Waidmannsheil!
Ich darf mich mit meinem ersten Posting kurz vorstellen, ich bin 26 Jahre alt, komme aus dem schönen Kärnten und jage dort auch.
Seitdem ich vor ca. zwei Jahren zum ersten mal einen Mannlicher-Schönauer in Händen gehalten habe hat mich der Reiz, den diese alten Waffen ausstrahlen nicht mehr losgelassen. Dank der vielen großartigen Informationen im Internet und auch in diesem Forum konnte ich vor ca. einem halben Jahr gut informiert auf egon einen GK Kaliber 7x64, Baujahr 1969 mit einem Zeiss Diatal 6x42 um günstiges Geld erwerben. Der Lackschaft war zwar an manchen Stellen etwas abgegriffen, ansonsten handelte es sich dabei um eine reine Schrankwaffe mit fast neuwertiger Brünierung. Auch von der Lichtstärke und Optik des alten Zeiss-Glases bin ich absolut begeistert.
In einiger Kleinarbeit habe ich dann bei Waffen Miedler einen Einabzug bestellt und verbaut, die Waffe ausgeschäftet und den Lackschaft in einen Ölschaft umgemodelt. Auch die in meinen Augen grausliche ventilierte Schaftkappe habe ich getauscht und statt dem Kunststoff-Sicherungsschieber einen aus Metall eingebaut. Den Bakelit-Schaftabschluss habe ich in einen gleich aussehenden aus Ebenholz umarbeiten lassen - große Empfehlung an dieser Stelle für Josef Liaunig
www.schaefter.at für die preiswerte, flotte und wirklich tadellose Arbeit! (Wer ist bei diesen schönen Gewehren eigentlich auf die Idee gekommen, solche Plastik-Billigteile zu verbauen?)
Ein paar Kleinigkeiten möchte ich auf jeden Fall noch machen bei diesem Gewehr, aber es wird mit Sicherheit nicht mein letztes MS-Projekt geblieben sein