Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Jo, aber wie man sieht, wird immer mehr die eierlegende Wollmilchsau gesucht.
Die Hersteller bieten es an, die Werbung erledigt den Rest.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich überhaupt das 3-12 jemals auf unter 6fach stehen hatte.
Da wo ca. 2fach nötig ist hängt eine andere Kanone unter dem passenden Glas.

Ich bejage zwei sehr unterschiedliche Reviere - eins ist Dschungel mit seltenen Schuß-Entfernungen über 60m- 5fach reicht.
Das zweite mit riesigen Kahlflächen, dort schießt man sicher meist mit 7-8fach.
So groß sind sie, daß ich mir jetzt noch ein 2-12x angeschafft hab, aus praktischen Erwägungen gleich mit Püster dazu drunter montiert... ;)
Eingestellt ist immer 6fach... immer mit der Ruhe...aber variable Gläser sind schon sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in der "grünen Hölle" jagst mit einigen Freiflächen ist 1,5 - 3 fach beim Angehen oder im Wald gut, 8 - 12fach am Feld. Da schleppe ich keine zwei Waffen oder zwei ZF mit.
Ich jage in der "grünen Hölle", im Feld eher selten. Schußentfernungen meist unter 50m.
Geht auch mit 6fach gut, auch wenn ich bis 3fach runter drehen könnte.
Die zweite Kanone dient der DJ....

Zugegeben - meine Strecke liegt wahrscheinlich weit unter der mancher Älteren hier.
Habe in den letzten 5 Jahren:
1x mit 1fach - Reh auf <5m Distanz
1x mit 2fach - Reh auf 5m Distanz
Drückjagd wider meiner Erwartung meist 4-8x
im Wald alles andere mit 6-10x
im Feld je nach Glas mit 8x oder 15x

In Summe: Auf die 100-150m im Feld finde ich hohe Maximalvergrößerung sehr praktisch, auch um beim letzten Check im Ansprechen nochmal sicher zu gehen.

Auch bei Drückjagd sind die Distanzen manchmal weiter als gedacht. Habe schon einiges an Beute sitzend auf dem Drückjagdbock aufliegend gemacht in den letzten Minuten den Treibens. Echter Nahkampf bei mir bisher extrem selten - da war ich aber sehr froh das ich Multizoom hatte.

Habe lange in einem Feldrevier gejagt, nun seit16 Jahren in einem Waldrevier mit zwei großen Waldwiesen über 200m. Noch nie habe ich über 10fach gebraucht oder vermisst, in den allermeisten Fällen reicht 8fach. Nach unten hat 4 oder 5fach auch immer gereicht. Folglich ist Multizoom für mich Quatsch. Mein ideales Ansitzglas wäre 5 - 10 x 50, gibt’s aber nicht 🤷‍♀️. Auf großen Bewegungsjagden sitze ich häufig im Hochwald auf einer Kanzel, da reicht 3 - 6fach in der Regel völlig. Wenns wirklich nah ist oder schnell, meist bei der Nachsuche oder auf selbst gewählten Ständen, wenn die Nachbarn drücken, oder beim Vorstehen (Nachsuche) ziehe ich das Tempus vor, unübertroffen in solchen Situationen. Ein reines Drückjagdglas verwende ich nur, wenn ich nicht weiß, wie der Stand aussieht. Und zum Ansprechen würde ich niemals ein Zf verwenden, da geht ein gutes Fg deutlich besser. Abgesehen davon sind bei Multizoomern immer Nachteile (Ap, Bauhöhe, Eyebox usw.) dabei, also für mich zumindest ein teurer Quatsch.

Wie sind eigentlich die Diavari ZM 2,5 bis 10x48 einzuschätzen?
Ich weiß, sie sind sehr lang und werden nicht sehr hoch gehandelt.

Gutes Bild, kleines Sehfeld. Habe ich auf meiner Dittmann in .300 Win und hatte ich früher auf verschiedenen Waffen. Völlig ok.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
593
Oben