Welche BE hast du denn?Edit sagt: Die alte am neuen geht, aber etwas Hell, umgedreht sieht man am Habicht nix leuchten. Da ist die wohl nicht intensiv genug.
Welche BE hast du denn?Edit sagt: Die alte am neuen geht, aber etwas Hell, umgedreht sieht man am Habicht nix leuchten. Da ist die wohl nicht intensiv genug.
Ich hab mich lange gereut kein zweites Z4 gekauft zu haben, als die um 1400€ abverkauft wurden. Deshalb und weil ich Fan von 1 Bildebene bin hab ich jetzt zugeschlagen.Funktioniert tadellos von PVN bis Z4 einfach umschrauben.
Bis auf die BE5 habe oder hatte ich alle selbst in Gebrauch. Die BE5 hat noch eine zusätzliche Abschaltautomatik und einen helleren LP, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann die Gläser nur jedem empfehlen, das gebe ich als großer Zeiss-Fan unumwunden zu. Zu den Preisen, um welche sie aktuell scheinbar weggehen, sollte man nicht zweimal überlegen.
Z4 dürfte letzter Stand sein.Welche BE hast du denn?
Das müsste dann die gummierte BE5 sein?Z4 dürfte letzter Stand sein.
Ja ist sie.Das müsste dann die gummierte BE5 sein?
Mit de Pfennig fangt s spara a.Also ich hab ja selbst schwäbische Wurzeln, das ist aber mit großem Abstand das schwäbischste, das ich je zur Jagd gehört habe
Ein 2.500,- Glas aber an den paar Cent der Batterie sparen
(Vorsicht, nicht ganz so ernst gemeint)
Da würde ich mitgehen, ich habe mein Z8i 1,7-13,3x42 zwar sehr günstig bekommen, aber aktuell ist ein neuwertiges als Auktion drin, welches mit aktuell 2500€ schon über meinem Neukaufpreis ist - zudem sind noch zwei andere um die 3000€ drin (was so ca. der Neupreis vor ein paar Jahren gewesen sein dürfte). Dass die so wertstabil sind mag aber ggf. auch daran liegen, dass die Hersteller bei den Neupreisen kontinuierlich anziehen.(...) Kann es sein das gebrauchte Markenoptik sehr wertstabil ist? (...)
Jaein, Zeiss hat z.B. zeitweise Kunststofführungen verbaut, die zwangsläufig irgendwann verschleißen - je öfter man die Vergrößerung verstellt, desto schneller.Markenoptik verschleißt eben nicht wirklich (...)
Das hat mir der Zeiss Service telefonisch vor 2 Monaten zu einem Zeiss Varipoint BJ2008 bestätigt. Er meinte aber in Anbetracht der gebauten ZFs ist die Anzahl der Reparaturen gering, aber es sei eine Schwachstelle.Jaein, Zeiss hat z.B. zeitweise Kunststofführungen verbaut, die zwangsläufig irgendwann verschleißen - je öfter man die Vergrößerung verstellt, desto schneller.
Keine Ahnung, aber ganz sicher gab es einige Zeit convex und zeiss parallel.Weißt du, ab welchem Baujahr S&B jeweils von Prisma auf Convex und dann auf LMZ umgestellt hat?
Gab es das 2,5-10x42 Habicht mit Leuchtabsehen?Gute Frage … Ich selbst sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen den letzten PV-II und den Z4. Das Z4 ist vom äußeren Erscheinungsbild etwas moderner und gefälliger.
Würde es ein 2,5-10x42 Z4 geben, hätte ich mir bspw. nie ein Z6 gekauft … die SR beim Z4 ist natürlich hervorragend, die gabs beim PV aber am Ende auch.
In meiner subjektiven Wahrnehmung für den Großteil der Jagd die vllt. besten Gläser, die Swaro je gebaut hat.
Aber gerade bei Optik würde ich jedem empfehlen, selbst durchzusehen.
Gibt es als PV und PV-N (ab Werk mit BE), leider aber nicht als PV-II HG mit dem Absehen in der 2. BE, da gab es das 42er nur noch als 1,5-6.Gab es das 2,5-10x42 Habicht mit Leuchtabsehen?