Mannl.-Schönauer GK

Waidmannsheil!

Ich darf mich mit meinem ersten Posting kurz vorstellen, ich bin 26 Jahre alt, komme aus dem schönen Kärnten und jage dort auch.

Seitdem ich vor ca. zwei Jahren zum ersten mal einen Mannlicher-Schönauer in Händen gehalten habe hat mich der Reiz, den diese alten Waffen ausstrahlen nicht mehr losgelassen. Dank der vielen großartigen Informationen im Internet und auch in diesem Forum konnte ich vor ca. einem halben Jahr gut informiert auf egon einen GK Kaliber 7x64, Baujahr 1969 mit einem Zeiss Diatal 6x42 um günstiges Geld erwerben. Der Lackschaft war zwar an manchen Stellen etwas abgegriffen, ansonsten handelte es sich dabei um eine reine Schrankwaffe mit fast neuwertiger Brünierung. Auch von der Lichtstärke und Optik des alten Zeiss-Glases bin ich absolut begeistert.

In einiger Kleinarbeit habe ich dann bei Waffen Miedler einen Einabzug bestellt und verbaut, die Waffe ausgeschäftet und den Lackschaft in einen Ölschaft umgemodelt. Auch die in meinen Augen grausliche ventilierte Schaftkappe habe ich getauscht und statt dem Kunststoff-Sicherungsschieber einen aus Metall eingebaut. Den Bakelit-Schaftabschluss habe ich in einen gleich aussehenden aus Ebenholz umarbeiten lassen - große Empfehlung an dieser Stelle für Josef Liaunig www.schaefter.at für die preiswerte, flotte und wirklich tadellose Arbeit! (Wer ist bei diesen schönen Gewehren eigentlich auf die Idee gekommen, solche Plastik-Billigteile zu verbauen?)

Ein paar Kleinigkeiten möchte ich auf jeden Fall noch machen bei diesem Gewehr, aber es wird mit Sicherheit nicht mein letztes MS-Projekt geblieben sein ;)

Darf man fragen, wie viel Waffen Miedler für den Einabzug aufruft?
Und ist er das Geld wert?

Einstein

Einstein

Der Abzug kostet bei ihm 179€ und du kannst ihn sogar unter http://mannlich-schönauer.com/epage...f-53b4-4f25-bf74-e98325f648c3/Products/"26 A" online bestellen.

Es gibt natürlich Einabzüge die sehr viel trockener brechen, hier kann man bei diesem eben wirklich nur am Kontakt zum Abzugsstollen ansetzen, ich muss aber sagen, dass das Abzugsverhalten für mich absolut ok ist. Vor allem steht der Einabzug um einiges weiter hinten als das vordere Züngel des Deutschen Stechers, was ich auch angenehm finde. Aber das Geld ist er imho absolut wert und sauber verarbeitet.

Ich musste - wie auf der Homepage beschrieben - die Ausnehmung vorne ein wenig abfeilen, damit er perfekt passt. Das war aber eine Arbeit von 5min. Gestört hat mich nur, dass es bei den MS-Abzugsbügeln anscheinend unterschiedliche Gewindestärken beim vorderen Gewinde, mit dem der Bügel eingeschraubt ist gegeben hat. Meiner hatte hier ein M8-Gewinde, der Abzug, den mir Hr. Miedler zugeschickt hatte ein M6-Gewinde. Auch nichts, was man nicht selbst lösen konnte, ich fands trotzdem ärgerlich, dass diese Tatsache nirgends angemerkt war. Wenn du einen Abzug mit zu großem Gewinde bekommst ists blöder.

lg grau

Uiiiihhh, als Sarg mindestens ein A-Schrank
hmmmmm , wie wird der verankert :what:

:cheers:

Klaus

Ein A-Schrank reicht da nicht, schon von der Anzahl, und Kurzwaffen, und Muni....

Aber als Verankerung dürfte ein Vier-Achser-LKW Beton drüber gekippt genügen,...

Vielleicht krieg ich dann ja ab und an Besuch von der netten Waffen-Sachbearbeiterin vom LRA.

:cool:

Gruß

HWL

JMB

In einiger Kleinarbeit habe ich dann bei Waffen Miedler einen Einabzug bestellt und verbaut, ...
Da passt tatsächlich der Abzug einer (Bock-)Doppelflinte?
Und wohin schaltet der um?

