Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.658
Ich hab ein Hensoltd 6-24x56 auf einer .223Rem.
Es macht schon Spaß, damit die Jungfüchse aus der Wiese zu picken.
Und ich hab eine KLB Bretschneider mit einem 6x42. Mit der geht das auch :sneaky:
Gruß-Spitz
Falls es dir nicht aufgefallen ist, ein 6-24x56 hat einen 4 Fach Zoom....
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.661
Was mich auch noch reut, als Leupold damals Redfield übernommen hatte hab ich mir ein 6-18 x44 um einen für die Qualität Spottpreis für meine .22-250 gekauft. Als ich kapiert hatte wie gut die sind waren die schon wieder vom Markt. Ich vermute das die den Leupis um den doppelten Preis den Markt versaut haben.
Leider sind die auf dem Gebrauchtmarkt nicht existent. Wer so eines hat wird es behalten.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.112
Auch außerhalb von egun die Augen offen zu halten, kann sich lohnen (Z6 ohne I werden ja kaum mehr angeboten):

 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.630
Auch außerhalb von egun die Augen offen zu halten, kann sich lohnen (Z6 ohne I werden ja kaum mehr angeboten):

Da fragt man sich nur warum er den Karton vom 1-6x24 so detailgenau fotografiert und eingestellt hat🤷‍♂️
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.112
Da fragt man sich nur warum er den Karton vom 1-6x24 so detailgenau fotografiert und eingestellt hat🤷‍♂️
Derjenige weiß nicht so recht, was er da verkauft … scheint wohl aus einem Nachlass zu sein. War schon mehrfach für 1.500,- absteigend inseriert und die ersten beiden Male als 1-6 🤷🏻‍♂️ passiert ….

Aber dank Käuferschutz und Paypal der sicherste Weg, im Netz von Privat zu kaufen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Auch außerhalb von egun die Augen offen zu halten, kann sich lohnen (Z6 ohne I werden ja kaum mehr angeboten):


Von so einem ZF kann man nur abraten. Ich hatte ml ein Z6 2,5-15x56 ohne i. Das Problem ist, dass das Absehen so fein ist, dass man es in der Dämmerung früh nicht mehr sieht. Außerdem sieht dieses Z6 so aus, als ob da jemand mit einem Pferd drüber geritten wäre. Für 900 € gibt es viel bessere Gläser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.112
… hängt wohl immer vom Einsatzzweck ab. Wer ein halbwegs klassisches 50er für Tag und Berg sucht, keinen PA möchte, das 18er und 44er zu lange baut und keine Schiene möchte, hat sonst recht wenig Auswahl.

Für die Dämmerung ist das nichts, da hast du schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Hinzu kommt noch, dass ein solches ZF ohne Leuchtpunkt unter jagdlichen Bedingungen kaum zum Flüchtigschießen zu gebrauchen ist. Daher ist die geringe Eingangsvergrößerung auch nutzlos. Gebrauchen kann man es vielleicht für eine Matchbüchse. Aber für eine solche wäre etwas mehr Vergrößerung mir lieber.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.112
Da hast du sicher recht, ist aber wohl eher ein „generelles Problem“ der jagdlichen ZF… mir persönlich würden 1,5-6x42 und 4-16 (in 42 und 56) für alle Bereiche ausreichen.

Ich brauche weder 2/2,5 Fach beim 50er noch 3 Fach beim 56er, hätte dafür bei Faktor 4 lieber nach oben etwas Luft (Ein Jäger mit Vorsatz mag das freilich anders sehen).

Aber augenscheinlich möglichst viele Bereiche mit einem ZF abdecken zu können, war wohl schon immer ein Verkaufsargument.

Die Vergrößerungsbereiche der Zeiss FL ZF waren in meinen Augen das Nonplusultra für sämtliche Zwecke meines Jagens (DJ mal außen vor), der Markt hat es aber scheinbar anders gesehen… also liege eher ich falsch 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
102
Oben