefällt und günstig erscheint. Und bei der 66 ist es so, dass ich eigentlich nur noch werksgravierte Exemplare suche. Außerdem habe ich ja das Ziel, für jeden Kauf eine Waffe zu verkaufen. Nur leider gehen mir langsam die Verkaufskandidaten aus und ich hatte keine Idee, welche Waffe ich für die SM hätte verkaufen sollen.
Dazu das Kaliber .243 🤔 Rehwild und Raubwild, dass war es dann auch schon.

Hallo zusammen,
ist die Mauser 66S eigentlich komplett modular? Kann ich einfach z.B. ein Verschluss oder ein Lauf von einer in eine andere Schrauben oder muss da etwas angepasst werden. Ich gehe dabei davon aus das es das gleiche Modell ist also Teile von 66S in eine andere 66S.
Es gab ja das Standard und das Hochleistungssystem
Ich denke wenn muss man in dem entsprechenden System bleiben.

Das habe ich mir abgewöhnt. Ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden Jagdgewehre kaufen zu müssen die ich nicht nutze und einfach nur haben möchte.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
135
Oben