ICH verstehe unter einem Einabzug einen, der zwischen zwei Läufen umschaltet und nicht einen Abzug einer einläufigen Waffe, der nur ein Züngel hat.

Das mag in Felix Austria aber natürlich anders sein - da gibt's ja auch Kukuruz und Paradeiser ...

WaiHei

ICH verstehe unter einem Einabzug einen, der zwischen zwei Läufen umschaltet und nicht einen Abzug einer einläufigen Waffe, der nur ein Züngel hat.
WaiHei

Stimmt der heißt dann ja in waidgerechter Sprache korrekt Flintenabzug, ist schließliche Teil einer einläufigen Büchse... :lol:

WMH

Stimmt der heißt dann ja in waidgerechter Sprache korrekt Flintenabzug, ist schließliche Teil einer einläufigen Büchse... :lol:

WMH
Korrekt wäre es wohl ein Druckpunktabzug .
Aber das war schon aus dem Post dazu ersichtlich . Nun hat JMB -Du und ich jeder ein Post mehr ,und alle sind glücklich.

Da passt tatsächlich der Abzug einer (Bock-)Doppelflinte?
Und wohin schaltet der um?

WaiHei

Mea culpa, ich entschuldige mich für die saloppe Begriffsverfehlung.

Wie aus dem Kontext erkennbar handelt es sich natürlich nicht um einen Abzug für eine (Bock-)Doppelflinte...

Ich traue mich aber jetzt gar nicht zu sagen, ob es - wenn wir schon i-Tüpfelreiten - genau genommen um einen Flinten-, Direkt- oder Druckpunktabzug handelt? Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie sich das genau definiert? Ich lerne ja immer gern dazu ;)

Mea culpa, ich entschuldige mich für die saloppe Begriffsverfehlung.

Wie aus dem Kontext erkennbar handelt es sich natürlich nicht um einen Abzug für eine (Bock-)Doppelflinte...

Ich traue mich aber jetzt gar nicht zu sagen, ob es - wenn wir schon i-Tüpfelreiten - genau genommen um einen Flinten-, Direkt- oder Druckpunktabzug handelt? Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie sich das genau definiert? Ich lerne ja immer gern dazu ;)

Flinten- oder Direktabzug sind das gleiche. Sie lösen ohne Vorzug direkt (trocken) aus. Beim Druckpunktabzug hast du einen Vorzug, dessen Widerstand deutlich geringer ist als der Auslösewiderstand, der erst nach besagtem Druckpunkt überwunden werden muss.

Nach deiner Beschreibung handelt es sich wohl um einen Druckpunktabzug.
Schade.

Einstein

Nach deiner Beschreibung handelt es sich wohl um einen Druckpunktabzug.
Schade.

Einstein

Alles klar, danke Einstein. Es dürfte tatsächlich ein Druckpunktabzug sein, der Weg bis zum Druckpunkt ist bei meinem Stück zwar recht kurz, aber hier bestimmt anscheinend wirklich nur die angebrachte Feder den Vorzugswiderstand. Die Länge des "Leerwegs" lässt sich aber mit der Madenschraube einstellen, hier ist auch eine Einstellung nahezu direkt am Druckpunkt möglich. Hier gibts bei meinem Gewehr dann aber Probleme mit der Schiebesicherung.

Wie gesagt, der Abzug ist sicher kein Nonplusultra, ich persönlich finde ihn aber auch vom Abzugsgewicht her angenehm zu schießen und den günstigen Preis absolut wert. Der gesamte drumherum-Eindruck, den ich von Hrn. Miedler hatte ist ein anderes Thema.

@Carinthia: Schöne Grüße zurück aus dem Bezirk St.Veit!

Einstein

Ich hatte den Abzug von Herrn Miedler auch bestellt. Das Gewinde passte bei mir auch nicht und war sehr rau gearbeitet. Ebenso das Loch in der Abzugsplatte für die Systemschraube. Bei mir ging der Abzug wieder zurück. So ein hingebasteltes Ding wollte ich meinem Schönauer nicht antun. Da schieß ich schon lieber mit dem ungestochenen deutschen Stecher und lass den evtl noch von jemandem überarbeiten, der sich auskennt, oder es wird ein richtig feines Teil von Mayr in Mittenwald oder Kessler in Deggendorf. Beide bauen einen echten Direktabzug für den Schönauer.
Den von Mayr hatte ich schon in der Hand. Ist so ziemlich der beste Abzug den ich je gesehen und gezogen habe. Liegen beide bei gut 700€...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
98
Oben