E-Auto für Kurzstreckenverkehr - Gedankenaustausch

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Ich hatte meine Gedanken ja schonmal in dem grade laufenden E-Autofaden anklingen lassen. Mir schwebt die Idee vor, für Kurzstreckenfahrten zusätzlich ein reines E-Auto anzuschaffen, um die Verbrenner zu schonen. Reichweite ist egal, es kommen kaum mal mehr als 30km an einem Tag zusammen. Geladen würde zuhause. Schnellladen unnötig und der Stromverbrauch ist mir wegen der geringen Fahrleistung auch egal.

Was empfiehlt sich da? Ich will nicht viel mehr als 10.000 € ausgeben. Dafür bekommt man schon interessante Autos, z. B. eine vollelektrische B-Klasse von Mercedes Baujahr 2015 mit weit unter 100.000 km. Ist sowas ein guter Kauf oder ist das Risiko, dass der Akku in den nächsten fünf, sechs Jagren die Grätsche macht, zu groß (wobei "Grätsche" einen Totalausfall oder eine Reichweite von unter 50 km meint)? Ein neuer Kleinstwagen ist uninteressant, es muss ein Viertürer sein, in den bequem zwei Erwachsene und zwei Kinder mit Schulausstattung hinein passen. So eine B-Klasse wäre vom Platzangebot genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.154
Du kannst den Akku vor dem Kauf auf seine Kapazität und die Anzahl der Ladezyklen prüfen lassen.
Bessere Informationen bekommst Du in einem E-Autoforum.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
443
E Smart gibt es auch einige.
Ansonsten Cupra leasen oder 1 Jahr mieten..
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Reiners E-Auto derzeitg nur Leasen. Nicht Kaufen !.

Alleine die Preise und Laufzeiten der Akkus lassen keine andere Wirtschaftliche Möglichkeit zu....
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
438
den E-Golf gibts in Österreich mit ca 15 T KM derzeit um ca 15.000 Euro. Meine Tochter hat jetzt so einen (letzte Generation) und ist zufrieden damit. Reichweite ca 280 KM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
274
BMW i3
Robuste und ausgereifte Technik, gibt genügend die schon auf 300.000 km zugehen ohne Probleme.

Preislich auch attraktiv.
Wenn du wirklich nur wenig Reichweite brauchst kannst du auch die älteren i3 Modelle nehmen die haben einen 60 Ah Akku. Die aus den letzten Jahren dann 120 Ah was zu ca 280 km Reichweite führt
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.675
Der Dacia Spring war mal sehr günstig, als er noch billiger im Strassenpreis (haha) war und parallel gefördert wurde.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.396
... nutze zu diesem Zweck einen e-Smart.
Sind nur 100km Reichweite und im Winter keine 80km,
aber da reicht in den meisten Tagen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.154
Was willste machen, wenn es im Pflichtenheft steht?
Ich bin mit meinem Tuktuk zufrieden, jede Menge Stauraum, es darf nur der Hund mitfahren und ich habe meine Ruhe ;-)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.266
Was ist mit den Renault Zoe?
Meine Schwester fährt jetzt schon ein paar Jahre einen und meine Nicht seit zwei Jahren.
Der von meiner Nichte ist sogar ein gebrauchter mit dem kleinen Akku.
Wegen 4 Türer bin ich mir allerdings gerade nicht so sicher.
 
Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
45
Ich habe einen E-Mini fürs Pendeln, geleast wegen des Geldes kaum der Rede wert. Ist zwar kein 4-Türer, aber die 2 Kinder haben wir bisher auch immer rein bekommen wenn es sein musste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
451
Oben