8.6 blackout: gibt es schon Erfahrungen?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.012
Liebe alle,
nachdem ja jeder von uns bereits Erfahrungen sammeln konnte (sofern er wollte) ist die 8,6er wohl noch unbearbeitet.
Habe gerade das Video vom rifle jesus angesehen, der darf das kleine Gewehr von Q testen, in 8,6blk.
Ist ja schon cool.
Beeindruckt hat mich der Drall bei dem Gewehrchen, der ist ultraschnell.
Nun aber die Frage an Euch: hat einer sich schon daran getraut? und falls ja, was sind die Erfahrungen?
Ja, ich denke es steht primär der Spass im Vordergrund, nichts anderes.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Ein Freund hat so ein Ding im Zulauf, wird aber noch einige Zeit dauern, bis es da ist.
Nach diversen Gedankenexperimenten bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass ich mir einen Repetierer im Kaliber 338 Federal mit 7“-8“ Drall zulegen möchte. Mit dem sollten bis 300 grs Geschosse ausreichend stabilisiert werden, aber ich kann auch „normale“ Jagdpatronen schießen.
Den 3“ Drall halte ich persönlich für unnötig bzw vielmehr für eine Marketingmaßnahme. Dass damit eine signifikante / sinnvolle / notwendige höhere Zerstörung im Zielmedium erreicht wird, wird bestenfalls bei den Black butterfly Geschossen der Fall sein.
Vielmehr wird die Lauflebensdauer wohl stark verringert sein.
 
Registriert
28 Nov 2023
Beiträge
23
Genau, es gibt in den USA schon etliche Leute, die mit den Läufen mit 3" Drall bei der Ladungsentwicklung ihre Schalldämpfer zerstört haben, weil sich die Projektile beim Rohrverlassen aufgrund zu hoher Drehzahl bereits im Schalldämpfer zerlegt haben.
Der 3" Drall ist auch nicht nötig, um selbst die langen und schweren Unterschall-Projektile zu stabilisieren. Dazu sollte ein Drall von 6.5" ausreichen, und mit so einem Lauf kann man dann tatsächlich sowohl Über- und Unterschall-Munition verschiessen.
Hier gibt es viele Infos: https://www.snipershide.com/shooting/threads/8-6-blk-reloading-info.7125253/
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Ein Freund hat so ein Ding im Zulauf, wird aber noch einige Zeit dauern, bis es da ist.
Nach diversen Gedankenexperimenten bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass ich mir einen Repetierer im Kaliber 338 Federal mit 7“-8“ Drall zulegen möchte.

An was denkst Du genau oder soll es eine Custom Büchse werden?

Serienwaffen in .338 Federal gibt es nur selten.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.012
An welche Lauflänge denkst Du dabei?
Die Fix ist schon noch lustig, aber wegen dem Klappschaft bei uns pfui, mit der Lauflänge wird es auch nicht leicht (sollte über 50cm für die Jagd sein).

Nur so eine Frage am Rande: je grösser der Geschossdurchmesser, desto geringer die Dämpferwirkung im Subsonic Bereich. Stimmt das bei den heutigen Dämpern noch? Ich weiss, der Grossteil ist auf supersonic ausgelegt ....
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Lauflänge 42-50 cm. Das mit den Subsonic-Ladungen sehe ich aktuell mehr als eine nette Option. Was ich damit jagdlich anstellen wollen würde weiß ich selber noch nicht…
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.012
gerade darüber gestoplert,
.338 spectre
.338 razorback

Scheint halt eine Weiterentwicklung zu sein, immer mit den Standart-AR15 Magazinen im Kopf, dafür schwerere Geschosse als mit der .300 Blackout.
Es bleibt spannend, finde ich .
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
681
8.6 Blackout


Mit 300gr. 😀
Ist das eine neues subsonic Rehwildkaliber ? 😇😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
451
Oben