Mannl.-Schönauer GK

A

anonym

Guest
Tel und Adresse habe ich

aber der ist schon für 1200€ unterwegs

Ich hätte den für 750 bekommen, -Platz vor Preis-

Aber für mich kommt kein Cal .30 und dank dem Hundeführer auch kein .270 ins Haus

6,5x54, 7x57, 8x57 als Stutzen , 7x57 und 8X68 als Gewehr befinden sich bei mir im Keller

A

anonym

Guest
Ja,

ich hätte den Kaufen sollen, und mit Gewinn weiter verkaufen,
aber das währe nicht im Sinne des Verkäufers gewesen

So ist der erst mal weit weg, und was "der " ungläubige daraus bastelt (lässt) ist mir Wurscht

Tel und Adresse habe ich

aber der ist schon für 1200€ unterwegs

Ich hätte den für 750 bekommen, -Platz vor Preis-

Aber für mich kommt kein Cal .30 und dank dem Hundeführer auch kein .270 ins Haus

6,5x54, 7x57, 8x57 als Stutzen , 7x57 und 8X68 als Gewehr befinden sich bei mir im Keller

...ein Stutzen in .308 Winchester würde bei mir ein Zuhause finden,....

..und dir fehlt eine 9,5x57!!!

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...ein Stutzen in .308 Winchester würde bei mir ein Zuhause finden,....

..dir fehlt eine 9,5x57!!!

Gruß

HWL

Ne, lass mal,
ich werde abbauen :evil:

einige 8mm bleiben, 2X 6,5 und die 7X57 vom Vater
der Rest wird abgegeben oder (Gewinnbringend :lol:) verkauft

irgendwie ist es mir auch zu blöd, zu Wissen, wenn ich in die Aschedose einziehe, das dass Kulturgut in den Hochofen geht

Klaus

Ne, lass mal,
ich werde abbauen :evil:

einige 8mm bleiben, 2X 6,5 und die 7X57 vom Vater
der Rest wird abgegeben oder (Gewinnbringend :lol:) verkauft

irgendwie ist es mir auch zu blöd, zu Wissen, wenn ich in die Aschedose einziehe, das dass Kulturgut in den Hochofen geht

Klaus

....ich lass mir das mal alles als Grabbeigabe mit ins Grab geben.... die Lage des magnetischen Nordpols wird sich dadurch verändern!!!

:cool:

Gruß

HWL

stimmt, das Kal. .308 Win. ist eh im MS GK Stutzen ganz, ganz selten.
Büchsen gibt es hin und wieder. Ebenso 6.5x57 ( nicht x 54MS )

Beides weiße Raben.
Ein Jagdkamerad hat(te) einen Funkel Nagel neuen GK ( nicht MCA) Stutzen imn 308 Win.
Klassisch mit dem kleinen Diavari und SEM montiert.
Schoss aber nur mit TUG.:cool:

Bye R-M

Frage: Stimmt es, dass ein Stutzen in 308 eher selten ist?

.308 Winchester kam ja erst Ende der 50er, Anfang der 60er in Mode....und Ende der 60er war ja schon Schluss mit den Schönauern.

Gut möglich, dass nicht viele gebaut wurden.

Ich schau schon einige Zeit bei egon, aber was akzeptables von Zustand und Preis ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Gruß

HWL

@klausfausf

was sucht denn eine neue wirkungsstätte - wenn sich Schönauer
mit meinen oberndorfer vertragen hätte ich noch gaaaaanz viel Platz :biggrin::lol:

Wmh zusammen,

ich habe vor einigen Wochen eine MS Stutzen angeboten bekommen. Ich kenn mich gerade mit solchen Klassikern 0,0 aus. Das Kaliber hat mir auf anhieb (7x64) nicht zugesagt, aaaaaber, seit dem ich ihn in der Hand hatte und damit etwas gespielt habe geht er nicht mehr aus dem Kopf.

Das Holz würde ich als nicht besonders hochwertig, aber ohne Macken bezeichen. Montiert ist ein Hensoldt 2,5-9x50 oder vllt 52 (bin mir nicht sicher) mit Abs 1 auf einer Dreifußmontage.

