Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
604
Mit LP, aber die Leuchteinheit ist nicht dabei... konnte man die nachträglich (selber) kaufen und einbauen?
Immerhin Absehen in der 1. Bildebene. Heute gibt es bei Swarovski nur noch 2. Ebene, aber dafür überall mit LP.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
Trotzdem wirklich günstig weggegangen …Mit LP heißt in dem Fall ja nur, dass es die Vorbereitung zur BE hat … Sind etliche Habicht/PV-I/II dafür vorbeireitet, erkennt man bei abgenommener Höhenverstellung an einem messingfarbenen Inlay. Kann ich gerne mal Fotos nachreichen.

Die BE gibt es in mehreren Generationen (ab 4 digital gesteuert und voll tageslichttauglich), selbst die BE1 ist aber hervorragend. Besser als bspw. der LP der ersten Zeiss V Modelle.

Die BE5 müsste es noch neu geben (350,-), das originale Teil für die Seitenverstellung gibt es aber glaube ich nicht mehr (ist aber auch nur eine „doppelte“ Kappe mit Batteriefach).
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
Das ist die Vorbereitung für eine BE (das System funktioniert über einen Hohlraum durch die Verstellung, kann man sich wie eine Röhre vorstellen), mit der Vorbereitung funktionieren alle BE von 1 bis 5 am ZF:

IMG_3209.jpeg

Links eine BE1(wird über Drehen gesteuert), rechts eine BE4 (wird Herausgezogen und über einen Anschlagpunkt gedimmt):

IMG_3211.jpegIMG_3212.jpeg
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
BTW: Die ab Absam mit BE ausgelieferten PV haben immer beide Aufsätze (Seiten- und Höhenverstellung), die nachgerüsteten ZF in der Regel nur den an der Höhenverstellung.
Ist ein wirklich gutes und solides System, Defekte/Mängel sind mir nur bei den ersten digitalen BE bekannt, das wurde aber wie immer äußerst kulant geregelt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.648
Das ist eines der neueren, entweder Convex oder Zeiss. Imho ist das kein 70° Prisma, gibts da schon Ewigkeiten nicht mehr.
Zeiss Schiene gibts bei SuB schon sehr lange und die Convex schon ziemlich lange nicht mehr.

Bei SuB anrufen mit Seriennummer sollte man das Bj dort wissen.
Günstig ist relativ, 2017 bekam man die mit Schiene für 1350-1400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
Das ist eines der neueren, entweder Convex oder Zeiss. Imho ist das kein 70° Prisma, gibts da schon Ewigkeiten nicht mehr.
Zeiss Schiene gibts bei SuB schon sehr lange und die Convex schon ziemlich lange nicht mehr.

Bei SuB anrufen mit Seriennummer sollte man das Bj dort wissen.
Weißt du, ab welchem Baujahr S&B jeweils von Prisma auf Convex und dann auf LMZ umgestellt hat?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.661
Trotzdem wirklich günstig weggegangen …Mit LP heißt in dem Fall ja nur, dass es die Vorbereitung zur BE hat … Sind etliche Habicht/PV-I/II dafür vorbeireitet, erkennt man bei abgenommener Höhenverstellung an einem messingfarbenen Inlay. Kann ich gerne mal Fotos nachreichen.

Die BE gibt es in mehreren Generationen (ab 4 digital gesteuert und voll tageslichttauglich), selbst die BE1 ist aber hervorragend. Besser als bspw. der LP der ersten Zeiss V Modelle.

Die BE5 müsste es noch neu geben (350,-), das originale Teil für die Seitenverstellung gibt es aber glaube ich nicht mehr (ist aber auch nur eine „doppelte“ Kappe mit Batteriefach).
Das Glas harmoniert hervorragend mit einem Wärmebildvorsatz. Ich muss doch mal probieren ob man tatsächlich die neueste BE vom Z4 verwenden kann.

Edit sagt: Die alte am neuen geht, aber etwas Hell, umgedreht sieht man am Habicht nix leuchten. Da ist die wohl nicht intensiv genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
Das Glas harmoniert hervorragend mit einem Wärmebildvorsatz. Ich muss doch mal probieren ob man tatsächlich die neueste BE vom Z4 verwenden kann.
Funktioniert tadellos von PVN bis Z4 👍 einfach umschrauben.

Bis auf die BE5 habe oder hatte ich alle selbst in Gebrauch. Die BE5 hat noch eine zusätzliche Abschaltautomatik und einen helleren LP, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann die Gläser nur jedem empfehlen, das gebe ich als großer Zeiss-Fan unumwunden zu. Zu den Preisen, um welche sie aktuell scheinbar weggehen, sollte man nicht zweimal überlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
506
Oben