Vector Optics

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.547
Habe dieses bei Maximtac gekauft:


Das einschießen ging flott von der Hand. Montiert habe ich es auf einer SLB in 30-06. Schussfest ist es offensichtlich und für die Nachtjagd habe ich ja andere Mittel. Für tagsüber finde ich das Glas Top. Leicht, kurz und ein einstellbarer Leuchtpunkt, der nicht überstrahlt. Für diesen Preis hätte ich die Qualität nicht erwartet.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.666
Ich hab das Teil schon mal auf einer CR223 gehabt und war sehr zufrieden, Morgens auf Pirsch Rehwild damit geschossen.
Präzise Verstellung, guter Einblick, die Waffe wurde dann verkauft.
Jetzt habe ich wieder eine CR308 für Drückjagd zurecht gemacht, und gleich (auch wegen der äußeren Optik, passt gut zu sandfarben) wieder zum Vector gegriffen.
Gleich gehts auf den Stand einschießen, dann kann ich mehr sagen.
IMG_1018.jpegIMG_1019.jpegIMG_1020.jpegIMG_1021.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
...ich bin echt neugierig und muss mir das mal anschauen. Nur ob 44er oder 50er Objektiv, muss ich mal überlegen. Ich hätte an sich das 50er Objektiv bevorzugt rund sehe keinen Vorteil im 44er (von 30-40g Gewicht mal abgesehen). Ich kann auch den Mehrpreis der 44ers nicht nachvollziehen - oder ist mir was entgangen?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
Cool - berichte mal bitte!
....ich habe hier auch noch einen Adapter von präzise Jagen, der auf das 44er passen würde - verspreche mir aber die bessere Eyebox von dem 50er. Und abends auch ein paar Minuten.

Bin aber sehr gespannt, was Du an Erfahrungen machst.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
251
IMG_0340.jpeg

Hier mein neues 2-16x44 . Was soll ich sagen…Es ist ebenso gut verarbeitet wie mein 1-6x24. Leider hat der Händler wo ich die QR Ringe bestellt habe, letztere in der falschen Größe geschickt. Allerdings hatte ich noch QR Ringe zuhause. Zwar sind die so niedrig, dass ich nicht mehr repetieren kann, zum probieren des Glases reicht es aber.

Mein Eindruck, kurz und knapp… TOP. Scharfes Bild (auch im Randbereich) und farbecht ist es bei unserem aktuellen schönen Wetter auch. Ich denke das war kein Fehlkauf und warte jetzt auf die passende Montage.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
Scharfes Bild und angenehme farbliche Darstellung liest sich schon einmal gut!

Sonderlich schwierige Eyebox hättest Du sicher erwähnt.

Wie ist denn die Klickverstellung? Sauber und satte, genau definierte Klicks oder eher weich oder ein bisschen undefiniert bis schwammig?
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.627
Klaro, kann ich machen.

Zu dem Thema , mit den paar Minuten mehr, empfehle ich diesen Artikel

Der Artikel lässt einen wesentlichen Aspekt außer acht, die Größe der Ap beeinflusst entscheidend die Eyebox, das ist in der Praxis ein ganz wichtiger Aspekt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
Ja, da gibt es einen Zusammenhang - aber die generelle Richtung ist schon nicht verkehrt: nicht blenden lassen von den 'einfachen' Specs.

Was mir noch einfällt: die Original englischsprachige Webseite stellt das x50 als besseren Nachfolger des x44 dar.

Wie fein ist den. Die Größe des LP? Die VectorWebseite schreibt was von 0.5 MOA und an anderer Stelle was von 0.75 MOA (ohne auf die Vergrößerung einzugehen ).

So ein bisschen unübersichtlich ist das schon noch ;)
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
251
IMG_0355.jpeg

Auf diesem Bild habe ich den LP auf die höchste Stufe gedreht.

Zum Thema besser oder schlechter. Ich glaube der Hersteller reagiert auf Trends. Außerdem übersetzen die oft sehr Laienhaft.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
251
IMG_0357.jpeg

Volle Vergrößerung auf den Karabiner von der Schaukel. Das absehen bekomme ich auf dem Handy nicht mehr scharf, dafür wackel ich zu sehr.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
Vielen Dank für die Mühe!

....und ja: die Übersetzungnist sicherlich nicht so einfach.von Fernost nach West. Da geht so einiges ein bisschen verloren ;)

Ich bestelle mir jetzt einmal eins und schaue mir das live an. Sicher gibt's den einen oder anderen Kompromiss, aber das gute Stück könnte passen, also anschauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
104
Oben