Glaube das Baujahr liegt um 1972. auf der Hülsenbrücke ist die Gravur gut lesbar zu erkennen ohne, dass da mal was anderes verlötet war.

Er gibt Ihn nur ab, da er den gleichen in seinem Wunschkaliber gefunden hat und noch zwei Weitere sein eigene nennen kann.

Der Preis liegt bei 1000 Euro. Habe leider keine Bilder.

Wie schätzt ihr den Preis ein? Aber die mir wichtigere Frage unabhängig vom Preis ist, was ist an dem Gefluche in anderen Threads auf die 7x64 im kurzen Lauf und vor allem im Stutzen dran? Gibts irgend eine Rat bzgl der Labo bei dem kurzem Lauf? Ich hab schon überlegt, wenn das geht für das Kaliber die Ladung auf 7x57 Niveau anzusteuern? Hat das schon jemand gemacht? Bin kein Selbstlader, müsste also auf nen gewerblichen zurückgreifen. Vllt sagt ihr auch das Gefluche is Quatsch denn das Kaliber ist ja kein seltenes in der Waffe. Konnte ihn leider nicht Probeschießen da seeeehr große Entfernung.

Ihr merkt, das gute Stück geht mir nicht aus dem Kopf und ich suche einen Grund für meine letzte Kaufüberzeugung :)

die 7x64 funktioniert mit 50,8 cm Lauflänge genau so gut wie jede andere Patrone ( z.B. 30-06 ) auch.
Es gibt diverse schwach geladene Fabrikpatronen mit denen Du auf Haar genau die selbe Leistung kommst welche eine 7x57 hat.

Übribgens: zu glauben durch den kurzen Stutzenlauf würde besonders die 7x64 mächtig an Leistung einbüßeb ist barer Unsinn.

Ja, ich führe diverse Stutzen auch in 7x64 mit 50,8 cm
Ja, ich habe ausreichende Geschwindigkeitsmessungen gemacht, so daß mein Statement auf festem Fundament steht.....:lol:

Bye R-M

Der Preis ist um einige 100er zu hoch - sofern es sich nicht um Museumsqualität handelt ......

WTO

Waidmannsheil!

Ich darf mich mit meinem ersten Posting kurz vorstellen, ich bin 26 Jahre alt, komme aus dem schönen Kärnten und jage dort auch.

Seitdem ich vor ca. zwei Jahren zum ersten mal einen Mannlicher-Schönauer in Händen gehalten habe hat mich der Reiz, den diese alten Waffen ausstrahlen nicht mehr losgelassen. Dank der vielen großartigen Informationen im Internet und auch in diesem Forum konnte ich vor ca. einem halben Jahr gut informiert auf egon einen GK Kaliber 7x64, Baujahr 1969 mit einem Zeiss Diatal 6x42 um günstiges Geld erwerben. Der Lackschaft war zwar an manchen Stellen etwas abgegriffen, ansonsten handelte es sich dabei um eine reine Schrankwaffe mit fast neuwertiger Brünierung. Auch von der Lichtstärke und Optik des alten Zeiss-Glases bin ich absolut begeistert.

In einiger Kleinarbeit habe ich dann bei Waffen Miedler einen Einabzug bestellt und verbaut, die Waffe ausgeschäftet und den Lackschaft in einen Ölschaft umgemodelt. Auch die in meinen Augen grausliche ventilierte Schaftkappe habe ich getauscht und statt dem Kunststoff-Sicherungsschieber einen aus Metall eingebaut. Den Bakelit-Schaftabschluss habe ich in einen gleich aussehenden aus Ebenholz umarbeiten lassen - große Empfehlung an dieser Stelle für Josef Liaunig www.schaefter.at für die preiswerte, flotte und wirklich tadellose Arbeit! (Wer ist bei diesen schönen Gewehren eigentlich auf die Idee gekommen, solche Plastik-Billigteile zu verbauen?)

Ein paar Kleinigkeiten möchte ich auf jeden Fall noch machen bei diesem Gewehr, aber es wird mit Sicherheit nicht mein letztes MS-Projekt geblieben sein ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
107
Oben