Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.640
Funktioniert tadellos von PVN bis Z4 👍 einfach umschrauben.

Bis auf die BE5 habe oder hatte ich alle selbst in Gebrauch. Die BE5 hat noch eine zusätzliche Abschaltautomatik und einen helleren LP, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann die Gläser nur jedem empfehlen, das gebe ich als großer Zeiss-Fan unumwunden zu. Zu den Preisen, um welche sie aktuell scheinbar weggehen, sollte man nicht zweimal überlegen.
Ich hab mich lange gereut kein zweites Z4 gekauft zu haben, als die um 1400€ abverkauft wurden. Deshalb und weil ich Fan von 1 Bildebene bin hab ich jetzt zugeschlagen.
Das Z4 2,5-10x56 schlägt die ganzen Multizoomer in der Nacht. Beim letzten Vollmond hab ich als die Jungfüchse auf den Stoppeln zu hektisch für das Wärmebildgerät waren selbiges abgenommen und einige Minuten die Augen zu gemacht. Dann war der Käse gegessen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.040
Z4 dürfte letzter Stand sein.
Das müsste dann die gummierte BE5 sein?

Schau mal, ob eine neue Batterie beim Habicht Abhilfe schafft … sonst würd ich das Habicht mal einsenden und kostenlos durchsehen lassen. Ab dem BE4 (ist quasi die abgespeckte Version der deinen, mit Metallarmierung) ist das tadellos als Tages LP zu gebrauchen, sofern man nicht direkt in die Sonne zielt…

Das müsste deine sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.640
Das müsste dann die gummierte BE5 sein?
Ja ist sie.
Jede funktioniert auf ihrem Stammglas einwandfrei und die BE 5 lässt sich feinst runterdimmen.
Ich benötige eh keinen Tagesleuchtpunkt.
Dazu ne Anekdote.
Mein erstes Glas mit Leuchtpunkt ist ein Z6I 3-18x50. Das hatte ich zu einer Drückjagd dabei. Ich wollte testen ob es wirklich besser geht mit Leuchtpunkt. Aber als Schwabe ist man ja sparsam und ich hab ausgeschaltet als nix los war.,
Lange Rede kurzer Sinn, die Sauen kamen dann so überraschend und waren so schnell das ich nicht dazu kam den Punkt anzustellen. Ich hatte dann 3 Sauen liegen und immer noch keine ge-rotpunktet.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.640
Also ich hab ja selbst schwäbische Wurzeln, das ist aber mit großem Abstand das schwäbischste, das ich je zur Jagd gehört habe 😂😂😂

Ein 2.500,- Glas aber an den paar Cent der Batterie sparen 😉

(Vorsicht, nicht ganz so ernst gemeint)
Mit de Pfennig fangt s spara a.
Ich hab sicher das mehrfache für Munition zum üben ausgegeben. Das bringt mir persönlich mehr Strecke als das tollste Gadget.
Und Grundlage meiner Drückjagd Schießerei ist sauberes Ansprechen vorher.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
810
(...) Kann es sein das gebrauchte Markenoptik sehr wertstabil ist? (...)
Da würde ich mitgehen, ich habe mein Z8i 1,7-13,3x42 zwar sehr günstig bekommen, aber aktuell ist ein neuwertiges als Auktion drin, welches mit aktuell 2500€ schon über meinem Neukaufpreis ist - zudem sind noch zwei andere um die 3000€ drin (was so ca. der Neupreis vor ein paar Jahren gewesen sein dürfte). Dass die so wertstabil sind mag aber ggf. auch daran liegen, dass die Hersteller bei den Neupreisen kontinuierlich anziehen.

Markenoptik verschleißt eben nicht wirklich (...)
Jaein, Zeiss hat z.B. zeitweise Kunststofführungen verbaut, die zwangsläufig irgendwann verschleißen - je öfter man die Vergrößerung verstellt, desto schneller.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.734
Jaein, Zeiss hat z.B. zeitweise Kunststofführungen verbaut, die zwangsläufig irgendwann verschleißen - je öfter man die Vergrößerung verstellt, desto schneller.
Das hat mir der Zeiss Service telefonisch vor 2 Monaten zu einem Zeiss Varipoint BJ2008 bestätigt. Er meinte aber in Anbetracht der gebauten ZFs ist die Anzahl der Reparaturen gering, aber es sei eine Schwachstelle.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
117
Wie groß ist der Unterschied zwischen den Habicht-Gläsern und der Z4 Reihe? Ist das Z4 nochmal ein deutliches Upgrade? Also abgesehen vom Leuchtpunkt je nach BE.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.040
Gute Frage … Ich selbst sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen den letzten PV-II und den Z4. Das Z4 ist vom äußeren Erscheinungsbild etwas moderner und gefälliger.

Würde es ein 2,5-10x42 Z4 geben, hätte ich mir bspw. nie ein Z6 gekauft … die SR beim Z4 ist natürlich hervorragend, die gabs beim PV aber am Ende auch.

In meiner subjektiven Wahrnehmung für den Großteil der Jagd die vllt. besten Gläser, die Swaro je gebaut hat.
Aber gerade bei Optik würde ich jedem empfehlen, selbst durchzusehen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.241
Ich habe zwei Habicht 3-12x50, einmal mit und einmal ohne Schiene, sie sind jagdlich für mich sehr gut verwendbar.
Kurz hatte ich auch ein gleiches Z4, das mich wegen dem sehr feinen Absehen aber bald wieder verlassen musste…

Meine Augen sind wahrscheinlich nicht mehr die besten, daher komme ich mit den ganz feinen Fadenkreuz nicht gut zurecht.

Leuchtpunkt haben die meisten meiner ZFs, schalte ihn aber sehr selten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
117
Gute Frage … Ich selbst sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen den letzten PV-II und den Z4. Das Z4 ist vom äußeren Erscheinungsbild etwas moderner und gefälliger.

Würde es ein 2,5-10x42 Z4 geben, hätte ich mir bspw. nie ein Z6 gekauft … die SR beim Z4 ist natürlich hervorragend, die gabs beim PV aber am Ende auch.

In meiner subjektiven Wahrnehmung für den Großteil der Jagd die vllt. besten Gläser, die Swaro je gebaut hat.
Aber gerade bei Optik würde ich jedem empfehlen, selbst durchzusehen.
Gab es das 2,5-10x42 Habicht mit Leuchtabsehen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
121
Oben